Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von resistor » Sa 20.12.08 10:30

Hallo Peugeot Freunde,

ich benötige wiedermal eine unbeliebte Ferndiagnose für meinem Pug.

Heute morgen sprang er gar nicht mehr an (die letzten Tage vorher Sprang er immer so beim 6.Versuch endlich mal an). ADAC gerufen, dieser hat Zündkerzen und Zündverteiler und Kabel geckeckt , alles i.O.. Dann meinte er: "Ich höre die Benzinpumpe beim Zündung einschalten nicht" und fühlte am Benzinschlauch im Motorraum und sagte: "da ist zu wenig Druck drauf". Dann legte er sich spontan unter das Auto und klopfte mit nem Gummihammer gegen den Tank während ich das Auto startete.
Und siehe da er ging sofort ohne mucken an!!!

Nun zu meinen Fragen:

- hatte jemand schon einen ähnlichen Fall?

- wie stelle ich Fest ob es nun auch WIRKLICH die Benzinpumpe ist (PuG Autohaus sagte die kostet ca. 450€ ohne Einbau)?

- wenns die Pumpe ist, wo bekomme ich kostengünstig eine her? (Schrotthändler und ebay hat nur gebrauchte ca. 70€).

- ist der Einbau kompliziert (ich weis doofe Frage)?

Danke für nen Tipp...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von Gentsai » Sa 20.12.08 12:33

Moin,

dass die Pumpe bei Peugeot so teuer ist war klar, dabei bekommt man sie woanders für viel weniger, zum Beispiel auf www.autoteile-guenstig.de und bei Lionparts bestimmt auch.

Wenn du die Rückbank hochklappst siehst du zwei schwarze Plastikdeckel unter den Öffnungen im Teppich, unter einer von denen sitzt die Pumpe, sie ist also gut erreichbar und sollte ausgebaut werden wenn der Tank möglichst leer ist.

Man kann das Ding überbrücken um zu testen ob sie richtig funktioniert, aber dann solltest du den Sprit irgendwo auffangen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von resistor » Sa 20.12.08 18:32

OK, ich schau gleich mal nach was die Pumpe dort kostet, bei Lionparts gibt' s keine habe ich schon nachgeschaut.

Warum sollte der Tank leer sein? Sitzt die Pumpe am tiefsten Punkt des Tanks? Ich habe noch gut 35l drin, das ist natürlich doof...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von Gentsai » So 21.12.08 13:04

Ich hab mal in einem der Reparaturhandbücher gelesen dass der Tank möglichst weniger als halbvoll sein sollte wenn man an die Pumpe oder den Schwimmer geht, eventuell läuft es aus wenn man nicht aufpasst.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von obelix » So 21.12.08 13:19

resistor hat geschrieben:OK, ich schau gleich mal nach was die Pumpe dort kostet, bei Lionparts gibt' s keine habe ich schon nachgeschaut.

Warum sollte der Tank leer sein? Sitzt die Pumpe am tiefsten Punkt des Tanks? Ich habe noch gut 35l drin, das ist natürlich doof...
im shop hat er die nicht, aber er kann prinzipiell alles besorgen. gar kein problem, schreib ihm ne mähl und dann sollte das klappern.

zum wechseln:

das kann u.u. ne ganz heisse sache werden:-) pass auf, dass du weder funken noch sonst eine zündquelle erzeugst, wenn du da rumbaust. könnte passieren, dass du deine limo in ein cabrio verwandelst sonst:-)
das üble ist ja, dass die dämpfe die be der suppe stehen hochentzündlich sind. im professionellen tankbau werden tanks z.b. grundsätzlich mit stickstoff gefüllt wenn daran gearbeitet werden muss. fällt bei dir natürlich aus in der heimischen garage, deswegen ist extreme vorsicht angesagt.

darauf achten, dass du das nach dem einbau wieder alles schön dicht hast, sonst stinkt deine burg nach der repratur nach sprit.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von resistor » Mo 22.12.08 14:46

@ Gentsai und Obelix

Danke für die Tipps. Ich werde jetzt erstmal vorn im Motorraum die Benzinleitung abziehen und nachsehen ob beim Start wirklich kein Spritt kommt. Das Problem ist ja "nur" der Start des Fahrzeugs, danach läuft er wie ein Bienchen. Wenn wirklich nix ankommt werde ich dann die Pumpe mal wechseln -natürlich entsprechend vorsichtig- !!!

Bis später...

resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinp

Beitrag von resistor » Mo 22.12.08 17:07

So noch 3 Fragen zum Thema:

1.
Hab mal meine Sitzbank entfernt und mich grinsen diese 2 Teile an (siehe Bild).

Bild

Ich denk mal das linke ist die Kraftstoffpumpe und das rechte vielleicht der Geber für die Tankanzeige (korrigiert mich wenn ich daneben liege)???


2.
Wenn ich meine Zündung einschalte höre ich KEIN Pumpen oder ähnliches, erst wenn ich den Motor starte fängt die Pumpe an zu fördern. Ist das so Richtig?

3.
Natürlich tritt der Fehler nicht auf wenn man nach ihm sucht, würde aber gerne wenn er auftritt mal checken ob vorne wirklich kein Sprit ankommt, kann ich dazu diesen Schlauch mal abziehen und schauen ob was raus kommt?

Bild

...das ist der der zur Einspritzung geht...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinp

Beitrag von Aron » Mo 22.12.08 18:48

resistor hat geschrieben: 1.

Ich denk mal das linke ist die Kraftstoffpumpe und das rechte vielleicht der Geber für die Tankanzeige (korrigiert mich wenn ich daneben liege)???


2.
Wenn ich meine Zündung einschalte höre ich KEIN Pumpen oder ähnliches, erst wenn ich den Motor starte fängt die Pumpe an zu fördern. Ist das so Richtig?

3.
Natürlich tritt der Fehler nicht auf wenn man nach ihm sucht, würde aber gerne wenn er auftritt mal checken ob vorne wirklich kein Sprit ankommt, kann ich dazu diesen Schlauch mal abziehen und schauen ob was raus kommt?
Moin,

1) korrekt

2) bei den Benzinmotoren geht die Pumpe erst bei Bewegung der Kurbelwelle

3) Theoretisch geht das, gibt aber eine riesen Sauerei und ist gefährlich, da die Kraftstoffpumpe ca 5L Benzin pro Minute durchdrückt.

Grundsätzlich würde ich das Kabel zur Kraftstoffpumpe anzweigen und z.B. ne kleine Lampe anbringen. So sieht man optimal ob die Pumpe nicht läuft oder das Schaltrelais dafür einfach nur verschlissen ist.

Es kann unter Umständen sein das eine Kohle im Pumpenmotor vorzeitig verschlissen ist, je nach Stellung des Kollektors bzw des Ankers kann so passieren das der Motor erst etwas Überzeugung braucht um anzulaufen.

resistor
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: So 24.04.05 21:08

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von resistor » Mo 22.12.08 19:10

@Aron
5l/min...uii dann lasse ich das mal lieber. Die Idee mit ner Glühlampe/Multimeter gefällt mir schon besser. Wo sitzt eigentlich das Relais für die Kraftstoffpumpe? Habe es hinten am Tank nirgends gesehen, sitzt es evtl. irgendwo vorne im Motorraum? (Wenn ja könnt ihr mir anhand des Fotos ne grobe "Wegbeschreibung" geben wo ich es finde?)

Bild

Achso wegen dem "vorzeitig" verschlissen...mein 306 ist ja nun mit 12 Jahren und 251.00km nicht mehr der jüngste :zwinker: ich glaub da kann man nicht von vorzeitig sprechen :)

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Springt nicht an -> ADAC-Mann sagt es ist die Benzinpumpe.

Beitrag von DerTodt » Mo 22.12.08 19:37

resistor hat geschrieben:@Aron
5l/min...uii dann lasse ich das mal lieber. Die Idee mit ner Glühlampe/Multimeter gefällt mir schon besser. Wo sitzt eigentlich das Relais für die Kraftstoffpumpe? Habe es hinten am Tank nirgends gesehen, sitzt es evtl. irgendwo vorne im Motorraum? (Wenn ja könnt ihr mir anhand des Fotos ne grobe "Wegbeschreibung" geben wo ich es finde?)

Bild

Achso wegen dem "vorzeitig" verschlissen...mein 306 ist ja nun mit 12 Jahren und 251.00km nicht mehr der jüngste :zwinker: ich glaub da kann man nicht von vorzeitig sprechen :)

das relais liegt hinter den motorsteuergerät, welches sich über der batterie befindet.

hängen oft und sehr gerne bei älteren 306ern.

mfg dertodt

Antworten