Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JaysenTabora
STVO-Fan

Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 01:28

Hallo Leute..

Meine Spurplatten hatte ich im letzten Sommer nicht eingetragen. Nun will ich das allerdings mal in Angriff nehmen..

Meine Felgen: OZ Gemini 18", 7J mit 205x40
Tieferlegung: Hamann 45 mm

Verbreiterung: H&R Vorne 20 mm pro Seite, Hinten 30 mm pro Seite

Vorne passt alles optimal! Keine Probleme bei vollem Lenkeinschlag. Räder stehen nicht aus dem Radkasten hervor..usw.

Hinten passt ebenfalls alles! Die Räder passen auf den Millimeter genau unter den Radkasten. Also ich habe schon hunderte Fahrzeuge gesehen, bei denen es extremer aussieht.
Allerdings habe ich folgendes festgestellt:

Sitzen hinten 2 Personen schleift es hinten auf der rechten Seite, wenn ich über Huckel fahre...
Anscheinend berührt das Rad die außenkante des Radkastens..Was also tun?

Kante umlegen?
Federwegbegrenzer?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich Bördeln muss oder so. Es gibt etliche 207er bei denen die Felgen wesentlich weiter aus dem Kasten herausragen..

Wie wird die Spurverbreiterung beim Tüv überprüft? Was genau machen die da?

detlef
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von detlef » Do 11.03.10 06:23

Für ne Anwort sollte zumindest die ET bekannt sein. :floet:
Der Prüfer wird die Achsen diagonal belasten und gucken ob ausreichend Platz vorhanden ist.Bevor du dort hin fährst sollte das Schleifen auf jeden Fall beseitigt sein.Sonst haste schon mal ne Fahrt umsonst gemacht.
Pedalstreichler

Stoppi
Parkplatz-Rambo
Postleitzahl: 97833

Beitrag von Stoppi » Do 11.03.10 09:01

An DEN schmalen Radhauskanten kann man beim 207 eigentlich gar nicht bördeln.
Warum nicht ganz einfach 25mm-Scheiben an der HA montieren und schon sind alle Probleme beseitigt!? Optisch macht´s ja (auch) kaum einen Unterschied.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 57074

Beitrag von Hollywood » Do 11.03.10 10:45

Hallo

Naaa da haben wir aber einen ganz mutigen ? Dir ist aber schon klar das wenn du mit deinen nicht eingetragenen Spurplatten durch die Gegend fährst deine allg. Betriebserlaubniss für das Auto nur noch fürs kl.. reicht oder ?

Zusätzlich dazu muss die komplette Kombi sprich Rad Reifen Kombi zu deinen Platten passen. In der Regel stehen dazu Hinweise in den Papieren zur Spurberbreiterung drinne. Die Auflagen die da stehen sollte man schon erfüllen bevor man zum TÜV o.ä fahrt.

lg

Olli aus Siegen
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 11.03.10 11:18

JaysenTabora hat geschrieben:Hinten passt ebenfalls alles! Die Räder passen auf den Millimeter genau unter den Radkasten. Also ich habe schon hunderte Fahrzeuge gesehen, bei denen es extremer aussieht.
...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich Bördeln muss oder so. Es gibt etliche 207er bei denen die Felgen wesentlich weiter aus dem Kasten herausragen..
das ist ne sehr windige aussage:-)

bloss weil da ein auto so rumsteht kannst ja ned auf funktionalität oder gar legalität schliessen:-)
es soll ja leute geben, die fahren mit nicht eingetragenen spurplatten duch die gegend *gg*

zumal du nicht beurteilen kannst, ob der statt stossdämpfern stahlrohre drin hat oder vor jeder bodenwelle ne vollbremsung macht beim fahren.
ich kenn auch jede menge autos, wo alles eingetragen ist, die aber trotzdem mega-illegal sind, weil die eintragung erkauft oder erschwindelt wurde.

du kannst nur am eigenen auto prüfen und demenstsprechende massnahemn ergreifen. schleift es einseitig ist wohl deine karosse beidseitig nicht identisch oder deine achse ist aussermittig. oder dein stossdämpfer auf der seite ist im sack.

begrenzer sind ein erster versuch - wenn du trotz begrenzern dann immer noch am schleifen bist hilft nur ziehen/bördeln.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

JaysenTabora
STVO-Fan

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 12:41

@ Detlef:
ET ist 27..Inwiefern kann man daraus jetzt Schlüsse ziehen? =) Erklärs mir, bidde..

@ stoppi:
Ja, recht hast du..Ich werde es versuchen.

@ Hollywood:
Danke, aber ich habe nicht nach einer Belehrung gefragt. Ich bin mir der rechtlichen Konsequenzen schon bewusst, wenn ich ohne Eintragung durch die Gegend Gurke..Das sollte jetzt aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

@ Obelix:
Also ich hab etliche Freunde, dessen Felgen-Reifen Kombination wesentlich breiter ausfällt als bei mir. Und die haben es alle auf legalem Wege eingetragen bekommen. Ich wollte mit dieser Aussage nur verdeutlichen, dass ich mit meiner Spurverbreiterung auf gar keinen Fall am "Limit" des "Eintragbaren" bin.

Ich danke schonmal allen für die ausführlichen Antworten..:)

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Hollywood » Do 11.03.10 13:09

JaysenTabora hat geschrieben:@ Detlef:
ET ist 27..Inwiefern kann man daraus jetzt Schlüsse ziehen? =) Erklärs mir, bidde..

@ stoppi:
Ja, recht hast du..Ich werde es versuchen.

@ Hollywood:
Danke, aber ich habe nicht nach einer Belehrung gefragt. Ich bin mir der rechtlichen Konsequenzen schon bewusst, wenn ich ohne Eintragung durch die Gegend Gurke..Das sollte jetzt aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

@ Obelix:
Also ich hab etliche Freunde, dessen Felgen-Reifen Kombination wesentlich breiter ausfällt als bei mir. Und die haben es alle auf legalem Wege eingetragen bekommen. Ich wollte mit dieser Aussage nur verdeutlichen, dass ich mit meiner Spurverbreiterung auf gar keinen Fall am "Limit" des "Eintragbaren" bin.

Ich danke schonmal allen für die ausführlichen Antworten..:)

Hallo

Also nicht das das jetzt falsch angekommen sein sollte war es sicher nicht die Absicht Dich zu belehren. Allerdings sollte klar sein das einfaches nachlesen hier und da einfach mal hilft und das BEVOR man fragen müßte.

In den Gutachten zu den Platten aber auch in den Gutachten zur Rad/Reifen Kombi sollte schon drinne stehen unter welchen Umständen und mit welchen Änderungen eine Eintragung möglich ist oder nicht? Schlussendlich wird sich auch der Prüfer genau an dieses Teil halten und schauen ob die dort angegebenen Hinweise eingehalten wurden oder nicht.

ET verstehe ich mal so das bei einer größeren ET das Rad einfach weiter im Radhaus verschwindet ? Bin aber jetzt nicht der Technicker.
So aber bitte nicht falsch verstehen das ganze hat nix mit Schlaumeierei o.ä was zu tun , aber wer wenn es nun mal hinten schleift wenn da 2 Leute hinten sitzen ist wohl eben NICHT alles in Ordnung oder

lg

Olli aus Siegen
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 11.03.10 13:15

JaysenTabora hat geschrieben: @ Obelix:
naja, wenn es streift bist eben doch an der grenze, bzw. drüber raus:-)
es gibt durchaus auch gtachten, die so nie erstellt hätten werden dürfen. ich denke da an die bescheinigung von peugeot, für die sl299 auf kleinen 205 5-türern, das streift dass es ne wahre pracht ist, es gibt aber gutachten dafür.

legal - nur weil es ein tüv-ingenieur eingetragen hat uss es noch lange nicht legal sein:-) der hat ja evtl. ned richtig geprüft oder er kennt die schwester des kunden etwas besser als sein kollege - alles denkbar und alles schon dagewesen. dazu hängt es auch vom reifen ab. die reifenhersteller schwanken extrem in der effektiven breite der reifen. ich hatte z.b. bridgestone, die waren schon breit, dann hab ich leihweise (auf den selben gutmann-felgen) michelins ausgetestet, nach 300 metern hab ich die runtergenommen, weil sie bei meinem auto gestriffen haben. bei gleicher et, felgengrösse und fahrzeugyp.

wie gesagt- nur probieren bringt da weiter, denn auch wenn du es per gutachten eingetragen bekommst willst du ja nicht deine reifen kaputt fahren oder in einer kontrolle das fahrzeug stillgelegt bekommen - trotz eintragung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

JaysenTabora
STVO-Fan

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 15:47

Danke für die Antworten..@ Obelix..ich gebe dir da absolut recht..=)

Um nochmal auf die ET zurück zu kommen...Lässt sich da iwie errechnen welche Spurverbreiterung maximal zulässig ist?!..

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Hollywood » Do 11.03.10 15:57

Hallo

Mein Gott lies es doch einfach nach , kann doch nicht soooo schwer sein oder ?
Bild

Antworten