Leistungsprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Cr4cK3r
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.03.09 22:28
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Leistungsprobleme

Beitrag von Cr4cK3r » Mo 16.03.09 22:43

Hallo liebe community,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
ich habe einen Peugeot 106 KFX 75PS 1.4i Baujahr 98

folgendes problem bzw folgende probleme habe ich:
bei gas annahme oder gas wegnahme ruckelt er
er zieht nicht richtig,(im 4en gang leichte steigung nur mit durchgetretenem pedal zu bewältigen)
auf der autobahn erreiche ich mit viel qual und gerade so 130kmh
ab und an fällt beim starten die drehzahl ziemlich weit runter aber er fängt sich wieder
im leerlauf schwankt das standga manchmal ein wenig, was ein leichtes unruhiges laufen des motors spürbar macht
anfangs sprang er ab und zu ncihtrichig an, was scheinbar allerdings durch neue zündkerzen behoben werden konnte.

Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerzen wurde alles erneuert, brachte allerdings nleider nichts.

in einer werkstatt lies ich meinen fehlerspeicher auslesen, der allerdings leer war und die messwerte waren laut werkstatt alle okay.

der mechaniker meinte zu mir, nachdem er die hand hinter den auspuff hielt und ich den motor im leerlauf hochdrehen sollte das da kaum luft rauskäme und er stark davon ausginge das der kat kaputt oder verstopft ist. ( nebenbei bemerkt die lambdasonden sind laut werkstatt auch inordnung).

seit gestern wird er auch schneller warm als sonst.

ICh hab ewig im internet geuscht aber echt garnichts gefunden, außer das ich an mein kat klopfen soll und es sollte rascheln wenn er kaputt ist, allerdings ist bei mir nichts zu hören.

ich hab echt keine ahnugn was ich noch machen soll/kann. vlt könnt ihr mir weiter helfen ich währe euch sehr dankbar und bitte um baldige hilfe.

mit freundlichen grüßen sebastian

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Chris306 » Mo 16.03.09 23:20

Kat kaputt ist eine Möglichkeit. Die andere in der Hinsicht könnte ein kaputter End- oder Mittelschalldämpfer sein. Übrigens muss es nicht zwingend rasseln, wenn der Kat kaputt ist, nur so nebenbei. Um da Sicherheit zu erlangen kann man wie folgt vorgehen: Endtopf abschrauben und ne Runde fahren. Is der Fehler weg, wars der Endtopf. Falls nicht, das Rohr hinter dem Kat anschrauben und den Kat mal anschauen. Meistens gehen die nämlich von hinten kaputt. Is er kaputt, sieht man das sofort.
Desweiteren könnt ich mir bei der Fehlerbeschreibung noch den Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti vorstellen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die Unterdruckschläuche schon auf Dichtheit überprüft hast...?!?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Cr4cK3r
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.03.09 22:28
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Cr4cK3r » Di 17.03.09 14:21

Hallo, danke schoneinmal für deine antwort. die unterdruckschläuche sind geprüft und sind dicht, der endtopf kaputt ? das hoff ich nicht, der auspuff ist gerade mal ein halbes jahr alt und ist von remus
aber ich werde wie du es beschrieben hast heute mittag mal vorgehen und mich heute nachmittag wieder melden, und vielen dank

Benutzeravatar
Cr4cK3r
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.03.09 22:28
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Cr4cK3r » Di 17.03.09 20:02

habe heute mittag mal meinen endtopf abgenommen und hab ne kurze testfahrt gemacht, also es hat sich nix verändert,
mehr konnte ich leider nicht amchen, weil ich keine rampen da hatte -.-
ich hatte vergessen zu sagen das er im mittleren drehzahlbereich so kurz nach 2 - 3 einen aussetzter bekommt und nicht mehr durchzieht sondern eher an leistung verliert
vlt lässt das ja wiederum auf was anderes schliessen als kat

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Chris306 » Di 17.03.09 20:44

Ok, wenn der Topf erst ein halbes Jahr alt ist, hättest dir das sparen können. Kommt manchmal vor, dass sich die Wolle im Topf verheddert und ihn verstopft. Aber net schon nach nem halben Jahr...

also unter 2000 zieht er normal und über 300 auch wieder? Oder ist die Leistung dann komplett weg?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Cr4cK3r
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.03.09 22:28
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Cr4cK3r » Mi 18.03.09 14:37

genau er zieht bis 2000 normal dann ist en loch bis 3000 und ab da zieht er wieder besser

Benutzeravatar
Cr4cK3r
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.03.09 22:28
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Cr4cK3r » Mi 18.03.09 14:37

was ich jetz auch bemerkt habe ist das ich auf 100km ca 10 liter sprit verbrauche

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 18.03.09 14:55

als sohnemann seinen cti bekommen hatte,( ersteigert in der bucht , ohne probefahrt) , hatte der ein ähnliches ,er hat nicht nicht gezogen und ist trotzseiner 103ps nicht schneller als 130 gerannt, ewige suche
bis uns unser nachbar ein alter psa schrauber , auf die sprünge helfen konnte,
der kat war gebrochen hatte sich wieder festgekeilt und hatte sich zu gesetzt, vielleicht solltest du den kat mal überprüfen laßen.
könnte aber natürlich noch an den kerzen, und am luftfilter liegen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Cr4cK3r
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 16.03.09 22:28
Postleitzahl: 66299
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von Cr4cK3r » Mi 18.03.09 16:31

hallo winner, kerzen und luftfilter habe ich erst vor kurzem erneuert, aber das half leider auch nicht
aber den kat werd ich auf jedenfall überprüfen lassen, denn ich sehe da wohl nichts, da ich in der hinsicht en neuling bin
und danke für deine antwort

enno@peugeot106

Re: Leistungsprobleme

Beitrag von enno@peugeot106 » Mi 18.03.09 19:15

hast du auch schon mal dran gedacht das deine landasonde hinüber ist das kann auch dein problem sein.
was auch noch sein kann das deine drosselklape devekt oder dreckig ist die könntest ja mal reinigen
sonst wüsste ich nix weiter :gruebel:

Antworten