Habe mir einen 406 coupe gegönnt und hatte seit meinem Kauf ca. 4 Wochen wirklich Spaß damit! Innen Dior, aussen Ferrari! Dann, eines Tages auf der Autobahn (140km/h, 5ter Gang) ein kurzes Ruppeln. Zudem kam auch keine Leistung mehr. Das ging schnell vorbei und ich kam zu Hause an. Die darauf folgenden Tage wurden zu wahren Abenteuern auf der Autobahn, als ich dann mal mit sachten 130 einen LKW überholen wollte, ging die Kiste einfach aus! Seitenstreifen, nochmal probieren, ob er anspringt, dass tat er dann auch und wieder losfahren. Freie Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen...keinen Fehler gefunden. Habe festgestellt, das man den Peugeot zwar cruisen konnte nicht aber mehr sportlich fahren. Nach 4 Wochen und etlichen kleinen Pausen auf dem Standstreifen bin ich zu einer Peugeot Werkstatt gefahren und siehe da! Richtiges Lesegerät- ein richtiger Fehler: Sporadischer Fehler - Übereinstimmung: Funktion Saugrohrdruckgeber
Also zum nächsten Teiledealer einen Saugrohrdruckgeber von Bosch bestellt (ca. 65€, die für die zweite Auflage des 406C kostet je nach Maschine ca. 100€) und das Ding eingesetzt. Wo liegt es? Hinter der Ansaugbrücke. Ist ein Plastiksensor mit drei Polen, einem Zylinder mit Gummidichtung der in die Ansaugbrücke eingesteckt wird und einem mit Metall verstärktem Loch zur Montage mittels einer Sechskantschraube. Am besten kommt man dran, wenn man den ganzen Drosselklappenkomplex rechts abnimmt. Der Stecker war bei mir grau. (Zur Info: Habe die kleinste 2 Liter Maschine mit 97 kW)
Der alte Saugrohrdruckgeber (was für ein Wort), war schlimm verdreckt. Bei dieser Aktion habe ich dann auch mal die Drosselklappeneinheit sauber gemacht und gesehen, dass sowohl ein Stellgeber (Poti) für die Klappe selber, zwei Temperaturfühler: einer im Luftstrom und einer ausserhalb, über dem Kurbelgehäusebypass liegt und das Magnetventil für den Bypass. Kann mir einer sagen, was das für ein weißer stecker ist der unnütz an einem Halter vor der Ansaugbrücke hängt?
Auf jeden Fall habe ich nun dieses sehr nervige Problem nicht mehr.Hoffe, dass meine Erfahrungen jemanden weiterhelfen!
Service