Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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CrazyD
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Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 19:22

Moin,

immer wenn ich meinen 205er anlasse, kommt eine kräftige blaue Rauchwolke aus'm Auspuff, dat is doch nich normal. Woran liegt es, dass er so ein fettes Gemisch bekommt? Manchmal säuft er mir beim Anlassen auch ab.

Würde mich über eure Antworten freuen!

Gruß

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Epiphone79
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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von Epiphone79 » Mi 19.04.06 19:26

Blau ist Öl.....Schafis würd ich mal schwer vermuten.

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 19:32

Schafis? bitte was? ;)

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 19.04.06 19:37

Ventilschaftdichtungen.

Und warum finde ich auf einer HP die 205er heißt keinen einzigen Peugeot? . . Sollte die Seite dann nicht lieber 0-8-15 heißen? :D

mfg

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 19:47

Du glaubst gar nicht wie oft ich das gefragt werde ;)

Aber das kommt noch... hab nur z.Z. kein Bock ;)


Tja, die Ventilschaftdichtungen... was kostet der Spaß? Wollte eigentlich nimmer soviel Kohle in den Forever stecken, sein Ziel (200.000km) hat er nämlich schon erreicht und ich denke von nun an geht's nur noch abwärts, der erste Rost kommt schon und er hat immer mehr Macken (die übrigens meistens ganz von allein wieder verschwinden ;)) Ich weiß halt nicht ob es sich noch lohnt...

Ich spiele aber eigentlich immer noch mit dem Gedanken den TU1 gegen einen TU3 zu ersetzten, kommt das viel teurer als Ventilschaftdichtungen erneuern?
Zuletzt geändert von CrazyD am Mi 19.04.06 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von Epiphone79 » Mi 19.04.06 19:50

Also in erster Linie kostet es mal GELD!! In ländlicheren Gegenden kann man die Rechnung eventuell auch wahlweise mit Ziegen, Schafen oder auch der ältesten Tocher begleichen :D

Also:
Wenn du nicht vor hast, den Wagen noch ein paar Jährchen zu fahren, wird dir die Investition wohl zu hoch sein. Da man in der Regel bei einer Kopfdemontage auch gleich Zahnriemen und Spannrolle, und dann wiederum auch gleich die Wasserpumpe mit macht, kommst du mit neuen Dichtungen, Schrauben und Arbeitszeit locker auf deine 500 - 600€ ...auch in einer freien Werkstatt
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Mi 19.04.06 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 19:55

OK, dann würde ich mal sagen "ade geliebter 205er"
Für 600 Euro bekomme ich ja schon einen "neuen" 205er...

Was meint ihr wie lange kann man mit defekten Ventilschaftdichtungen fahren und was passiert wenn ich das nicht mache/machen lasse?

Sorry für die blöden Fragen. und dake für die schnellen Antworten!

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von Epiphone79 » Mi 19.04.06 20:01

Ersteinmal passiert nichts. Dein Ölverbrauch wird immer weiter steigen, bis es einfach nurnoch unerträglich nervt. Das ist auch ein Kostenfaktor. Die Umwelt freut sich auch nicht sonderlich, wenn unnötig Öl verbrannt wird, aber fahren kannst du damit noch ne "halbe Ewigkeit"

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 20:16

komisch, ich habe die letzten 15.000km nur 3 mal Öl nachgefüllt, insgesamt ca 2 Liter. Und wenn er einmal an ist kommt ja auch kein blauer Qualm mehr... übrigens, der Auspuff ist (schon immmer) dieselmäßig schwarz-verrust.

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Re: Blaue Rauchwolke beim Anlassen

Beitrag von Epiphone79 » Mi 19.04.06 20:29

Naja, also "dieselmäßig verruste" Heckschürze beim Benziner ist mit Sicherheit nicht normal. Andererseit sind 2 Liter auf 15tkm auch nicht viel. Dann weis ich auch nicht recht......

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