KFZ-Steuerschock!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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rcstorch
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KFZ-Steuerschock!

Beitrag von rcstorch » So 08.01.06 12:28

Hallo zusammen,

muß dieses Jahr das erste Mal für meinen Löwen KFZ-Steuer zahlen und war geschockt als ich erfuhr, dass ich mit EURO 4 und Partikelfilter ganau so viel Steuern im Jahr zahlen muß wie jemand mit EURO 3 und ohne Partikelfilter. Hatte mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt und bin immer davon ausgegangen, dass zumindest der Betrag pro angefangene 100 ccm geringer sei als bei EURO 3-Dieseln.

Hat einer von Euch Informationen, wann sich da mal etwas ändern wird und wenn ja, ob dies dann nicht nur für Neuzulassungen gilt?
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von InformatiX » So 08.01.06 12:32

tja..

muddu durch..

die förderung für so fahrzeuge ist nunmal 2005 ausgelaufen.. und damit hat es sich.. ob du nen euro4 mit dpf hast oder nurn euro2 macht in der steuer fast garnixmehr aus...

ich denk auch nicht, daß es nochmal großartig förderungen für euro4 dpf oder euro5 dpf fahrzeuge geben wird.. und wenn, dann maximal wieder für neuzulassungen...

dein einziger vorteil wird sein, daß du noch inne innenstadt fahren kannst, wenn die euro2-fahrzeuge draussen bleiben müssen...

sollte das mit den farbigen plaketten wegen feinstaub-etc in innenstädten wirklich kommen.

grüße
steffen
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Kris
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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von Kris » So 08.01.06 12:34

du hast aber doch bisher steuerbefreiung gehabt - wieso schockt dich das dann? du hattest doch deinen steuervorteil ... dass der FAP keine subvention erhält wurde doch zu genüge in allen medien in die breite gekaut.

wieviel ist denn der betrag der dich schockt?
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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von InformatiX » So 08.01.06 12:35

moin kris

wenn ich ned arg falsch gerechnet hab, müsst er so um die 300eu zahlen..

also etwa soviel wie wir für unsre euro1-schleudern au :)

grüße
steffen
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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von svendrae » So 08.01.06 13:52

deshalb wollt ich keinen Gti :)

*103€ steuern zahl*
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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von mariob » So 08.01.06 14:07

Mir wurden 4 Euro erlassen, damit ich dieses Jahr fahre... Dank gelungener Euro-2-Umschlüsselung bezahle ich jetzt satte 73 Euro pro Jahr.

Da zeigt sich wieder, daß Diesel sich wirklich nur rechnen, wenn man viel fährt.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von zak » So 08.01.06 14:25

Wie ich z.B. mit >30.000Km im Jahr :lach:

Ähm, von E4 wirste dann einen Vorteil haben, wenn sich ab 2007?! E3 und E4 im Steuerbetrag trennen werden.

2007 tritt die E4 in Kraft. Man möge mich korrigieren wenns später ist.

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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von boeseMI16 » So 08.01.06 14:27

> mariob schrieb:
> Da zeigt sich wieder, daß Diesel sich wirklich nur rechnen, wenn man viel fährt.

Ich zahl für meinen Euro-1 Turbo-Diesel ganze 90,00 EUR Steuern :) und tanken kann man für 0,50 EUR / L :D

Gruss

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rcstorch
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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von rcstorch » So 08.01.06 14:33

> Kris schrieb:
>
> du hast aber doch bisher steuerbefreiung gehabt - wieso schockt dich das dann? du hattest doch deinen steuervorteil ... dass der FAP keine subvention erhält wurde doch zu genüge in allen medien in die breite gekaut.
>
> wieviel ist denn der betrag der dich schockt?

Da gebe ich Dir schon Recht, meine Steuerbefreiung habe ich gehabt. Ich habe aber auch nicht geschreiben, dass ich weiterhin Steuerbefreiung erwarte, sondern einen geringeren Steuersatz als z.B. EURO 3. Denn die Besteuerung der Fahrzeuge richtet sich doch nach dem Schadstoffaustoß und da liegt EURO4 wohl besser als EURO3.

Dass es keine Förderung bzw. Subventionierung für Partikelfilter geben wird habe ich schon mitbekommen, das war aber auch nicht das Thema... " Hatte mich bis jetzt noch nicht so damit beschäftigt und bin immer davon ausgegangen, dass zumindest der Betrag pro angefangene 100 ccm geringer sei als bei EURO 3-Dieseln. "

Selbst, wenn die Euronormen alle mal für einen bestimmten Zeitraum gefördert wurden finde ich persönlich es nicht gerechtfertigt, diese dann irgend wann mit älteren auf eine Stufe zu stellen, denn vom Schadstoffausstoß ändert sich ja nichts und das sollte sich meiner Meinung nach auch in den weiteren Steuersätzen bemerkbar machen.

Übrigens, der Betrag, der mich schockt ist 308 EUR/Jahr.
Viele Grüße

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Re: KFZ-Steuerschock!

Beitrag von boeseMI16 » So 08.01.06 16:07

Der Staat muss ja auch sein geld verdienen :D

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