Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Lucifer206
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Lucifer206 » Do 15.12.05 20:18
Habe bei meinem 607er bj 2001 das Originalradio (Cassette mit CD Wechsler) gegen ein
MP3 Radio getauscht, es funktioniert alles nur die Lautstärkeregelung ist mies, entweder Musik aus, zu leise oder zu laut. Hat es vielleicht etwas mit mit jbl lautsprechern zu tun??
Danke im vorraus für eure Hilfe!!!!
5 Dinge die der Mensch nicht braucht:
VW Golf 1-5
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Do 15.12.05 20:26
> Habe bei meinem 607er bj 2001 das Originalradio (Cassette mit CD Wechsler) gegen ein
> MP3 Radio getauscht, es funktioniert alles nur die Lautstärkeregelung ist mies, entweder Musik aus, zu leise oder zu laut. Hat es vielleicht etwas mit mit jbl lautsprechern zu tun??
Hallo,
hab die Schaltung zwar nicht im Kopf, aber vermutlich "unterstützt" Dein MP3-Radio nicht die Ansteuerung des Verstärkers der JBL-Anlage...
Gruß Martin
-
Lucifer206
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Lucifer206 » Fr 16.12.05 07:12
Hab ein Alpine 9847 mp3 Radio, vielleicht hilft diese Information.....
VW Golf 1-5
-
Ken_Wood
- Zufrühabschnaller
-
von Ken_Wood » Sa 17.12.05 15:34
hast du das komplette jbl soundsystem drinne mit verstärker im ?
kannste mal n bild machen von deinem cokpit?
ich komme bei meiner anlage immo aucn ned viel weiter
habe auchn 607 bj 02 mit JBL soundsystem drinne...
will mir die woche den Helix ACC high-low adapter bestellen und dann daran die endstufen anschliessen ...
wollt das orig radio erstmal drinne lassen da das mit dem eingebauten telefon ist , und ich das ungerne rasuhaun wollte...
-
to406ki
- Der Bruder von Michel aus Lönneberger, Gollum und Paul dem Außerirdischen
-
von to406ki » Sa 17.12.05 15:51
@Ken_Wood
ick denk mal es wird wie bei mir sein-wenn ick stufe eins der lautstärke hab ist es immernoch zu laut und mach ick eins weniger-ist es aus ...
das war an meinem 306er und nun an meinem coupe auch ...
aber ick hab auch schon in nem 206er eins eingebaut, da war des prob. nit, komisch aber was solls-dann brauch ick nit laut machen wenn ick durch die city düsse
-
Lucifer206
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Lucifer206 » So 18.12.05 21:01
Hab heute das Sony 7600 MP3 Radio (von meinem 206er) zum testen eingebaut, und es ändert sich nicht wirklich was, also kann das mit der Lautstärke wahrscheinlich nur etwas mit dem Verstärker der JBL Lautsprecher zu tun habe.Es würde mich interessieren ob man den Verstärker des Wagens deaktivieren kann oder nicht.
VW Golf 1-5
-
Lucifer206
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Lucifer206 » So 18.12.05 21:07
Ich glaube das die Lautstärke wegen den 2 Verstärkern (im Radio und im Wagen) so laut ist!
VW Golf 1-5
-
Lucifer206
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Lucifer206 » So 18.12.05 21:14
@ kenwood
Hab dir ein foto des cockpits geschickt!!
VW Golf 1-5
-
Fast Lion
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 10
Beitrag
von Fast Lion » So 18.12.05 21:20
Ich glaube mal eher, das es am Poti des Volume-Reglers liegt! Mir ist aufgefallen, wass es sehr grob schaltet! Das überträgt sich dann 1:1 auf den Vorverstärker und somit auf die Endstufen! Die originale Endstufe ist ziemlicher Murks...wenn man dann eine halbwegs potente Endstrufe dranhängt vergrößert sich die Lautstärke um ein vielfaches. Fazit: Radio suchen mit einer sehr sensibler Lautstärkeregelung!
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Mo 19.12.05 00:02
> Fast Lion schrieb:
>
> Ich glaube mal eher, das es am Poti des Volume-Reglers liegt! Mir ist aufgefallen, wass es sehr grob schaltet! Das überträgt sich dann 1:1 auf den Vorverstärker und somit auf die Endstufen! Die originale Endstufe ist ziemlicher Murks...wenn man dann eine halbwegs potente Endstrufe dranhängt vergrößert sich die Lautstärke um ein vielfaches. Fazit: Radio suchen mit einer sehr sensibler Lautstärkeregelung!
moin...
hohen Grundrauschen...
der Eingang vom JBL System dürfte mit Chinchpegal laufen, also 100 bis 1000mV
man kann grob ausgehen das er den Spannungspegal verzehnfacht, jetzt ist aber der Pegel nach der Endstufe des Radios schon recht hoch, den Pegel am Quellgerät immer auf Minimum zu fahren ist wegen Rauschpegel und Störeinflüssen absoluter Murx
es gibt 3 Möglichkeiten
1. Radio welches nen Chinchausgang hat oder ein neueres Serienradio welches mittels Diagnosegerät auf Chinchausgang umkonfiguriert wird
2. Dämpfungsglied, bzw RC Teiler
3. Hi-Lo Pegel Wandler (diese Variante habe ich)