Wo ist der Massepunkt der Rückleuchten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
raiven
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Wo ist der Massepunkt der Rückleuchten?

Beitrag von raiven » Mo 11.12.06 14:04

Hallo zusammen,

habe bei meinem Peugeot 306 Stufenheck Bj. 96 folgendes Problem.
Wenn ich bei eingeschaltetem Licht den linken od. rechten Blinker betätige, dann blinkt
auch jeweils das linke oder rechte Rücklicht mit. Bei ausgeschaltetem Licht funktionieren die
Blinker ganz normal.
Nun habe ich im Forum schon einiges gelesen und es hört sich ja auch stark nach einem Masseproblem an. Ich habe auch was von einem Massepunkt unter der Rücksitzbank gelesen.
Kann jemand diese Aussage bestätigen, oder holen sich die Rücklampen die Masse irgendwo hinten an der Autokarosserie?
Habe schonmal die Kontakte des Rücklichts und der Glühlampen gereinigt, hat aber nichts gebracht. Werde dann mal die Masse überprüfen.

Im Voraus vielen Dank für die schnelle Hilfe, die ich hier immer bekomme... :lach:

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Re: Wo ist der Massepunkt der Rückleuchten?

Beitrag von 6|_oo7 » Mo 11.12.06 14:34

Ich glaube da war n Massepunkt hinter der Seitenverkleidung am linken Rücklicht? Is schon so lange her, als ich meine Rüleu damals getauscht hab und den Punkt gesucht hab :D
Bild

raiven
Radarfallenwinker

Beitrag von raiven » Di 24.04.07 08:26

So, hatte jetzt endlich mal Zeit mich mit den Rücklicht zu befassen. Hab mit nem Kumpel zusammen alle Kabel überprüft, alle waren o.k. Nach dem erneuten Testen hat mein Kumpel den Stecker von der rechten Rückleuchte abgezogen und sich gleichmal einen Finger an einem der beiden Massekontakte der Lampe verbrannt.
Für ihn schlecht, für mich aber sehr gut. :D Hierdurch wußten wir dann das hier ein hoher Überbrückungsstrom fließt, also der Kontakt zwischen Stecker und Lampe nicht stimmte. Haben dann die Kontakte der Stecker mit Schleifpapier gesäubert und siehe da, das Rücklicht leuchtet wieder einwandfrei. :lach:

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » Di 24.04.07 10:05

raiven hat geschrieben:So, hatte jetzt endlich mal Zeit mich mit den Rücklicht zu befassen. Hab mit nem Kumpel zusammen alle Kabel überprüft, alle waren o.k. Nach dem erneuten Testen hat mein Kumpel den Stecker von der rechten Rückleuchte abgezogen und sich gleichmal einen Finger an einem der beiden Massekontakte der Lampe verbrannt.
Für ihn schlecht, für mich aber sehr gut. :D Hierdurch wußten wir dann das hier ein hoher Überbrückungsstrom fließt, also der Kontakt zwischen Stecker und Lampe nicht stimmte. Haben dann die Kontakte der Stecker mit Schleifpapier gesäubert und siehe da, das Rücklicht leuchtet wieder einwandfrei. :lach:

das scheint eine kleine 306 krankheit zu sein,selbiges hatten wir mehrfach und zum teil immer noch bei meiner schwester am 306.im gegensatzt zu dir ist bei uns in absehbarer zeit ein rücklicht fällig da die stecker schon zu verschmort sind.

g
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Di 24.04.07 10:44

Also meiner hat absolut keine Probleme damit, obwohl die Rückleuchten sehr laienhaft von mir verkabelt wurden :D

Trifft das nur auf das Stufenheck oder auf alle 306er zu?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

205.mi16
Politessen-Verehrer

Beitrag von 205.mi16 » Di 24.04.07 11:54

Gentsai hat geschrieben:Also meiner hat absolut keine Probleme damit, obwohl die Rückleuchten sehr laienhaft von mir verkabelt wurden :D

Trifft das nur auf das Stufenheck oder auf alle 306er zu?

hm,
die frage kann ich dir mangels 306 erfahrung nicht beantworten.
ich denke aber mal wenn sich da an den steckern nichts verändert hat wird das wohl ein allgemeines problem sein.bei und ist es aber evtl auf feuchtigkeit zurückzuführen.

g
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Di 24.04.07 13:34

Also hatte bei noch keinem 306 Probleme damit. Und normal sollte da auch keine Feuchtigkeit sein.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Do 04.10.07 16:28

Wurde das Problem schon gelöst? Nun hab ich das gleiche bei unserem S1
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

raiven
Radarfallenwinker

Beitrag von raiven » Mo 15.10.07 08:43

@ Flowmaxx

Wie oben schon beschrieben waren die Kontakte der rechten Rückleuchte verschutzt. Habe den Lampenstecker abgezogen und die Kontakte an der Lampe mit Schleifpapier gesäubert. Bei der linken Rückleute hat das säubern der Kontakte nicht geholfen, hier habe ich einen "Stromdieb" an das dünne Massekabel geklempt und das Kabel ans Blech geschraubt.
Bei eingeschalteten Licht gibt es keine Probleme mehr beim Blinken und die Blinker leuchten jetzt wieder sehr hell.

Viel Glück bei der Fehlersuche...

Jonnylein
Strafzettelsammler

Beitrag von Jonnylein » Mo 15.10.07 10:22

ich habe bei meinem cab das gleiche problem, dann werd ich das auch mal ausprobieren!

Antworten