Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BelmaX
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 11.11.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Friedberg

Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von BelmaX » Di 11.11.08 18:59

Hallo erst mal!
Bin neu hier und hoffe die Antwort auf meine Frage zu finden.
Es geht um Bord Computer Display (Multifunktionsanzeige). Wenn das Display warm wird, ist das Bild immer schlechter. Sieht so aus, als ob es Pixelfehler gibt. Seit kurzem habe ich mir ein anderes Display geholt. Nun das Problem bleibt immer noch. Nach 30-40 Min. Fahrt wird das Bild verschmolzen. Jetzt weiss ich nicht, ob das Problem im Auto oder im Display liegt.
Hat jemand Ahnung, woran das liegen könnte? Danke!

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von Phil206RC » Do 13.11.08 08:34

wird das display denn "heiss"? stromkabel die abgescheuert sind und so das display beeinträchtigen?? :gruebel: hast du alles genau angeschaut beim tausch und nichts feststellen können?
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

BelmaX
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 11.11.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Friedberg

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von BelmaX » Do 13.11.08 20:12

Das Display wird sehr warm. Ich habe mit dem Techniker gesprochen, der hat gemeint, dass diese Wärme normal beim Betrieb ist. Der hat auch gasagt, dass das Display fehlerhaft ist und muss gewechselt werden. Was mich aber stört, dass das Problem beim zweiten Gerät getroffen ist. Das Stromkabel habe ich noch mal genau angeschaut. Es schein alles in Ordnung zu sein. :hilflos:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von Strange » Do 13.11.08 20:26

Hi BelmaX,

hm, ganz ehrlich, ich habe ja schon von vielen Fehlern rund ums 406 Coupé gehört, aber das, was Du da hinsichtlich des Displays beschreibst, ist mir echt völlig neu. :hilflos:

Vor allem, dass das zweiten Display den gleichen Fehler haben soll! :zieh:

Standardmäßig fällt ja mal die Hintergrundbeleuchtung für das Displau aus, aber dass die Anzeige einfach mit der Fahrzeit schlechter wird, ist schon sehr mysteriös. :gruebel:

Hat die Werkstatt mal das Stromkabel zum Display durchgemessen, ob da die reguläre Spannung anliegt? :gruebel:

Gruß, Jan

P.S: Bist Du zufälligerweise der hier?

Bild

BelmaX
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 11.11.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Friedberg

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von BelmaX » Fr 14.11.08 18:53

Hallo Jan,

wenn Du das abgebildete Auto meinst, dann nein. :augenroll: das gehört nicht mir. Und das Kabel zum Display wurde auch nicht durchgemessen. Man hat immer gemeint, dass dieser Fehler beim Peugeot bekannt ist und das liegt an Display selbst. Nun unter diesem Umstand habe ich mein Problem bei "peugeotforum" erwähnt. :anbet:
Morgen versuche ich ein Paar Fotos vor und nach der Fahrt zu machen und hier auszustellen.


MfG Maxim

BelmaX
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 11.11.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Friedberg

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von BelmaX » Sa 15.11.08 19:23

Hallo,
heute habe ich ein Paar Fotos gemacht.
Auf dem ersten Bild ist das Display vor der Fahrt abgebildet. Also das Gerät ist noch kalt und man kann die Information gut ablesen

Bild

Auf dem zweiten Bild siht man deutlich, dass sich die Qualität verschlechtet hat. :ohoh:

Bild

SwissGTO
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mo 07.01.08 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Rothrist

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von SwissGTO » So 16.11.08 01:20

Hab ich auch schon festgestellt bei mir.
Nur wirds nicht ganz so schlimm wie bei dir. Nur oben links wirds dunkler nach ca. 2h Fahrt.
[center]Bild
[/center]

m0use
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 05.07.07 21:38

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von m0use » So 16.11.08 13:16

hallo,
also ganz ehrlich...sowas habe ich noch nie gesehen...aber ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich etwas mit der temp. zu tun hat...hinter der blende sitzen 3 kleine glühbirnen...also die haben schon eine recht hohe wärmeentwicklung. könnt natürlich sein, dass das dann das display selbst beeinflusst. ja ich weiß, klingt ziemlich weit her geholt, isses ja auch, aber was anderes fällt mir jetzt echt nicht ein.

aber du hast doch gesagt, du hattest davor schon einmal eins, ne?
hast du das denn noch? wenn ja, ich such nämlich auch noch eins und dann könnt ich dir gleich sagen, ob es bei mir auch auftritt...

m0use

BelmaX
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 11.11.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: Friedberg

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von BelmaX » So 16.11.08 17:14

Hallo m0use,

das alte Display habe ich noch, aber zum bekannten Problem kommt noch eine Beschädigung und nähmlich Pixelfehler (siehe Bild). Ob Du solches Display noch haben möchtest, dann sag einfach Bescheid :floet:


Gruß, BelmaX

Bild

lionskull
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 10.08.10 18:41
Postleitzahl: 19306
Land: Deutschland

Re: Problem mit Bordcomputer Display (monochrom)

Beitrag von lionskull » So 03.07.11 21:53

Moin allerseits... habe auch n 2000er Coupe Platinum, das gleiche Problem. Das Display wird dunkel bis zur Vergasung. Wenn man mit einem Eiswürfel drüber geht ist s kurzzeitig an der Stelle okay. Auch Beleuchtung runter dimmen hilft nicht. Kann höchstens etwas mit der Flüssigkeit in der Scheibe zu tun haben. Es reicht im übrigen das Fahrzeug in Wärme oder Sonne abzustellen. also an warmen Tagen ungeschützt ist das Display sofort dunkel ohne das Zündung bzw Fahrzeug in Betrieb waren.An Wintertagen bleibt am längsten die Hellig-
keit des Display erhalten. Man gut das ich noch kein neues gekauft habe, wenn das sogar da so beschissen bleibt. Kostet immerhin über 500 Takken so n Teil.Wäre auch dankbar ,
wenn irgend jemand weiss wie das abzustellen ist, denn bisher konnte mir niemand sagen womit das zusammenhängt.Auch Displayreperaturbuden habe ich kontaktiert. Die reparieren
Pixelfehler , dennoch konnten die mir auch nicht helfen.Pixelfehler habe ich keine. 1h in der garage und es leuchtet perfekt.Sehr ominös. :traurig: :gruebel:

Gruss Lionskull

Antworten