Lüfter für den Innenraum: Name + Kosten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rudo
Radarfallenwinker

Lüfter für den Innenraum: Name + Kosten

Beitrag von Rudo » So 04.01.09 22:59

Hallo,

die Lüftung im Innenraum meines Kleinen hat in letzter Zeit etwas rumgemuckt. Ich kannte das Geräusch schon von einem PC-Lüfter, der sich langsam festfrisst. Gestern wollte ich nun losfahren, mache die Lüftung an, da ging er noch. Hab aber wieder ausgemacht, weil der Motor noch kalt war und die Luft da auch.

10 Minuten später mach ich wieder an, da knistert er nur noch. Gelüftet hat er nicht mehr. Und gestunken hat es dann immer mehr verbrannt. Habe dann einen Freund mal reingucken lassen, der hat gezielt die Motorhaube geöffnet, links die Plaste abgemacht und da den Lüfter gefunden :gruebel:.

Und der stand auch wirklich still. Per Anschubsen hat er sich mal 'ne Weile alleine gedreht, aber nur langsam und hielt gleich wieder an.

Ich werde also so einen Lüfter brauchen. Daher nach so viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel Text nun die eigentliche Frage: Wie heißtn der Lüfter? Und wie teuer ist er ca. neu oder gebraucht?

Lars-Eric
Spätzünder
Land: Deutschland
Re: Lüfter für den Innenraum: Name + Kosten

Beitrag von Lars-Eric » Mo 05.01.09 10:00

gehste aufm schrottplatz und baust dir so ein ding da irgendwo aus
und bezahlst nur etwa 10€

Rudo
Radarfallenwinker

Beitrag von Rudo » Do 29.01.09 08:23

Jo, habe das nun getan. Hat allerdings 30 Euro gekostet. Habe das Gebläse aus einem Citroën Saxo ausgebaut, soll wohl beim 106er passen?!

Nun ist die Frage mit dem Einbau. Bei dem Saxo musste ich nur 2 Schrauben im Motorraum lösen, dann fiel er raus, weil es keinen Fahrerraum mehr gab.
Aber was muss ich bei meinem Grünen nun alles abbauen, um den einbauen zu können? Reicht es da das Handschuhfach auszubauen, oder wird das noch mehr, was ich ausbauen muss?

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Do 29.01.09 11:56

nur das handschuhfach reicht aus :)

Rudo
Radarfallenwinker

Beitrag von Rudo » Sa 31.01.09 18:07

Aaaaaaaaaaaaaargh...

Ich habe mich heute gegen 14 Uhr rangewagt.

Erstmal die unzähligen Schrauben gelöst. Dann konnkte ich das Handschuhfach nicht nach innen einfach rausschieben, das ging nur mit hängen und würgen...! Im Motorraum die Blende abgemacht, Schrauben gelöst, Gebläse innen entnommen... dabei habe ich noch durch eine der langen Schraubstangen vorne ein Loch in diese weiche Verkleidung gemacht...!

Dann kam der erste Schock...

Das Gebläse vom Saxo ist zu 99% baugleich mit dem vom 106er. Die 1% ist die Verbindung vom Gebläse zum weichen Luftschlauch. Da ist das Gebläsende von dem Saxo-Teil mit einer Stufe versehen und somit 1cm höher... der Schlauch passte also nicht... :gruebel:. Nach etwas Gegrübel dann nicht den Schlauch ÜBER das Gebläseende gestülpt, sondern in das Gebläseende reingesteckt... 2 Rollen Isolierband drum und es hielt...! Lüfter getestet, funktionierte. Ich also angefangen alles wieder zusammenzubauen, Gebläse mit erneutem Hängen und Würgen wieder reingeschoben, diesmal ohne Schaden zu machen. Angeschraubt, andere Schlauchende angedrückt, getestet... endlich wieder warme Luft im Innenraum.

Dann der richtige Schock.

Ich wollte nun das Handschuhfach wieder einbauen, das ja schon beim Rausnehmen extreme Schwierigkeiten gemacht hat... und... naja... jedenfalls habe ich geschlagene ZWEI Stunden das Scheißding versucht wieder reinzukriegen... Bild irgendwie ging es immer nicht. Ich wollte schon aufgeben, weil es langsam dunkel wurde und anfing zu schneien, als plötzlich beim 328. Versuch das Teil passte. Und da saß ich plötzlich... nach insgesamt 3 Stunden die erste Reparatur am Auto erfolgreich durchgeführt.
Mittlerweile war ein Kumpel gekommen und wir quatschten noch eine Stunde, bevor ich mit mit laufendem Gebläse auf Stufe 3 wegfuhr...

Äh Moment... ich wollte so wegfahren... was jedoch passierte, als ich den Motor anließ und den Lüfter... anschaltete... ... war... ... ... ... NICHTS... :heul:
Und nicht nur das, auch das Radio ist jetzt tot... sofort alle Sicherungen kontrolliert, gehen aber alle noch. Es wird doch wohl jetzt nicht wirklich so sein, dass sich innen das Kabel von er Klemme gelöst hat, oder? Aber warum geht dann das Radio nicht mehr? Sind die in Reihe geschalten?

Ich könnte schreien und rasen und toben... doch nun musste ich halt abbrechen, weil es dunkel war...

Ich will nicht nochmal das blöse Handschuhfach einbauen müssen... :traurig: oder woran könnte es sonst liegen, dass das Radio und der Lüfter nicht gehen? Alles andere funktioniert...

Aaaaaaaaaaaaaargh...

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » So 01.02.09 12:25

ähm hatte das gleiche problem auch..kann sein das du das kabel deines radios beim herumwuseln hinterm handschufach mit "abgerissen" hast...so ging es mir hatte es nur schon vorher gemerkt ^^ und mit etwas geschick brauchste dsa handschufach nich ausbauen....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Rudo
Radarfallenwinker

Beitrag von Rudo » Mo 02.02.09 12:37

Oh Gott ist das peinlich...

Geht beides wieder :lach:. Die Geschichte dazu ist wie folgt:

Handschuhfach wieder rausgebaut, Klemme steckte noch drin. Motor angelassen, Gebläse geht. Nur das Radio noch tot. Alle Kabel angeguckt, keine Brüche, nichts gezogen. Ich also das Handschuhfach wieder eingebaut. Komischerweise ging das Einbauen direkt beim ersten Mal... *hust* :floet:.

Habe mir dann das Radio vorgenommen, weil ein Freund sagte da ist auch noch eine Sicherung drin. Nun hatte ich aber diese Metallhaken nicht, um das Radio rauszuziehen oder wüsste nicht, wo die sein könnten. Also ein Freund mir ähnliche Klemmen gegeben und ich das Ding da langsam rausgezogen.

Siehe da... die Sicherung... ... ... war ok. Nach 10 Minuten Gegrübel fiel mir was ein, was ich schon vor ein paar Monaten schonmal hatte... einfach das Radio mal... ... ... einschalten :augenroll:. Boooom... es ging wieder... :engel:

Ich hatte beim Gebläse-Einbau, als das die Lüftung am Ende nicht funktionierte, erstmal alle Sicherungen gezogen und kontrolliert. Dabei halt auch die Stromversorgung vom Radio, wodurch alle Kanaleinstellungen gelöscht und der Standby-Modus zum Ausgeschaltet-Modus wechselte... :zieh:

Crisu
Benzinsparer
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich

Beitrag von Crisu » Mo 02.02.09 13:41

hehehe
wie sagt man so schön, kleine ursache GROSSE wirkung.
Na haupsache es geht wieder alles hehehhe. Coole story das zu lesen.

Mfg Crisu
Bild

Lars-Eric
Spätzünder

Beitrag von Lars-Eric » Di 03.02.09 10:17

:D schön dassu nun wieder lala hast :auslach:

Antworten