Beitrag
von Limp » Mi 09.06.10 19:34
Also das Quartz Future 9000 5W30 hat nur ACEA A5/B5 ohne C2, und ohne C2 also nur A5/B5 geht laut Liste von Peugeot nicht für die VTis und THPs. Wobei das Öl extra für, ich zitiere: "mehrventilige Saug- und Turbomotoren bestens geeignet" ist. Wiederrum steht auf einigen Seiten auch das es bestens für HDi Motoren geeignet sei, auf anderen Seiten steht das es nicht für HDi Motoren geeignet ist.
Sehr Dubios.
Ich fahre aktuell das empfohlene INEO ECS 5W30 und bin damit soweit eigentlich zufrieden, wird beim nächsten Ölwechsel auch wieder reinkommen, da ich noch einen 5l Kanister zu hause habe.
Empfehlen würd ich dir ein gutes 0W30 Öl, dass ist aber teuer bzw. teurer. Oder das Mobil 1 ESP Formula 5W30 (seit neustem in einer silber-grünen Flasche), dass hat seit neustem auch die Peugeot Norm PSA B71 2290, genau wie das INEO ECS, und ist damit eigentlich für jeden neuen/aktuellen Peugeot Motor zulässig.
Ich würde dazu, darauf achten das du ein Öl mit einem hohen HTHS Wert >= 3,5 nimmst beugt Verschleiß vor ist aber nicht so Spritsparend, wobei ich von Spritsparend beim INEO ECS nix merke.
Peugeot 207 - Sport - 95 VTi
-- Montebello Blau
-- Ambiente & Komfort Paket
-- RD4 & USB Box
-- BBS RD 205/45 R17 - Sommer
-- Hockenheims Gris Hades Grau - Winter
-- 45mm Hamann Federn
-- H&R Spurplatten 20mm VA 50mm HA