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von mariob » Sa 22.04.06 20:54
Jut, also wieder zum Thema...
Grundsätzlich bietet der Xsi-Kopf, von dem wir jetzt mal als hinnehmen, daß er 8 Ventile hat (hab einen in der Garage und schon nachgezählt) die bessere Basis, weil die Einlaßkanäle schon im Serienzustand deutlich größer sind (35mm zu 30 bzw. 33mm je nach Ausführung) und die Ventile 2,7mm größer sind. Außerdem ist im Xsi-Kopf schon im Serienzustand eine recht brauchbare Nockenwelle mit genug Hub vorhanden, die man dann nicht für teures Geld kaufen muss. In beiden Fällen kommt man allerdings nicht um eine recht großzügige Überarbeitung des gesamten Ansaugtraktes herum, weil die Serienteile recht ungünstig geraten sind. Beim Monopoint kommt einem dabei recht schnell die kleine Drosselklappe in die Quere, denn die 40er Version, wie sie an eingen 1.4ern verbaut ist (teilweise auch 36mm) ist schon für den 1.1er zu klein, währenddessen ich auf dem 1.0er damit gute Erfahrungen gemacht habe. Ich versuche mich derzeit daran, eine normale Drosselklappe auf ca. 43 mm aufdrehen zu lassen. Mehr ist mit den bisher betrachteten Serienteilen (38mm vom VW und 36mm vom Peugeot) nicht möglich, weil dann die Dichtfläche zu klein wird. Wenn ich mal wieder eine 40er in der Hand habe und weiß, daß das mit dem Aufdrehen klappt messe ich mal wie weit man damit kommt. Ewig geht es selbst mit Anschweißen jedenfalls nicht weiter, weil es dann oben zu eng wird und die Stehbolzen auch noch im Weg sind...
Wer dazu genauere Informationen braucht kann von mir eine Tabelle bekommen, in der für fast alle 8-Ventil-TU's und einige Vergleichsmotoren sämtliche Parameter des Einlaßtraktes erforscht wurden. (Strömungsgeschwindigkeiten an der Drosselklappe, im Einlaßkanal eines Zylinders, im Ventilsitz, ...)
Ich selbst halte mit normalen Maßnahmen die man größtenteils selbst durchführen kann ca. 90-100PS beim normalen Kopf und ca. 120-130PS beim Xsi-Kopf für machbar. Dabei gehe ich jetzt mal von einem voll staßentauglichen und sehr ähnlichen Rezept wie bei meinem aktuellen 1.1er aus, der es immer noch nicht auf die Rolle geschafft hat...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,