(406) kraftstoffdruck erhöhen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
turboente
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.05.08 00:35

(406) kraftstoffdruck erhöhen?

Beitrag von turboente » Mo 02.06.08 15:47

hallo, liebe leute!
folgendes wurde bis jetzt beim 1.8 16v erledigt:
austausch von kerzen, öl und lufi-einsatz (incl. legen eines kaltluftschlauches in den lufi-kasten)
trotzdem fehlt mir ein bißchen leistung bzw drehmoment.

kann ich den kraftstoffdruck (leicht) erhöhen, ohne daß das steuergerät regelnd eingreift?

gruss

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: (406) kraftstoffdruck erhöhen?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 04.06.08 12:22

und was bitte soll das bringen???
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: (406) kraftstoffdruck erhöhen?

Beitrag von 306 XS » Mi 04.06.08 12:36

"und was bitte soll das bringen???""

na mehr verbrauch! ist doch glasklar...
306 XS Big Block :cool:

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: (406) kraftstoffdruck erhöhen?

Beitrag von zantefast » Mi 04.06.08 13:05

dieses geruecht haelt sich hier in greece auch hartnaekigst...
die haenge sogar ne uhr rein-eigendlich deren zwei,ein innen,eine an der kraftstoffleitung... :lol:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: (406) kraftstoffdruck erhöhen?

Beitrag von Troubadix » Mi 04.06.08 16:14

turboente hat geschrieben:hallo, liebe leute!
folgendes wurde bis jetzt beim 1.8 16v erledigt:
austausch von kerzen, öl und lufi-einsatz (incl. legen eines kaltluftschlauches in den lufi-kasten)
trotzdem fehlt mir ein bißchen leistung bzw drehmoment.

kann ich den kraftstoffdruck (leicht) erhöhen, ohne daß das steuergerät regelnd eingreift?

gruss

also wenn der die benzinleiste drinnen hast die ich meine (kunststoff benzinleiste, und der druckregler an der steuerriemenseite in silber glänzend mit einer klammer gesichert) dann kannst recht einfach einen höher drückenden benzindruckregler verbauen, je nachdem was vorher drin war bekommst die recht gut aus der VW ecke bei.

wenn du 2.5Bar drinnen hast besteht die möglichkeit einen 3Bar aus einem peugeot MI16 motor oder VW Passat (z.b.) zu verwenden, zubehör (EBAY) findest du aber auch 3,6Bar versionen die passen.

einspritzdüsen mit höherem durchsatz würden das gleiche bewirken, sinn sehe ich zwar keinen drin denn wenn überhaupt entsteht ein vorteil ausserhalb der Lambdaregelung, also bei höheren drehzahlen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

turboente
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.05.08 00:35

re:

Beitrag von turboente » Mi 04.06.08 16:48

@troubadix:
ja, deine (sehr gute) beschreibung paßt auf meinen verbauten regler. danke.

@die anderen:
hier etwas zum schmökern--->
http://www.atb-tuning.de/power-boost-ve ... 582e34bf0e

gruss und allzeit frohe fahrt

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: re:

Beitrag von Troubadix » Mi 04.06.08 20:22

turboente hat geschrieben:@troubadix:
ja, deine (sehr gute) beschreibung paßt auf meinen verbauten regler. danke.

gruss und allzeit frohe fahrt
problem ist nur das ich keine vorteile erkennen konnte, hab statt dem serien 3Bar schonmal einen 3.6Bar drinnen gehabt, ergebniss mehr verbrauch und weniger leistung...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: re:

Beitrag von zantefast » Mi 04.06.08 20:30

turboente hat geschrieben:@troubadix:
ja, deine (sehr gute) beschreibung paßt auf meinen verbauten regler. danke.

@die anderen:
hier etwas zum schmökern--->
http://www.atb-tuning.de/power-boost-ve ... 582e34bf0e

gruss und allzeit frohe fahrt
ja supi..
und alles was in der "blöd" zeitung steht stimmt auch :auslach: :D

turboente
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28.05.08 00:35

re

Beitrag von turboente » Mi 04.06.08 23:13

n´abend miteinander!
schade, daß du keinen vorteil spüren konntest. habe mehrere foren quergelesen und immer wieder diese idee gefunden. machte auf mich den eindruck, als ob die normal gewollte unterfettung tatsächlich leistungsmindernd ist.
sieht nach fehleinschätzung aus :heul: , damit hat sich das selbst ausprobieren erledigt.

daß ich mit nocke, kopfbearbeitung, ventilen etc. mehr drehmoment oder leistung rauskitzeln könnte, ist klar.
nochmals danke für die konstruktiven infos, grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: re:

Beitrag von Aron » Mi 04.06.08 23:19

Troubadix hat geschrieben: problem ist nur das ich keine vorteile erkennen konnte, hab statt dem serien 3Bar schonmal einen 3.6Bar drinnen gehabt, ergebniss mehr verbrauch und weniger leistung...
Moin,

eben, man sollte sich immer wieder vor Augen halten das ein Benzinmotor unter Vollast (Saugrohreinspritzer und Vergaser) mit Lambda 0,85 läuft. Sprich optimale Leistungsausbeute.

Dem Threadstarter sollte evtentuell gesagt sein das das mit der Menge erhöhen nur beim Dieselmotor funktioniert. Fettet ein Benzinmotor über 0,85 an geht Leistung flöten. Wenn das Tuning so einfach wäre würden das auch diverse Tuner anbieten.

Lambdaregelung ist ab ca 70-80% Gaspedalstellung klar ausser Funktion, aber auch nur weil er dort im Serientrimm schon ordentlich anfettet --> Lambda 0,85.

Kaltluftschlauch ist ja gut und schön, aber man sollte erstmal etwas hin und her rechnen.

120°Kelvin weniger als AT machen 20% mehr Luftfüllung aus, original saugen die alten Motoren doch alle am Grill kalte Luft an, was man da verbessen kann bleibt fraglich. Anderes Beispiel ein Sportluftfilter, sage und schreibe 20mbar kommen da vielleicht raus, macht beim Atmosphärendruck auch nur 2% mehr Luftfüllung aus. Entdrosselt man die Saugwege gewinnt man vielleicht nochmal 20mbar, also hat 40mbar bzw knapp 5% mehr Gewinn an Luftfüllung, aber hier hat man einen offenen Luftfilter, welcher nur 100% Kaltluft zieht wenn er komplett im Gehäuse steckt und hier beißt sich die Katze wieder in den eigenen Schwanz.

Mit den Optimierungen kannst Du grob rechnen wie viel Benzindruck Du mehr benötigst. Ich für meine Person muss sagen das ich am Beispiel Diesel echte und gemessene 20% Mehrleistung kaum merke. Die 5% sind dann auch nur fürs Ego gut, das wars. :cool:

Antworten