Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
VIDEN
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.01.06 21:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von VIDEN » Fr 27.01.06 13:26

Hi,
ich fahre seid neustem einen 106er Rallye BJ 97.
Bin bis jetzt seher zufrieden, doch das Gangschalten macht mich etwas stutzig.
Vor allem wenn ich vom 1. in den 2. oder vom 3. in den 2. schalte geht der Gang nicht reibungslos rein. Kurz vor dem Gang fühlt es sich wie eine Art Huppel, den man überwinden muss, bis der Gang drinnen ist. Es geht also an einer Stelle relativ schwer und dann ist er drinnen. Die Kupplung habe ich natürlich 100%ig durchgedrückt.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, mit fehlen da irgendwie die richtigen Worte.

Ist das normal? Wenn nicht was kann das sein?

MFG VIDEN

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von mariob » Fr 27.01.06 13:37

Tritt das Problem erst auf, seitdem es so kalt ist oder hatte er das vorher schon? Falls es neu ist könnte es am kalten Wetter und dem dadurch sehr zähflüssigen Getriebeöl liegen.

Beim runterschalten in den 2. (und schlimmer noch in den 1.) bei hohen Drehzahlen sind die Getriebe fast alle etwas hakelig, dafür schalten sie sich mit Zwischenkuppeln & Zwischengas butterweich. Das nächste Getriebe wird wohl versuchsweise mal Eins ohne Synchroneinrichtungen werden, da ich eh nicht mehr anders schalten kann...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

VIDEN
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.01.06 21:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von VIDEN » Fr 27.01.06 14:15

Ich habe das Auto erst seid 3 Tagen deswegen weis ich nicht wies im Sommer ist ;)
Wens interessiert, hier sind ein paar Bilder noch beim Händler http://viden.vi.funpic.de/Bilder/Peugeo ... %20Rallye/

Das die Gänge bei hohen Drehzahlen recht schwer reingehn is ja eigendlich normal aber ich habe zum teil auch schon schwierigkeiten den 2. bei knapp 2000upm (ca 40 km/h) reinzubringen. Das Auto hatte nur einen Vorbesitzer und wurde sehr regelmäßigig gewartet (er ist jetzt bei 88000, bei 85000 wurden noch einige Dinge erneuert). Hoffe doch, dass das normal und nichts schlimmes ist!

MFG VIDEN

Sasa
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27.01.06 10:35
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von Sasa » Fr 27.01.06 14:27

Habe das selbe Problem.
Weiss nicht ob das so ne Krankheit ist!

Überwiegend wenns Kalt ist. Aber so nach zehn bis 15 min behebt sich das Problem. Und im Sommer dürftest du davon gar nichts mehr merken bzw. Frühjahr.
Habe schon mal überlegt die Kupplung zu tauschen aber machen tue ich es nocht nicht. Wenn dann kommts vom Getriebe!
Es war einmal.....

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von Dark Star *CTi* » Fr 27.01.06 14:47

geiles Blau :daumenhoch:

Zum Thema Getriebe, wenn der Motor etwas warm wird, sollte es besser gehen, das Getriebeöl kriegt ja auch etwas von der Wärme ab.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von mariob » Fr 27.01.06 14:47

An der Kupplung liegt's mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Die Getriebe lassen sich mit etwas Übung sogar völlig ohne Kupplung ganz sauber schalten.

Irgendwo hatte ich mal gehört, daß Leute dem Getriebeöl noch Automatikgetriebeöl beimischen, damit es im Winter nicht so dick wird. Das ist aber im Sommer oder auch im Winter bei hoher Belastung wegen der geringeren Scherstabilität des Öls nicht ratsam. Eine frische Ölfüllung, evtl. mit synthetischem Öl soll aber auch schon helfen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von shocki_106rallye » Fr 27.01.06 16:10

muss ne krankheit sein

bei mir ist es genauso

meistens geht das wieder weg wenn es wärmer wird

bzw wenn du länger gefahren bist ;)

was mir aber aufgefallen ist, das es montags immer reibungslos klappt
:D

muss ein montagsauto sein

cya

Master Alucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 17.11.05 17:46
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von Master Alucard » Fr 27.01.06 16:15

also bei unsrem ists auch so.. bj 1993.. 150 tausend runter... immer beim in den 2ten schalten... weiss auch net was des ist.. auch nach längerem fahren knackt es noch beim schalten.. aber wirklich immer nur beim 2ten... getriebe wurde schon neu gefettet.. hat aber auch net viel geholfen.. weiss net wirklich weiter...
Lieber zu früh aufm Gas als zu spät auf der Bremse....
Ps: Der Pug gehört meiner Mutter.. ich bin am schon fleißig am dran arbeiten^^..... aus den brachialen 45 Ps lässt sich nochwas rausholn^^

frankie18
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Mo 04.07.05 22:19
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von frankie18 » Fr 27.01.06 16:24

Hi du,

hatte mich die letzte Zeit auch schon gewundert das zwischen 1. und 2. Gang so hakelig geht, aber wenn ihr das problem auch habt wird es an der Kälte liegen. Wenn er wieder warm ist geht es auch wieder.

VIDEN
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.01.06 21:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von VIDEN » Sa 28.01.06 01:32

Ja liegt wohl am Getriebeöl.
Bin heute den ganzen Tag immer wieder gefahren und als ich jetzt Heimkam habe ich da eigendlich nichts mehr groß gemerkt.
Aber das es da immer mal wieder beim Schalten schön knackt lässt mich immer zusammenfahren ^^
Hört sich einfach nicht sauber und Gesund an an. Aber solange das dem Auto nichts ausmacht wird das wohl so iO sein.

MFG VIDEN

Antworten