wo Steuergerät Kompfortelektronik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

wo Steuergerät Kompfortelektronik

Beitrag von dreass » Mo 24.08.09 10:44

Hi zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen, wo sich das Steuergerät für die Komfortelektronik befindet? habe seit dem Winter folgendes Problem.
Bei mir geht die linke hintere Scheibe immer auf, wenn ich das Auto verschließe. D.h. sie fährt in ca. 5cm Schritten stufenweise herunter, sobald das Auto verriegelt wird. Bisher habe ich mir damit geholfen, die Sicherung für die hinteren Fensterheber herauszunehmen. Die Werkstatt meint, das besagtes Steuergerät defekt ist. Auch bemerkte meine Frau auf der Autobahn im Winter, das es unter dem Handschufach kalt in das Fahrzeug zieht.
Nun stellte ich Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole fest.
Mit dem nun noch ziehen, fiel mir ein, das ich letzten Herbst eine neue Windschutzscheibe in einer Autoglaswerkstatt einbauen ließ, da meine alte einen Riss hatte. Nun vermute ich einen Fehler beim Einbau, welcher eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite hervorgerufen hat. Dadurch kommt es wahrscheinlich zu Wassereinbruch und halt Zugluft bei höheren Geschwindigkeiten. Sollte sich das Steuergerät auch dort irgendwo befinden, könnte der Defekt des Steuergerätes ja auf diesen Fehler zurückzuführen seinen, und somit die Werkstatt welche die Frontscheibe wechselte auch dafür aufkommen müssen. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, und natürlich auf hilfreiche Antworten, auch zur Fensterheberproblematik.

Danke dreass :gruebel:
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wo Steuergerät Kompfortelektronik

Beitrag von Aron » Mo 24.08.09 14:39

dreass hat geschrieben:Nun vermute ich einen Fehler beim Einbau, welcher eine Undichtigkeit auf der Beifahrerseite hervorgerufen hat. Dadurch kommt es wahrscheinlich zu Wassereinbruch und halt Zugluft bei höheren Geschwindigkeiten. Sollte sich das Steuergerät auch dort irgendwo befinden, könnte der Defekt des Steuergerätes ja auf diesen Fehler zurückzuführen seinen, und somit die Werkstatt welche die Frontscheibe wechselte auch dafür aufkommen müssen. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, und natürlich auf hilfreiche Antworten, auch zur Fensterheberproblematik.
Moin,

deine Rechenzentrale, die BSi befindet sich auf der Fahrerseite. Der Sicherungskasten im Innenraum ist quasi ein Teil der Schalteinheit, bzw die Sicherung stecken in dieser.

Bei Fahrzeugen mit CAN Bus muss ich sagen, da weiß ich gar nicht ob die in den hinteren Türen auch ein Steuergerät besitzen, wie es in den vorderen Türen der Fall ist.

Aber grundsätzlich würde ich meinen ein Wasserschaden in der BSi bringt erhebliche Fehler, welche sich in sehr kurzer Zeit rapide vermehren, also es bleibt nicht bei dem einen, schon gar nicht über so lange Zeit.

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: wo Steuergerät Kompfortelektronik

Beitrag von dreass » Mo 24.08.09 14:53

danke für die Antwort, Also ich habe noch einen VAN Bus. Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich nur eine BSI die den gesamten Wagen steuert, also keine extra Steuereinheit für die Fensterheber bzw Kompfortextras. :traurig:
Weil meine Ws will mir für 450 TEuros die Steuereinheit tauschen. Und genau wie du schreibst, gehe ich davon aus, das wenn die BSi einen wegbekommen hat, wie auch immer, sich nach und nach mehr Fehler melden würden, was aber bisher nicht der Fall ist. Einzig dieses eine Fenster will nicht zu bleiben :teufelgut:
Z.Zt. fahren hinten eigentlich nur meine 2 Kleinen Engel mit, von daher stört mich das nicht wirklich, nur wenn mann bei diesen Wetter mal richtig schnell die Hitze aus dem Auto haben will, würde ich gern mal wieder die hinteren Fenster öffnen wollen.

Ciao dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wo Steuergerät Kompfortelektronik

Beitrag von Aron » Mo 24.08.09 17:07

dreass hat geschrieben: Also ich habe noch einen VAN Bus. Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich nur eine BSI die den gesamten Wagen steuert, also keine extra Steuereinheit für die Fensterheber bzw Kompfortextras. :traurig:
Richtig, die BSi steuert alles, aber vorne in den Türen hast Du nochmal extra Steuergeräte, hinten gehts direkt über die BSi.

Also vom Schalter Fahrertür kommt das Schaltsignal ans Türsteuergerät, das übermittelts dann über VAN an die BSi, welche direkt den hinteren FH betätigt.

Eventuell wäre es noch sinnvoll die Verkabelung bzw den hinteren Taster zu überprüfen, die Stellmotoren im Schloss benötigen einiges an Strom, wenn jetzt also irgendwo ein Masseproblem vorliegt kann es durchaus passieren das die Abfallende Spannung irgendwie mit dem Schaltausgang zu tun hat und so der Befehl zum Öffnen kommt... wobei, sobald der Schlüssel abgezogen ist und die Fahrertür geöffnet wird sind die FH eh offline.... sehr kurios. Haben die eventuell mal nach Auftreten des Fehlers eine Fernladung (Softwareupdate) durchgeführt oder mal eine Ferncodierung mit den Standarteinstellungen gemacht?

Wenn die Software ne Macke hat kann sowas durchaus behilflich sein, irgendwo kommt das Problem ja aus der SPS, also dem Rechenzentrum der BSi, andersd kanns ja fast nicht sein das der kurze Öffenbefehl kommt wo gar keiner kommen darf.

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: wo Steuergerät Kompfortelektronik

Beitrag von dreass » Mo 24.08.09 21:19

Hi, nein keine Fernladung oder der Gleichen!
Gleich auf defektes Steuergerät getippt (geraten?). Das ist ja was mich stört, 450 Glocken, wo es eventuell ja was ganz billiges sein könnte!
Das komische ist ja, sobald die Zündung an ist funktionieren alle Fenster wie sie sollen. Auf/zu/ automatisch/auf/zu alle 4 Fenster machen alles richtig. Sobald aber das Auto verschlossen wird, auch beim fahren wenn der Schalter für die ZV (auf Armaturenbrett) betätigt wird, geht hinten links das Fenster stufenweise in ca. 5cm Schritten runter. Oder aber ich stelle den Wagen ab, alle Fenster (oder auch nur besagtes) sind /ist offen. Ich schließe ab und halte den FB Knopf noch kurz gedrückt, sodass alle Fenster sich schließen, machen auch alle Fenster, nur das besch...ene linke hinter fährt, nachdem es sich erst ordnungsgemäß verschlossen hat, wieder in ca. 5cm Schritten stufenweise runter.


:teufelgut: :teufelgut: :teufelgut: :teufelgut:

ciao dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Benutzeravatar
Shorty35775
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 01.06.05 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: 58769

Re: wo Steuergerät Kompfortelektronik

Beitrag von Shorty35775 » Di 25.08.09 08:40

Ist ein bekannter fehler bei Peugeot, der Mechaniker hat nicht geraten.

Antworten