1000ste Frage zum Zahnriemenwechsel...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
cvo_406_HDi_break
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 28.09.04 15:54
Land: Deutschland
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

1000ste Frage zum Zahnriemenwechsel...

Beitrag von cvo_406_HDi_break » Sa 19.09.09 18:53

Hi,

ich weiß, das Thema ist bestimmt schon X-mal durchgekaut worden, die Suche hat mir trotzdem nicht weitergeholfen:

Mein 2000er Peugeot 406 HDi war im Sommer 2005 mit Kilometerstand 118.000 km beim Zahnriemenwechsel. Im Handbuch steht 160.000 km oder 5 Jahre (oder waren es 6?), bei 5 Jahren passt es ja. Jedenfalls hat der Wagen aktuell 242.000 km auf dem Buckel und heute ist mein Blick zufällig auf den Zettel im Motorraum gefallen, auf dem steht: "Nächster Wechsel 2010 oder bei 240.000 km." Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Peugeot-Angabe von 160.000 km stimmt und diese zu den 118.000 km dazu addiere, komme ich auf 278.000 km, demnach hätte ich also noch 'ne Weile Zeit mit dem Wechsel.

Hintergrund der Frage ist, dass ich den Wagen zeitnah verkaufen möchte, ein neuer Gebrauchter ist schon gekauft (Volvo V70). Und die Ausgabe des Zahnriemenwechsels möchte ich mir ganz gerne verkneifen. Allerdings wird es schwierig, einen Käufer zu finden, wenn der Zahnriemenwechsleintervall schon überschritten sein sollte.

Also, wat stimmt denn nu'? 120.000 km laut Zettel im Motorraum oder 160.000 km laut Peugeot-Handbuch?

Danke und Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: 1000ste Frage zum Zahnriemenwechsel...

Beitrag von Chris306 » Sa 19.09.09 21:40

Ich denk wenn du uns den Motorcode verrätst, kann dir jemand genau sagen, wie die Intervalle sind. Vielleicht hat sich der Mechaniker in der Werkstatt einfach vertan oder der Lehrling hat den Zettel geschrieben und ging von den sonst üblichen 120.000 aus.
Generell kommts halt drauf an, was du für den Wechsel hinlegen müsstest. Meine Erfahrung zeigt, dass Käufer für nen Wagen mit frisch gewechseltem Zahnriemen so viel mehr bereit sind zu zahlen, dass sich der Wechsel durchaus noch lohnt. Allerdings mach ich die Riemen auch immer selbst und hab daher nur die Materialkosten zu tragen. Vermutlich wird das nicht der Fall sein, wenn du es beim Vertragshändler machen lässt...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 1000ste Frage zum Zahnriemenwechsel...

Beitrag von Miket » Sa 19.09.09 23:02

Chris306 hat geschrieben: Generell kommts halt drauf an, was du für den Wechsel hinlegen müsstest. Meine Erfahrung zeigt, dass Käufer für nen Wagen mit frisch gewechseltem Zahnriemen so viel mehr bereit sind zu zahlen, dass sich der Wechsel durchaus noch lohnt. Allerdings mach ich die Riemen auch immer selbst und hab daher nur die Materialkosten zu tragen. Vermutlich wird das nicht der Fall sein, wenn du es beim Vertragshändler machen lässt...
Da die Geschichte bei mir jetzt auch ansteht (akt. 96.000 km & Riemen 9 Jahre alt) bin ich z.Zt. ein wenig am recherchieren.
Angebot vom Peugeot-Vertragshändler 550,- €, Angebot der freien Werkstatt: 500,- €

Angefragt war jeweils ein Zahriemenwechsel kpl. inkl. Material (inkl. Wasserpumpe) und Arbeitszeit.

Ich werde mich aber wahrscheinlich trotzdem für die freie Werkstatt entscheiden, weil die Jungs hier einen erstklassigen Ruf haben und der PUG-Vertragshändler eigentlich ein großer Ford-Haupthändler ist, der nebenbei auch Peugeots verarztet. Außerdem habe ich bei dem Laden latent das Gefühl, dass die Sache doch erheblich teurer wird, weil letztlich meistens ein paar unvorhersehbare Posten dazu kommen...

Das aber nur 'mal so als Hausnummer wg. der zu erwartenden Kosten... :floet:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: 1000ste Frage zum Zahnriemenwechsel...

Beitrag von meckemc » So 20.09.09 03:29

Kannst den Zahnriemen jetzt wechseln, oder ihn noch 30.000 km fahren.
Zahnriehmen wahren noch nie so das Thema bei Peugeot, das ist VW vorbehalten :D

Antworten