Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
Black Whisper
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 07.07.08 16:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Beitrag
von Black Whisper » Mo 08.02.10 19:39
Nabend zusammen,
eigentlich gehört ein Golf hier zwar nicht her (bitte nicht schlagen), aber ich habe gedacht, vielleicht kann jemand unsere Vermutung bestätigen... Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem Golf lll, der nach nunmehr 17 Jahren und 250.000 KM erste Altersschwächen zu Tage legt. Seit einigen Tagen kam ihr die gesamte Schaltung etwas schwammig vor, heute hat sich dann der 5. Gang verabschiedet. Wenn sie versucht, den 5. einzulegen, springt er sofort wieder raus. Jetzt fährt sie mit nur vier Gängen spazieren. Geräusche aus dem Getriebe gab es keine!
Meine so daher gesagte Vermutung sind die Synchronringe... Ist das wahrscheinlich? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die sich so äußern? Besteht die Gefahr, das jetzt ein Gang nach dem anderen das Zeitliche segnet? Das Problem ist, das sie gerade sehr auf das Auto angewiesen ist und das kommt jetzt sowas von unpassend - Wer kennt das nicht?...
Der Weg ist das Ziel.
-
UWE205GTI
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 273
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 02681
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kirschau
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von UWE205GTI » Mo 08.02.10 22:06
servus, also wenns ein Golf ist der ein Schaltgestänge hat,
dann schlagen gern die Kunststoffbüchsen aus. muste mal genauer schauen. oder einfach mal die schaltung mal neu einstellen.
hab auch schon gesehen das die verzahnung vom 5. wos auf die Welle gesteckt ist schon mal weggeschert hat. mitn normalen 1.8er.
der Synchroring vom 5. , das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen im 1- 3. gang kann das durchaus mal möglich sein.
so denn gruß Uwe
205 1.6 GTi Bj.86 mit roter 07 Nummer z.Z im Aufbau
-
Black Whisper
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 07.07.08 16:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Beitrag
von Black Whisper » Di 09.02.10 17:43
Danke für deine Antwort, nach einem Gespräch mit einem Kfz Meister (er hat sich die Problematik erstmal nur angehört, das Auto kommt die nächsten Tage dahin) scheint es auch in Richtung Schaltgestänge bzw. ein damit zusammenhängendes Plastikteil (vermutlich deine genannten Kunststoffbuchsen) zu gehen. Es ist nicht nur so, das der 5. Gang immer wieder rausspringt, sondern teilweise kann man in den 5. schalten, aber dann ist es der 3. Gang. Teils geht auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein. So als ob die ganze Schaltung verschoben wäre.
Synchros oder ein anderes direktes Getriebeproblem sind erstmal in den Hintergrund gerückt, eher unwahrscheinlich (lag ich mit meiner ersten Vermutung ein wenig daneben^^). Ganz genau stehts dann fest, wenn das Auto in die Werkstatt kommt. Ich bin gespannt.
Der Weg ist das Ziel.
-
CaliforniaPug
- Motorabwürger
- Beiträge: 1071
- Registriert: Di 10.08.04 12:44
- Land: Deutschland
- Wohnort: San Diego, CA, USA
Beitrag
von CaliforniaPug » Mi 10.02.10 15:17
Also wenns die Synchronringe wären, dann müsstest du noch in der Lage sein mit Doppelkuppeln bzw. Zwischengas halbwegs passabel zu schalten.
Allerdings kommt mir das ganze mit dem Schaltgestänge recht bekannt vor, scheint ne Schwachstelle der Golf III Plattform zu sein...hab das zweimal bei nem Golf III TDI beobachtet (einmal davon ganz gebrochen) und einmal bei nem technisch ähnlichen Sharan.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)
-
Black Whisper
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mo 07.07.08 16:20
- Land: Deutschland
- Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Beitrag
von Black Whisper » Do 11.02.10 18:37
So der kleine Golf lll ist gestern in die Werkstatt und heute auch schon wieder raus gekommen... Wieder voll einsatzbereit. Ihr habt richtig gelegen, defekt war ein kleines Kunststoffteil nahe Gestänge und Getriebeeingang, so ne Art Umlenkrolle (muss es mir nochmal genau erklären lassen). Jedenfalls war das Teil nicht mehr ganz, aber sehr schnell getauscht und hat gerade mal einen Zehner gekostet. Unfassbar, wie so ein Teil eine solche Wirkung haben kann... Von der Art her hätte man auch einen Getriebeschaden vermuten können^^
Der Weg ist das Ziel.
-
Chakky
- Felgenfetischist
- Beiträge: 2631
- Registriert: Mi 02.11.05 16:18
- Postleitzahl: 09113
- Land: Deutschland
- Wohnort: Chemnitz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Chakky » Fr 12.02.10 18:23
Black Whisper hat geschrieben:So der kleine Golf lll ist gestern in die Werkstatt und heute auch schon wieder raus gekommen... Wieder voll einsatzbereit. Ihr habt richtig gelegen, defekt war ein kleines Kunststoffteil nahe Gestänge und Getriebeeingang, so ne Art Umlenkrolle (muss es mir nochmal genau erklären lassen). Jedenfalls war das Teil nicht mehr ganz, aber sehr schnell getauscht und hat gerade mal einen Zehner gekostet. Unfassbar, wie so ein Teil eine solche Wirkung haben kann... Von der Art her hätte man auch einen Getriebeschaden vermuten können^^
bei meinen 106er war ne schraube am schaltgestänge auf der autobahn weggeflogen und man konnte nix mehr schalten->adac konnte nich helfen. pug autohaus rund 1 euro für die schraube bezahlt und 33 euro für die halbe stunde die schraube reindrehen^^
cu
Chakky
we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world