Zylinderkopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwi
Serien-Wagen-Fahrer

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Löwi » Mi 11.04.07 16:42

Hallo, mein 7 J. alter 206 hat mich im letztn halben Jahr viel Zeit und Geld gekostet,

Jetzt hab ich die Zylindekopfdichtung in einer freien Werkstatt austauschen lassen (128.000 km). Seit dem macht der Motor ein sirrendes Geräusch. Bei der Peugeotwerkstatt nachgefragt, sagte man mir durch die neue Riemenspannung würde mehr Druck auf der Wasserpumpe lasten und deren Lager verursacht das Geräusch.

Mögliche Folgen: 1) es passiert nix,2) die wasserpumpe wird undicht und defekt 3) die wasserpumpe gibt den geist auf, der Zahnriemen rutscht ab und Motorschaden.

Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen. Was soll ich jetzt machen?

Die Peugeotwerkstatt tauscht die wasserpumpe wohl generell mit aus. Meine freie hat mich nicht darauf hingewiesen, Mist.

Danke für eure Antworten
Hab leider null Ahnung von Autos.

pug-205
Randsteinstreichler
Land: Deutschland

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von pug-205 » Mi 11.04.07 16:56

mmh,

angenommen das geräusch kommt tatsächlich seit der rep. von der Wapu dann ist definitiv dein steuerriemen zu stark gespannt worden. das schadet dem riemen, den nockenwellenlagern u. wie geschrieben der wapu. die kann undicht werden oder festgehen.
so kannst das nich lassen. das mindeste was zu tun ist wäre dem riemen so bald als geht eine geringere, nämlich die korrekte spannung zu verpassen. weiss nich wie lang du so schon unterwegs bist, evtl. hat die wapu schon leichten schaden genommen, so das es sicherer wäre die gleich jetzt rauszuschmeissen.

gruß ed

proXon
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von proXon » Mi 11.04.07 18:41

jup,

als ich den zahnriemen bei meinem gewechselt hatte, hab ich anfangs auch den riemen zu stark gespannt, da kam dann auch ein sirrendes/summendes geräusch bei raus. hat sich auch nach WaPu angehört. hab ihn dann 3-4 tage später etwas gelockert und gut iss. das iss jetzt fast 90tkm her, die wapu hat jetzt insgesamt 190tkm

gruss
Robin

Antworten