Gentry_Ba hat geschrieben:...um ehrlich zu sein würd ich ihn komplett serie lassen. wenn man was verändert, ist er doch nix mehr wert als youngtimer...
grüsse,
matthias
Gebe ich Dir vollkommen Recht, Matthias!
Etwaige Veränderungen würden auch nur folgendermassen ausfallen:
1. Ohne die originale Substanz zu verändern, sei es mit Bohrungen, oder mittels nicht-mehr-rückbaubaren Veränderungen
2. Alle original Teile werden sorgsam gehortet, für den Fall eines Rückbaus
3. Alle Veränderungen erhöhen entweder die Sicherheit, oder dienen z.B. der Steuerersparnis
4.Sämtliche Teile müssen AUSNAHMSLOS entweder original Teile der 309-er Serien, optisch von diesen nicht zu unterscheiden sein, oder von zeitgenössischen Tunern, z.B. Gutmann sein! (in F gab es gelbe Nebler!)
Im Falle des GTI-Lenkrades, auf welches ich so spitz bin, erhöht es FÜR MICH den Fahrkomfort, da ich mit den 4-Speichenlenkrad besser klar komme und Leder bevorzuge, da es im Sommer nunmal warm ist ohne Klimaanlage!
Aber da ich so ein Originalitäts-Feti bin, wird es niemals ein Lenker aus der 205-er Serie werden, oder schlimmer noch aus den Zubehör!
Im Klartext:
Zeitgenössisch und ohne größere Umstände wieder in den Originalzustand RÜCKRÜSTBAR!
Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich gedenke, den GT seiner eigentlichen Bestimmung zu zuführen, nämlich ihn zu fahren!
Was nicht zwangsläufig mit mangelder Pflege einher gehen muß und ich, da ich bei Peugeot vor über 20 Jahren gelernt habe, um die Schwachstellen dieser Serie weiß und mir sowohl die Fähigkeiten, als auch die Mittel gegeben sind, das Fahrzeug selbst bei einer täglichen Benutzung zu erhalten!
Auch Youngtimer müssen und sollten bewegt werden, wer soll sich sonst an ihnen erfreuen und feuchte Augen/Hände bekommen bei ihrem Anblick, in Erinnerungen schwelgen und sagen:"Schatzi, weißt Du noch...unser erstes Auto...
" , wenn diese fahrbaren Zeitzeugen in dunklen Garagen vor sich hin schlummern und niemand von ihrer Existenz weiß!?
Für mich ist es jeden Tag eine Zeitreise in meine Jugend, als ich noch ein kleiner Stift mit verölten Pfoten bei unserem ortsansässigen PEUGEOT-TALBOT-Vertragshändler war.
Wenn ich könnte...ich würd sie mir alle in die Garage stellen...die 104-er, die 504-er, die 604-er, 505-er...und was es sonst noch so gab, nicht zu vergessen die schööönen Simca...ich weiß..sie hießen TALBOT...die Samba Rallye,1301, 1307/08, Tagora, Horizon, Solara...die MATRA-Flotte: Rancho, Murena, Bagheera...
"MATRA SIMCA"
und ich würd jeden Tag überlegen, mit welchem ich fahren sollte!
Schweizer MÜSSEN glückliche Menschen sein...sie haben Wechselkennzeichen!
In diesem Sinne - fahren, genießen und stolz drauf sein!
Greetz P309GT Injection