HDi Leistung bei Kälte

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Nightmare106 » Sa 29.12.07 14:53

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch folgendes Erklären. Vorab die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Normalerweise sagt man doch, dass Motoren bei Kälte besser gehen.

Interessanterweise braucht mein Diesel aber eine gewisse Motortemperatur, um richtig los zu legen. Ich fahr die Kühlwassertemperatur so lange warm bis ca. 80 Grad, warte dann noch circa. 8 Minuten, bis auch die Öltemperatur halbwegs passt.

Trotz allem kommt die Leistung nach dieser Warmlaufphase nicht so, wie gewöhnt. Erst nachdem man ein paar mal überholt hat oder richtig Gas gegeben hat, macht der Diesel Dampf.

Wenn er dann wieder richtig Druck macht, bleibt das auch erhalten. D.h. auch nach längerer Fahrt ohne viel Last kann man dann wieder "normal" überholen.

Im Sommer war die volle Leistung immer vorhanden (optimale Öl und Wassertemperatur vorausgesetzt)

Konnte das noch jemand bei seinem HDi beobachten. Bei uns liegt die Temperatur in der Nacht meist um -6 Grad.

Und Nein, das ist keine Einbildung. :lach:


Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
Jerry206
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04.12.06 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaikheim

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Jerry206 » Sa 29.12.07 16:05

ist bei mir auch so erst wenn er richtig warm dann geht er wieder richtig ab :D
Peugeot 207 RC Cup KW Gewinde - H&R/SCC Spurplatten - DVD-Player - schwarz lackierte Front - MTEC Cosmos Blue - Rüffer RC Cup - 3. Bremsleuchte LED - Barracuda Tzunamee black/polished 215/35 R18 - Forge BlowOff - FP Ersatzrohr

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Abraham » Sa 29.12.07 18:51

bei mir dauerst auch oft ein wenig, bis er in die Gänge kommt...
gleich nach dem Kaltstart vom Stand weg merkt mans deutlich.
Aber nach 10-15min wenn alles schön ist, passts.

Hab aber noch nie so darauf geachtet, ob er erst mal Überholen muss, oder ob die Leistung von selber kommt :nixkapier: :floet:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Aron » So 30.12.07 17:24

Moin,

liegt vielleicht an der Temperatur des Auslasskrümmers, dieser hat auch bei mir einen sehr hohen Einfluss auf das Ansprechverhalten, da eine niedrigere Abgastemperatur bzw Gasdichte den Lader nicht so gut antreibt wie 100% Feuer.

Bei kalten Temperaturen ist relativ, bei 20°C sollte der Motor die angegebene Leistung haben, im Sommer ists entsprechend weniger, jedoch begrenzt die Einspritzanlage bei Kälte wieder, weil sonst die abgegebene Sollleistung ja sonst überschritten wird.

Bitte wegen sowas nicht gleich nen Post in der Community aufmachen. :floet:

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Nightmare106 » So 30.12.07 17:28

Hi,

danke für dein Post.

Ich wusste nicht, wo ich solche Fragen stellen sollte. In der Suche wurde das Thema noch nicht behandelt. :gruebel:

Die Dieselschrauber haben sich mit dieser Thematik auch noch nicht auseinandergesetzt.

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Aron » So 30.12.07 17:58

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

danke für dein Post.

Ich wusste nicht, wo ich solche Fragen stellen sollte. In der Suche wurde das Thema noch nicht behandelt. :gruebel:

Die Dieselschrauber haben sich mit dieser Thematik auch noch nicht auseinandergesetzt.

Best regards Martin
Ja, auseinandergesetzt hat man sich damit nicht mitm HDi, aber ansprechverhalten etc, hatte ich da auch schon viel aus der Zeit von 2005 und früher gefunden. Sinnvoll wäre auch Fachliteratur über Dieselmotoren, Gasschwingungen, Motortuning usw. So gesehen ist das also kein wirkliches Problem von dem Motor, sondern ganz normal. Wobei auch viel Einfluss vom Popometer kommt, also eine richtige Messung wäre da interessant. Oder ein Log der Einspritzrate.

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von CUXZ4 » Di 01.01.08 13:07

Aron hat geschrieben:
Bitte wegen sowas nicht gleich nen Post in der Community aufmachen. :floet:
Warum denn nicht, das ist interessant und wenn nicht auch fuer solche Fragen - wofuer ist ein Forum denn da?
Gruß Dietmar

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Aron » Mi 02.01.08 09:06

CUXZ4 hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
Bitte wegen sowas nicht gleich nen Post in der Community aufmachen. :floet:
Warum denn nicht, das ist interessant und wenn nicht auch fuer solche Fragen - wofuer ist ein Forum denn da?
Ich meinte das TDi Forum, dort gehts hauptsächlich um Probleme mit Motoren, nicht warum es eventuell sein könnte und warum in Frongreisch möglicherweise paar ings geschlafen haben können. :zwinker:

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Lars-Eric » Mi 02.01.08 14:04

also dass die leistung im kalten zustand besser ist,
wage ich zu bezweifeln.
hatte mir mal einen 206hdi geliehen und hab das
auch gemerkt, dass er im kalten zustand meckern-
derweise erst angefahren ist und nich so zu potte
kam.
aber dann auf der autobahn hab ich mich echt ge-
wundert vieviel leistung doch der 206hdi mit 60ps
haben kann...
ich ließ dann an der abfahrt quickborn den schwarz
getönten golf3 an der ampel stehen.
auch nur weil er warm war und das im winter.

mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDi Leistung bei Kälte

Beitrag von Aron » Mi 02.01.08 14:16

Lars-Eric hat geschrieben: ich ließ dann an der abfahrt quickborn den schwarz
getönten golf3 an der ampel stehen.
auch nur weil er warm war und das im winter.
Ich habe auch schon nen M5 mit Pauken und Trompeten abgezogen, obwohl ich bei grün werdender Ampel nicht mal Vollgas gegeben habe und bei 2000rpm jeweils geschalten hatte. :auslach:

Das sind vergleiche, meine Fr****.

Bitte erstmal informieren wie ein Turbodiesel mit elektronischer Einspritzung funktioniert und was die Leistung steuert ... richtig, ein Computer, welcher Kennfelder besitzt und die max Einspritzmenge vorgegeben hat.

Und noch was, rechne mal die Gaskonstante um wieviel Unterschied zwischen der Luftdichte im Sommer und im Winter ist, dann bedenke die Arbeitsweise von einem Dieselmotor.

Nen leichter Adrenalinschub dürfte wohl das Popometer deutlicher nach oben gehen lassen als 5% Leistungsunterschied, welcher schon geringer ist als ein Rollenprüfstand an Genauigkeit hat. Bei kaltem Krümmer isses klar, aber merkt man eh nicht, da man in der Warmfahrphase eh nicht so fährt das der ATL maximalen LD aufbaut, ist der Motor normal warm gefahren hat man am Krümmer gute 200-300°C Betriebstemperatur anliegen.

Antworten