Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
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Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Mi 23.09.09 22:19

Hallo,

hab jetzt wieder einmal ein Problem mit einen 307er hdi135 bj 2004.

Und zwar fällt von Zeit zu Zeit ( Immer wenn das Fahrzeug "länger" steht und dann erst nach den 2oder 3 Bremsvorgang) der BKV aus und gleichzeitig auch der Turbolader, so auch heute wieder!

Heute wär es dann fast auch zu einen Unfall gekommen.
Beschreibung: Heute nach dem Arbeiten- rückwärts aus der Parklücke- 1mal bremsen, alles ok- zur Firmenausfahrt 2mal bremsen, noch alles ok- Kreisverkehr ran gerollt, leicht gebremst und dann beschleunigen versucht, jedoch keine Leistung-ok, bremsen um einen Unfall zu verhintern, oh sch.... Bremse geht nicht- zum Glück regierte der Fahrer im 2ten Auto so schnell und verhinterte dadurch einen Unfall......

WAS KANN DEN JETZT SCHON WIEDER DEFEKT SEIN???
Mag mit den Auto schon garnicht mehr fahren, und die bei Pug finden auch nix.


Falls jemand ne idee hat wär ich sehr dankbar!!

mfg

gonzo1981
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von gonzo1981 » Mi 23.09.09 22:54

so viel ich weiß funktioniert der bremskraftverstärker mit unterdruck.
wenn der turbovariabel ist, dann wird er mit unterdruck angesteuert.
vielleicht ich da ne leitung undicht

Black205gti
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Do 24.09.09 06:49

gonzo1981 hat geschrieben:so viel ich weiß funktioniert der bremskraftverstärker mit unterdruck.
wenn der turbovariabel ist, dann wird er mit unterdruck angesteuert.
vielleicht ich da ne leitung undicht
Danke für deine Antwort, hab ich mir auch schon gedacht aber warum funktioniert der BKV 2-3mal nach Fahrtantritt , dann der kurze Ausfall von BKV und Turbo und dann wieder alles ganz normal, egal wie weit man dann fährt??

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sub
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von sub » Do 24.09.09 07:19

diesel haben, bedingt durch das fehlen der drosselklappe, ne unterdruckpumpe. schätze die hat nen schlag weg ... membran defekt oder sonstwas.
das ding sitzt rechts oben am zylinderkopf, da wo man bei nem benziner den zündverteiler erwarten würde. überprüf auch mal die verschlauchung von dort zum bkv und evtl zum turbo / dessen magnetventile
Gruß
Stephan

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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Martin » Do 24.09.09 17:09

Black205gti hat geschrieben: WAS KANN DEN JETZT SCHON WIEDER DEFEKT SEIN???
Mag mit den Auto schon garnicht mehr fahren, und die bei Pug finden auch nix.
Hallo,

ich tendiere ebenfalls zu einer defekten Unterdruckpumpe.
Allerdings gab es in Deutschland eine Rückrufaktion für ein "steinhartes Bremspedal" nach längerer Standzeit. Passt zwar nicht 100%ig auf Dein Phänomen, geht aber in diese Richtung. Gab es in Österreich nichts dergleichen :?:

Gruß Martin
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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von andreasxsi » Do 24.09.09 19:30

Wenn er betroffen wäre, hätte er sicher einen Brief bekommen.
Aber sicher ist sicher...
Hier mal das Teil.

459953 VENTIL PUMPE 8,33 EUR

Da musste nur das Alte ausbauen und durch das Neue ersetzen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Do 24.09.09 21:27

Danke für eure Antworten!!!

Das mit dem Ventil und den "harten" BKV kenn ich, hat ein Freund von mir bei seinem 307sw.


Das Ventil kann es aber nicht sein, weil 2-3 mal bremsen kann man ja nach dem Starten.

Mir kommt es so vor als würde diese Unterdruckpumpe erst verzögert einschalten?
Was wird den im 307 überhaupt alles mit Unterdruck betrieben?? Gibt es irgendwas was ca. 2-3min nach dem Starten mit Unterdruck schaltet??

Schläuche sind laut Pug-Werkstatt alle ok.


Rückrufaktion wegen irgendwas am Unterdrucksystem hat es am 307 in Österreich angeblich nicht gegeben. Wobei mein 307 eh bei 5 Rückrufaktionen schon betroffen war.

Hoff es hat jemand noch einen Tipp!!!


Achja, den Fehler hatte ich heute auch wieder nach dem Arbeiten.

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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Masterchiller » Do 24.09.09 21:34

das wird warscheinlich eines der beiden magnetventile sein das vom Turbo oder das vom agr die hängen da beide mit drinn und is erst mal eins kaputt funzt gar nichts mehr ;) oder es ist wirklich nur ein schlauch defekt ambesten durchchekken mit ner handunterdruckpumpe so kannst du auch gleich gucken ob die pumpe vom auto ein weg hat ^^

MFG Flo

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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Aron » Do 24.09.09 23:22

Martin hat geschrieben: ich tendiere ebenfalls zu einer defekten Unterdruckpumpe.
Allerdings gab es in Deutschland eine Rückrufaktion für ein "steinhartes Bremspedal" nach längerer Standzeit. Passt zwar nicht 100%ig auf Dein Phänomen, geht aber in diese Richtung. Gab es in Österreich nichts dergleichen :?:
Moin Martin,

das Ventil würde ich fast ausschließen, das ist nur dazu da um bei abgestellten Motor ein befüllen des BKVs mit Luft zu verhindern. Mein Ventil ist wegen schonendem Turboladeranlauf absichtlich "defekt", wenn die Kiste 2min steht ist das Bremspedal hart, startet man den Motor wird das Pedal ca 3sek danach weich und die Bremskraft ist in unter 10sek vollständig vorhanden, da dann der Unterdruck aufgebaut ist, das Ventil hat beim Motorlauf also keinerlei Funktion.

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Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Fr 25.09.09 08:44

Aron hat geschrieben: das Ventil hat beim Motorlauf also keinerlei Funktion.

Hallo Aron!!

Kannst du mir sagen was im 307 alles mit Unterdruck betrieben wird??

Meine Theorie: irgendein Ventil welches beim "Kaltstart und Warmlaufphase" geöffnet wird defekt ( deshalb kein aufbau von unterdruck) -- im BKV jedoch noch genug Unterdruck für 2-3 bremsungen-- dann kompletter zusammenbruch ( also BKV und Lader ohne Funktion)-- Motorelektrik schaltet um auf " warmen Motor"-- schliesst das Ventil und Unterdruck kann aufgebaut werden-- dann alles ok!!

Das wär die mir am logischste Erkärung zu meinem Probem nur weis ich nicht welches Ventil so schaltet.

jemand jetzt ne Idee??

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