Beitrag
von sub » Sa 17.03.07 17:02
von der steuergeräteoptimierung merkst du vielleicht ein bischen was, aber von einer anderen nockengeometrie merkst du richtig was!
zumal du dann gleich nen neuen zahnriemen draufhast und der nächste wechsel entsprechend weiter nach hinten rutscht.
du kannst alternativ dir auch jemanden suchen der dir die nockenwellen verbaut, oder es selbst machen. und dann danach für die 700 euro bei clemens auf den prüfstand und alles anpassen lassen, kommt aufs selbe raus. nockenwellen kriegst du bei dbilas, die beraten auch gut was ich so gehört hab.
gutmann hat nur standardware und ist das nicht so flexibel.
eine nockenwelle kostet 200-250euro, also bist du schonmal bei 500 euro, dazu kommt noch das zahnriemenkit (wenn man den schon eh unten hat, wechselt man den gleich mit, außer er wurde erst gerade gewechselt), der schlägt mit 100-200 euro zu buche, also 700 euro reiner materialwert! sinnigerweise vielleicht noch die wasserpumpe gleich erneuern, kommt auf die laufleistung deines motors an, aber anbetracht des neupreises zwischen 50 und 100 euro ne sinnvolle sache.
plus chiptuning auf leistungsprüfstand, schon bist du (ohne arbeit!) bei ca 1400-1500 euro.
ich denke also der preis von clemens ist gerechtfertigt, klar, die könnten das ganze auch für 1500 anbieten, aber sie geben dir auch garantie und tragen das risiko, falls was schiefläuft.
auf jedenfall ist es was völlig anderes vom fahrgefühl her, ob man nur an der motorsteuerung was ändert/abstimmt, oder ob man auch andere nockenwellen fährt (andere steuerzeiten, andere leistungskurve etc)
Gruß
Stephan