XU9 Einspritzung am XU10 Motor!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

XU9 Einspritzung am XU10 Motor!?

Beitrag von nim_e » Fr 11.12.09 11:31

Hallo Forum,
kleine vorgeschichte zu meinem Problem:
Hab den 405 SRI Break mit XU9 120 PS.
Nun hat sich durch einen unbekannten Defekt ein Loch in den Kolben Nr4 (der am Getriebe) gefressen.

Nun hab ich einen XU10 (RFZ) vom Schrotthändler verbaut.
Hat ja soweit mal fast alles gepaßt, bis auf die Aufhängung am Dom rechte Seite sowie die Lima und Servopumpe. Eigene Halterung gemacht und fertig.

Nun hab ich die XU9 Einspritzanlage- u. Zündverteiler dran und drinne, springt an und dreht kurz hoch. Geht dann aber direkt wider aus. Wenn ich etwas mit dem Gas spiele, bleibt er zwar an aber stottert und bringt leichte fehlzündungen.

Also hab ich die Steuerung noch mal überprüft, nix, stimmt ...... :motz:

Hat jemand ähnliche erfahrungen schon mal gemacht?

Der XU10 stammte aus einem Citroen Evasion

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: XU9 Einspritzung am XU10 Motor!?

Beitrag von pug-205 » Fr 11.12.09 11:44

schätze der xu10 sollte mit der - kompletten = 100% - xu9 steuerung - gut laufen. Hat das xu 10 schwungrad evtl. andere zünd-markierungen für den ot-geber?

nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

Re: XU9 Einspritzung am XU10 Motor!?

Beitrag von nim_e » Fr 11.12.09 17:54

Problem gelöst :)

Nach erneuter Kontrolle aller Meschanichen Einstellungen, ist mir zufällig ein kaputtner Schlauch unterhalb der Einspritzanlage (der Schlauch, genau in der mitte unten ist unter der Schlauchschelle abgegammelt) aufgefallen.

Ausgetauscht und siehe da, läuft sauber!

Die erwähnte Schwungscheibe, hab da mal bei jemandem nachgefragt, der sich sehr gut mit dem 405 auskennt und der hat mir zurückgemailt, das die Schwungscheiben bei den Motoren gleich sind.
Leichte änderungen an der Form aber nicht an der Teilung.
Dann noch der hinweis von Ihm, die Schwungscheibe vom Citroen Evasion (Ist der Van oder 806 Peugeot) RFZ Motor ist die für eine 9" Kupplung. Baugleich wie aus dem 405 Mirage 16.
Alle normalen 60 - 121 Ps Motoren haben die 8" Kupplung und Schwungacheiben drinne.

So, hoffe das die Info hier dem ein oder andern weiter helfen kann :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU9 Einspritzung am XU10 Motor!?

Beitrag von Kris » Fr 11.12.09 18:33

der unbekannte defekt wird ein nicht festgeschraubter öleinfülldeckel gewesen sein ... dessen bohrung geht direkt in den ansaugkanal des getriebeseitigen zylinders. zu mageres gemisch => zu heisse verbrennung => loch im kolben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

nim_e
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 11.12.09 11:14
Land: Deutschland

Re: XU9 Einspritzung am XU10 Motor!?

Beitrag von nim_e » Sa 12.12.09 00:07

Kris hat geschrieben:der unbekannte defekt wird ein nicht festgeschraubter öleinfülldeckel gewesen sein ... dessen bohrung geht direkt in den ansaugkanal des getriebeseitigen zylinders. zu mageres gemisch => zu heisse verbrennung => loch im kolben.
Danke für den Tip, hab da schon eine Schraube drin, der Oel Halter war bereits abgebrochen als ich den 405 bekommen hatte.
Zur vorsorge, hab ich die Schraube mal mit etwas Dichtmasse bestrichen und wieder eingedreht.

Meine Vermutung geht eher zu einer defekten Einspritzdüse.

Muß die mal Testen lassen.

Kann das ewentuell auch von einem Zündkabel kommen?
Den vor nem knappen Jahr, heat mir ein Marder den Kabel angefressen und hab einen anderen drauf gestöpselt (von einem 626 Mazda, hat halt gerade gepaßt).

Antworten