Bremsscheiben bei 40 Tkm dahin 307 SW 2.0 HDI ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Loewenhertz
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13.10.04 18:13

Bremsscheiben bei 40 Tkm dahin 307 SW 2.0 HDI ??

Beitrag von Loewenhertz » Do 18.05.06 18:43

Hallo

Ich habe heute auf anraten unseres Meisters die scheiben unf klötze wechseln lassen und das bei 40Tkm ! Habe mir die scheiben mitgenommen und die sehen bis auf einen leichten Grad noch sehr gut aus. Die neuen sind irgendwie schwammig voher stand der wagen schon nach kurzem antippen jetzt brauche ich richtig Kraft,

So einen verschleiß hatte ich bei keinem anderem Pug weder 205 Gti oder 206 Rc und die habe ich gejagt.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Bremsscheiben bei 40 Tkm dahin 307 SW 2.0 HDI ??

Beitrag von detlef » Do 18.05.06 19:06

Haben neue Scheiben so an sich etwas schwammig zu wirken.Brauchen ne gewisse Einbremszeit.
Gruss detlef
Pedalstreichler

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsscheiben bei 40 Tkm dahin 307 SW 2.0 HDI ??

Beitrag von Aron » Do 18.05.06 20:27

Loewenhertz hat geschrieben:Hallo

Ich habe heute auf anraten unseres Meisters die scheiben unf klötze wechseln lassen und das bei 40Tkm ! Habe mir die scheiben mitgenommen und die sehen bis auf einen leichten Grad noch sehr gut aus. Die neuen sind irgendwie schwammig voher stand der wagen schon nach kurzem antippen jetzt brauche ich richtig Kraft,

So einen verschleiß hatte ich bei keinem anderem Pug weder 205 Gti oder 206 Rc und die habe ich gejagt.
da kann ich Detlef nur zustimmen, Deine neuen Beläge sind Plan, die Scheiben haben recht derbe Rillen, die beiden Komponenten müssen sich erst aufeinander "anpassen" damit die volle Fläche wirkt

grundsätzlich ist das bei mir auch ein Problem, besonders durch den Winter (mit dem Verschleiß), die Scheiben gammeln wie sau, etwas edlere Materialien hätten sie da schon nehmen können

der Rost ist ja das oxidierte Metall Deiner Bremsscheibe, und Metalloxide haben nunmal die Eigenschaft härter zu sein als das Ausgangsmaterial, dazu noch sehr porös und schon hat man nen Belagsfresser
zu den Rändern der Scheiben, sowas wird auch beim Tüv bemängelt und seit 2002 glaube ist offiziell das Abdrehen der Scheiben nimmer erlaubt

meiner ist BJ 2002 und jetzt 148000km, vorne habe ich den 2. Satz Scheiben und Beläge, hinten auch, jedoch muß bald der 3. Satz auf die Hinterachse

Antworten