Rauch aus Lüftung beim 306SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Greyhound
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.01.10 11:16
Postleitzahl: 85777
Land: Deutschland

Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Greyhound » Fr 15.01.10 11:35

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit einem 306 SW (1.4, 75PS).
Sobald das Auto warm wird, kommt Wasserdampf aus der Lüftung im Innenraum. Um so Stärker, je länger man fährt...

Habt ihr eine Ahnung was des sein könnte??
Wärmetauscher evtl.? wenn ja, wo sitzt der?

Grüße aus München
Dennis

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von madmadix » Fr 15.01.10 13:27

haj,

wenns der wärmetauscher ist, prost mahlzeit!
der sitzt nämlich unter dem amaturenbrett, welches dann komplett raus müsste.

beschlagen deine scheiben?

mfg
Peter

Greyhound
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.01.10 11:16
Postleitzahl: 85777
Land: Deutschland

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Greyhound » Fr 15.01.10 13:54

Hi,
Nuja... logischerweise beschlagen die Scheiben :D Bei Wasserdampf auch nicht weiter verwunderlich oder??
Was mich nur wundert, es kam von jetzt auf gleich... und Kühlwasser wird auch nicht weniger... zumindest nicht Merklich... und außer dem Dampf aus den Düsen kommt auch nirgends was raus...

Grüße
Dennis

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Chris306 » Fr 15.01.10 15:00

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!

Hast du schonmal den Motorraum aufgemacht? Dampft es dort auch oder nur im Innenraum? Tropft vielleicht irgendwo Wasser, Öl oder sonstwas auf den Auspuff?
Riecht oder schmeckt der Dampf nach irgendwas oder ist es mit Sicherheit purer Wasserdampf?

P.S.: 306 SW? Soweit ich mir erinnern kann, gab es den 306 nur als Break?!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Greyhound
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.01.10 11:16
Postleitzahl: 85777
Land: Deutschland

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Greyhound » Fr 15.01.10 16:03

Hi, Chris...
Okay ist gewohnheit das ich ihn SW nenne... eigendlich isses ein Break aber Kombi ist Kombi ;)

Im Motorraum ist alles normal... Öl sifft keins, Wasser verliert er auch nicht und es kommt auch nichts auf den Auspuf...
Ist ziemlich sicher Wasserdampf, auch wenns anfangs leicht "süßlich" riecht... später dann ein wenig "fischig"...

Wie kann ich Feststellen ob es der Wärmetauscher ist, oder nicht?

Grüße
Dennis


P.S. wenns wirklich der Wärmetauscher ist, kommt er weg... nächsten Monat wär eh TÜV...

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von 306Cab » Fr 15.01.10 16:14

Wärmetauscher ist aber noch machbar, auch wenn alle so einen Bammel vor dem Abret-Ausbau haben. Sofern man nicht 2 linke Hände hat ist das an einem Tag (maximal ein WE wenn man keine Ahnung von hat) locker zu schaffen. Es wäre schade nur aus dem Grund nen 306er zu schrotten...

Ganz Hilfreich könnte die gut bebilderte Seite von Lücky sein: www.luecky.de
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Chris306 » Fr 15.01.10 16:33

Wenn der Dampf süßlich riecht würd ich mit 95 prozentiger Scherheit auf den wärmetauscher tippen. Überprüfen wird wohl schwierig sein, ohne ihn auszubauen. Was mir jetzt einfiele, wär in zu überbrücken, dh. den Vorlauf direkt mit dem Rücklauf zu verbinden, sodass kein Wasser mehr durch den Wärmetauscher fließt. Dann den Motor warm laufen lassen. Wenn kein Dampf mehr aufsteigt, wirds wohl der Wärmetauscher gewesen sein.

Aber du willst den jetzt nicht wirklich weggeben wegen nem kaputten Wärmetauscher und anstehendem TÜV ,oder?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Greyhound
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.01.10 11:16
Postleitzahl: 85777
Land: Deutschland

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Greyhound » Fr 15.01.10 16:36

Hi,
Nuja Linke Hände hab ich nicht, bin aber eher der Opel schrauber...
Mit "weg" meinte ich eher verkaufen als verschrotten :d

Greyhound
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15.01.10 11:16
Postleitzahl: 85777
Land: Deutschland

Re: Rauch aus Lüftung beim 306SW

Beitrag von Greyhound » Fr 15.01.10 16:38

Chris306 hat geschrieben:Wenn der Dampf süßlich riecht würd ich mit 95 prozentiger Scherheit auf den wärmetauscher tippen. Überprüfen wird wohl schwierig sein, ohne ihn auszubauen. Was mir jetzt einfiele, wär in zu überbrücken, dh. den Vorlauf direkt mit dem Rücklauf zu verbinden, sodass kein Wasser mehr durch den Wärmetauscher fließt. Dann den Motor warm laufen lassen. Wenn kein Dampf mehr aufsteigt, wirds wohl der Wärmetauscher gewesen sein.

Aber du willst den jetzt nicht wirklich weggeben wegen nem kaputten Wärmetauscher und anstehendem TÜV ,oder?
Nuja sind niecht die 9ienzoigen macken...hat noch einige mehr... ZKD kommt auch so langsam... deswegen...

Antworten