ABS geht nicht!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RS Andi
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

ABS geht nicht!

Beitrag von RS Andi » Do 25.03.10 19:43

Hallo Leute! Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich hab ein großes Proplem. Aber nun mal der Reihe nach.
Ich hab mir im Herbst ein 307er HDI 90 zugelegt, der hatte einen kleinen Sachsden vorne rechts. War nur eine Verkehrstafel ( Motorhaube, Stoßstang, Sacheinwerfer, hab ich alles beim Schrotter bekommen also super günstig, ich übersah aber vor dem Kauf, dass der Elektronikteil vom ABS Agregat auch zerdrückt ist, Ich fand auch ein Agregat mit der gleichen Seriennummer beim Peugeot und Citroen Schrotter Bart Eben. Aber leider war auch der riesige Stecker vom Kabelbaum blatt!
Ich fand auch einen Kabelbaum, schnitt die Kabel vom Stecker ab und Lötete diese auf meinem Kabelbaum wieder an.
Eins nach dem anderen damit ich die Farben der Kabel nicht verwechsle!!!
Gestern hab ich das Fahrzeug in die Werkstadt zu Pickerl machen gestellt, heute rief mich der Mechaniker an, er kann den Fehlercode nicht löschen, und das ABS funktioniert nicht!!!!
Darauf hin hab ich eine Peugeot Werkstatt angerufen Natürlich alles erzählt und er sagte zu mir die Peugeot Leute nehmen die Farben der Kabel nicht unbedingt so genau und es könnte leicht der Fall sein das die Farben der unterschiedlichen Kabelbäume nicht zusammen passen!!!!!

Was soll ich jetzt machen?????!!!! ( Ich kauf keinen neuen Kabelbaum!!!!) das wäre bei dem Kaufpreis Totalschaden

Bitte Hilfe

Aron
Forums Opi

Re: ABS geht nicht!

Beitrag von Aron » Do 25.03.10 21:32

RS Andi hat geschrieben: Ich fand auch einen Kabelbaum, schnitt die Kabel vom Stecker ab und Lötete diese auf meinem Kabelbaum wieder an.
Eins nach dem anderen damit ich die Farben der Kabel nicht verwechsle!!!
Gestern hab ich das Fahrzeug in die Werkstadt zu Pickerl machen gestellt, heute rief mich der Mechaniker an, er kann den Fehlercode nicht löschen, und das ABS funktioniert nicht!!!!
Darauf hin hab ich eine Peugeot Werkstatt angerufen Natürlich alles erzählt und er sagte zu mir die Peugeot Leute nehmen die Farben der Kabel nicht unbedingt so genau und es könnte leicht der Fall sein das die Farben der unterschiedlichen Kabelbäume nicht zusammen passen!!!!!
Moin,

wenn er den Fehlercode nicht löschen kann wird ja sicherlich einer angezeigt, bitte was denn für einer?

Mit den Farben das ist vollkommen richtig, bei Franzosen immer die Pins zählen und bei sowas Kabel bzw Pin für Pin vornehmen.

Ansonsten ists ja schonmal positiv wenns nen Code ausgibt, beim ABS/ESP Steuergerät habe ich jetzt nicht im Kopf ob das codiert werden muss, eine Servopumpe z.B. muss trotz gleicher Bedruckung "codiert" , also aufs Fahrzeug eingestellt werden.

RS Andi
Radarfallenwinker

Beitrag von RS Andi » Fr 26.03.10 08:08

Es ist eigendlich kein Fehlercode, das Auslesegerät zählt die Fehler Auf.
Es ist eine Toyota Werkstätte,die ist aber gleich bei mir um die Ecke und ich kenne auch alle Arbeiter und der nächste Peugeot Händler ist
30km entfernt.
Aber er hat den Stecker und das Lesegerät, aber die Fehler lassen sich nicht löschen. Der Peugeot mann sagte das wäre leicht möglich und ich sollte nächste Woche einen Termin ausmachen.
Er zeigt auch noch zwei andere Fehler auf aber ich hab nicht mehr im Kupf welche.

Grüße Andi

RS Andi
Radarfallenwinker

Beitrag von RS Andi » Fr 26.03.10 08:21

Auserdem wenn das mit den Farben der Kabel bei Peugeot wirklich so gehandhabt wird, war die ganze Arbeit umsonst und kein Eiziges Kabel von irgeneinem Sensor ist richtig!!!!!!???????

Auser durch Zufall!!!!!!! Verzweiflung

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 26.03.10 16:41

RS Andi hat geschrieben:Auserdem wenn das mit den Farben der Kabel bei Peugeot wirklich so gehandhabt wird, war die ganze Arbeit umsonst und kein Eiziges Kabel von irgeneinem Sensor ist richtig!!!!!!???????

Auser durch Zufall!!!!!!! Verzweiflung
Aus dem Grund sind eben die genauen fehler wichtig. Das alle Farben falsch sind halte ich für unwahrscheinlich, aber 100% Verlass ist da nicht. Also erstmal richtig auslesen und dann den genauen Wortlaut der Fehler posten, ohne Fehlermeldung kannste eigentlich nur auf gut Glück Teile wechseln und das willste/wollen wir ja nicht. Also erwarte bitte vorher nicht allzuviel, meine Glaskugel hat zur Zeit einen defekt.

RS Andi
Radarfallenwinker

Beitrag von RS Andi » Fr 26.03.10 18:54

Ok du Klaskugel!!!!(HIHI)
Da hast du schon recht, die meisten Kabel werden schon stimmen. Aber es müssen alle stimmen!
Nächste Woche fahr ich zum Peugeot Händler und dann werden wir das Ding schon schaukeln!!!!
Danke für deine Hilfe!
Grüsse Andi

Antworten