Venom hat geschrieben:Hallo
Möchte den Zylinderkopf von meinem 206 1.6 16V etwa 0.3-0.4mm planen lassen, und wieder die Standart Kopfdichtung fahrn, soweit so gut. Habe aber Nockenwellen verbaut die im Einlass bereich einen Hub von 8.7 mm haben, und die Serien Ventilfedern für einen Hub bis 9mm ausgelegt sind. Da nun das ganze weiter unten sitzt wären Stärkere Federn notwendig? oder ändert sich da nichts da der zurückzulegende Weg gleich bleibt ? So das ich weiter die Serien Federn fahren kann.
mfg Alex
also im 3ten durchlesen hab ich dein post endlich verstanden...
du hast die nockenwellen schon vor dem planen drinnen ehabt und ne zeit gefahren, nun den kopf geplant und nun angst das du probleme bekommst.
angst um die federn musst du keine haben, für die ändert sich ja garnix, im kopf ist alle wie vorher, nur 3/10mm weiter unten, wenn überhaupt dann könntest im bereich der kolben probleme bekommen weil dein kopf weiter unten sitzt und die ventile mit mehr hub arbeiten (im vergleich zur serie) im normalfall passt aber auch das, aber evtl meldet sich ja noch ein 1,6 16V fahrer/schrauber zum thema.
bei motoren mit starren stösseln konnt man gut eine probe mit knetmasse am kolben machen, einfach mal alles zusammenbauen mit der alten kodi und durchdrehen, bei hydrostösselmotoren fällt das aber leider flach.
troubadix