Beitrag
von fliegerkind » So 28.02.10 18:30
Hallo!
Ich spiele mich auch mit dem Gedanken - derzeit habe ich 115.000km, also noch 5000km, um mir das zu überlegen. Gestern hatte ich meinen Hdi 90 (3h) Bj. 03 auf der Grube, um mal rumzuschauen. Dabei gleich Öl gewechselt. Nun, ich habe das Herumfummeln schon lange nicht mehr gemacht. Bis jetzt besitze ich die Reparaturanleitung von Haynes, die ist auf Englisch, aber die einzelnen Fachvokabeln kann man ja mit diversen online-Übersetzern nachschauen.
Gut ist auch die CD "307/607", die mir aus den Weiten des "Inter-Netts" zugelaufen ist. Ich habe den DW10TD-Motor, Motorcode RHY. Der ist in beiden Anleitungen gut beschrieben. Aus den Reparaturbüchern auf tschechisch und spanisch werde ich nicht sehr schlau, sie dürften aber mit Haynes nahezu identisch sein. Dasd Haynes kam letzte Woche per amazon, dauerte genau von D nach Ö 2 Werktage und kostete EUR 21,00. Dasselbe Buch ist auch sonstwo im Internet ums Doppelte zu finden. Deutsche Anleitung habe ich keine. Wenn alles gut geht, bekomme ich einen Profizugang zur Peugeot-Servicebox (jaja, Ö ist ein Land der Netzwerker).
Was den Riemenwechsel betrifft, bin ich mir eigentlich schon im Klaren: Das vielfach angedeutete Spezialwerkzeug setzt sich hauptsächlich aus Stiften zusammen, um Nocken- und Kurbelwelle festzustellen. Da genügen auch Schrauben oder ganz normale Bohrer. Den Abzieher für die Riemenscheibe kann man zur Not auch selber basteln oder sie geht - wenn man Glück hat - von selber ab. Die Schwungscheibe kann man auch mit einer 2. Person mit einem grossen Schraubendreher gegenhalten. Der Schlüssel für die Spannrolle ist eigentlich ein 8mm-Vierkant, wie er auch bei den diversen Wohnungstür-Drückern eingesetzt wird, diesen einfach zweckentfremden und auf der einen Seite die Spannrolle, auf der anderen Seite einen Gabelschlüssel ran ...
Eine sehr gute Anleitung habe ich von einem User in einem der Foren gefunden, ich glaube hier?? (leider nur als Text, die Bildversion, die es vor langer Zeit gegeben haben soll, habe ich nicht gefunden). Ich habe sie als PDF bei mir abgelegt. Wenn Du diese willst, bitte ein PM. Da sie ja nicht von mir ist, und ich nicht als Abkupferer in die Geschichte eingehen möchte bzw. stelle ich sie nicht öffentlich hier rein.
Fraglich ist für mich nur mehr:
1. Nach den obigen Anleitungen muss man den Auspuff vom Krümmer abnehmen, damit das Stück flexible Rohr (schaut aus wie die geflochtenen Schläuche, die man unter den Waschbecken und auf den WC-Spülkästen hat) nicht verzogen wird und verletzt wird. Die Anleitung im PDF geht darauf nicht ein und ich denke, der Kollege hat darauf verzichtet. Da bin ich noch skeptisch. Allerdings - soweit meine kurze Inspektion nachgeschaut hat, ist es eine kleine Fingerbrecherei, den Auspuff abzuschrauben - oder täusche ich mich da? Ratschläge willkommen.
2. Die Wasserpumpe und die Rollen wechsle ich natürlich gleich mit, allerdings muss ich erst schauen, ob das Kühlwasser-Wechseln so einfach geht, wie es beschrieben ist.
Preise:
Auf den div. Internetdiskontseiten und auch beim Schrauberhandel nebenan erhalte ich das Zahnriemenset mit Wasserpumpe um etwa Eur 180,00.
Ich wäre froh, wenn sich hier eine Diskussion entwickeln, besonders von erfahrenden Schraubern, die das beim DW10TD schon einmal gemacht haben und lade daher dazu ein!
lg, Heini