Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von aehmkei » Mo 19.06.06 08:33

Welchen TÜV Standort könnt ihr mir für eine Einzelabnahme im Saarland Umkreis Saarbrücken empfehlen?
Es geht nicht darum, einen besonders kulanten Prüfer zu finden, sondern vielleicht auch einen etwas preisgünstigen. Die Hauptstelle in SB wollten nach telef. Nachfrage mindestens 100€ für die Abnahme.

Habe Felgen am Auto in ET16, es gibt aber nur für den 206 in ET25 ein Gutachten dafür. Beim Gutachten für ET16 usw steht leider nur der 307 usw drin. Kann das Gutachten für ET25 also als Festigkeitsgutachten benutzen. Fahrwerk ist schon eingetragen und Kanten umgelegt (es ist noch dicke Platz!!!) - als kaum ein zeitlich hoher Aufwand.
Wer darf noch Einzelabnahmen in der Umgebung machen?
Zuletzt geändert von aehmkei am Mo 19.06.06 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe S

Beitrag von gobo206 » Mo 19.06.06 08:49

aehmkei hat geschrieben:Welchen TÜV Standort könnt ihr mir für eine Einzelabnahme im Saarland Umkreis Saarbrücken empfehlen?
Es geht nicht darum, einen besonders kulanten Prüfer zu finden, sondern vielleicht auch einen etwas preisgünstigen. Die Hauptstelle in SB wollten nach telef. Nachfrage mindestens 100€ für die Abnahme.

Habe Felgen am Auto in ET16, es gibt aber nur für den 206 in ET25 ein Gutachten dafür. Beim Gutachten für ET16 usw steht leider nur der 207 usw drin. Kann das Gutachten für ET25 also als Festigkeitsgutachten benutzen. Fahrwerk ist schon eingetragen und Kanten umgelegt (es ist noch dicke Platz!!!) - als kaum ein zeitlich hoher Aufwand.
Wer darf noch Einzelabnahmen in der Umgebung machen?
Also Einzelabnahme nach §21 dar in Deutschland (West) nur ein TÜV-Ingenieur machen! Kein DEKRA etc!
100 sind ok, denn es wird Kombination Felge ohne Gutachten mit Fahrwerk eingetragen! Die Eintragung
dessen bzw das Gutachten von dem muss zu den Felgen passen sonst ist es halt auch ne Einzelabnahme!

Hab für meine Felge in Kombination mit Hamann Gewinde und Distanzen vorne 113€ bezahlt!
Hatte für alles Gutachten, in diesen standen aber nicht die jeweiligen Kombinationen!

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von aehmkei » Mo 19.06.06 08:52

Dass das nur die Hauptstellen machen dürfen weiss ich.
Dann kommt das ja auch mit den 100€hin, alles klar - danke !!
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von Löwe01 » Mo 19.06.06 09:21

Hi Matze! ;)

100€ Sind schon günstig. Für eine Abnahme nach §21 (Umfangreich) beträgt die TÜV-Prüfgebühr 117,34€ excl. MwSt. Darin ist soweit ich weiß schon eine oder 2 Zeitstunden enthalten, je länger er Brauch desto mehr kostet es.
Gibt kleine Unterschiede Zwischen den Prüfstellen.

Ich kenn noch jemanden in Sulzbach aufm TÜV. Der Mann heißt Groß. Sein Sohn is bei mir in der Klasse. Kannst ja mal anrufen in Sulzbach aufm TÜV. Der gibt Dir Garantiert ne genaue Auskunft!

MFG Jens :cool:
Zuletzt geändert von Löwe01 am Mo 19.06.06 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von aehmkei » Mo 19.06.06 09:30

Supi, danke Jens.
Hatten da ja schon drüber gesprochen, werd' dann auch mal in Sulzbach nachfragen.

Muss die Dinger halt endlich mal eintragen lassen, da bald HU und AU fällig sind ...
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Peugeot Sport s16
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 11.10.05 15:02

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von Peugeot Sport s16 » Mo 19.06.06 14:42

Hallo frag doch mal beim G-Tech in Neunkirchen oder Blieskastel nach die können fast alles eintragen.
http://www.g-tech-gmbh.com/
Gruß Christian

Benutzeravatar
Waldfee106
Admine
Beiträge: 6269
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von Waldfee106 » Mo 19.06.06 15:21

Wenn man nicht UNBEDINGT zu G-Tech muss, kann man das auch lassen :D

Wenns doch ansich mit der Eintragung keine Probs gibt, dann kann man ja zum normalen TÜV fahren
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von aehmkei » Mo 19.06.06 15:52

G-Tech nein danke,

..schon viel schlechtes von gehört und unverhältnismäßig teuer.
Dafür bekommt man aber wiederrum die tollsten Sachen eingetragen.
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von Löwe01 » Mo 19.06.06 16:04

aehmkei hat geschrieben:G-Tech nein danke,

..schon viel schlechtes von gehört und unverhältnismäßig teuer.
Dafür bekommt man aber wiederrum die tollsten Sachen eingetragen.
Also ich kann mich net beklagen! Lief alles einwandfrei bei der "Vollabnahme" :auslach:

Und ich kann noch net mal sagen daß es unverhältnismäßig Teuer war... Kam zwar ein kleiner "Risikoaufschlag" drauf, aber die 20€ stören mich net wenn ich dadurch kein Gejammer vom Prüfer höre! :floet:

Normale Einzelabnahme kostet da auch nur 120,-! Also kann keiner sagen es wäre Teuer!
Sind fast die selben Preise wie beim TÜV! Und der "Schlechte Ruf" kommt von den Scene-Neidern(vorwiegend VW-Scene) die 3mal zum TÜV rennen wegen irgend einem Mist, und wohlmöglich noch 3 mal die Gebühr bezahlen! :vorkopphau:
Ich kann mich über meine 3 Prüfer net beklagen.. *g* Ich hab einen Für §19.3, einen für §21 und einen für Spezialfälle! lol

Und von denen macht keiner : :dagegen:

Aber ich sags mal etwas anders als es Anja geschildert hat:
Man sollte keinen Prüfer Über- oder Unterfordern! Dann gibts auch nie Probleme! :engel:

MFG Jens :cool:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Einzelabnahme Felgen, wo am besten hin (Saarland, nähe SB)

Beitrag von Löwe01 » Mo 19.06.06 16:08

Achso, falls es dennoch Probleme gibt biete ich Dir wie bereits erwähnt einen TÜV-Service an! :)
Auto abstellen und nächsten Tag Abends mit TÜV wieder abholen! :zieh:
Hatte ich aber schon mal erwähnt!

MFG Jens :cool:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Antworten