Ich weiss, davon gibt es schon ein paar Threads, ich habe sie mir auch durchgelesen.
Allerdings sind sie schon etwas veraltet...
Wie man an meiner Signatur sieht, hab ich nicht viel Ahnung, werde also mit Begriffen um mich werfen, die sich toll anhören, aber wahrscheinlich gar nicht so viel bringen!
Ich habe nen kleinen 1.4l 75PS 206, bei dem ja bekanntlich VSD/MSD fehlen (richtig?), und möchte ihm demnächst einen neuen Auspuff verpassen!
Zur Wahl stehen nach langer Recherche:
- Bastuck Komplettanlage ab Kat (vorraussichtlich 2x 70mm rund li.)
- Rüffer 2x 76mm rund li. +5db GII
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch eine Duplexanlage mit Quertopf, allerdings ist das wohl etwas zu prollig für 75PS!?
- Was wird denn bei einer Komplettanlage noch ausgetauscht, wenn eh schon VSD/MSD fehlen?
- Bringt es bei meinem Auto überhaupt was, wenn ich eine Komplettanlage nehme?
- Haben beide Produkte Gruppe A? Soll ja besseren Sound etc. geben?!
- Wie bekommt man das tolle Blubbern?
- ...
Mir sind vorhin noch mehr Fragen eingefallen, aber hab ich grad wieder vergessen!
Aber das Wichtigste ist nun wieder das alte Thema:
Welche Anlage ist besser?
Bastuck hat ja ABE, sollte also theoretisch schon mal nicht so brüllig sein wie der Rüffer.
Rüffer selbst behauptet die Anlage mit dem dicksten Sound von allen für Peugeot zu haben.
Darauß folgt, dass es nur ein Teilegutachten gibt und man den Kram extra eintragen muss. Was nun auch nicht so schlimm ist... Hauptsache es IST eingetragen!
Qualitativ sollen beide sehr gut sein, das wurde ausreichend besprochen. Leider scheiden sich beim Sound einer Bastuck-Anlage deutlich die Geister, wohingegen die meisten von Rüffer überzeugt sind.
Irgendwann oder vielleicht auch gleich zusammen kommt dann auch noch ein Sportluftfilter dazu, aber da muss ich erstmal gucken, dass die wieder TÜV haben...
Ich sag mir immer: Wenn, dann richtig!
Vielleicht könnt ihr mir ja nach dem Motto antworten!
Fragen stelle ich dann noch im Laufenden, falls ich ein paar Antworten bekommen sollte. Manchen hängt das Thema bestimmt zum Hals raus, aber andere erzählen immer wieder gerne von ihren Hörgenüßen!
Also dann postet mal fleißig!
Gruß RS