kat raus??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
funky kowal

kat raus??

Beitrag von funky kowal » Di 17.04.01 06:50

moinsen. eine frage: soll ich den kat bei meinem 205 1.9 rausnehmen? weil ohne kat hat er 8 ps mehr. kann ich diesen zuwachs auch erwarten?

Randy 205

Re: kat raus??

Beitrag von Randy 205 » Di 17.04.01 07:18

>moinsen. eine frage: soll ich den kat bei meinem 205 1.9 rausnehmen? weil ohne kat hat er 8 ps mehr. kann ich diesen zuwachs auch erwarten?

Zigmal durchgekaut.

Er hat nicht ohne Kat 8 PS mehr, sondern das 128 PS Modell hat eine höhere Verdichtung, andere Nockenwelle und eine komplett andere Einspritzanlage (Jetronic statt Motronic)

Selbst wenn er wirklich die 8 PS dazubekommt, so ist er trotzdem nicht mit dem 128 PS zu vergleichen. SO giftig wird er nicht. Liegt an der "Greenpeace Elektronik" des 120 PS Modells.

Zudem Fahren ohne Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung => TEUER!

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

die 8ps merkste eh net sooo doll (ot)

Beitrag von BamBam » Di 17.04.01 21:16

>moinsen. eine frage: soll ich den kat bei meinem 205 1.9 rausnehmen? weil ohne kat hat er 8 ps mehr. kann ich diesen zuwachs auch erwarten?

Tommy

Re: kat raus??

Beitrag von Tommy » Mi 18.04.01 00:20

Also bei meinem alten 205er 1.9 GTI war nur ein/der ungeregelte KAT von Gutmann drin. Da der Endtopf schon ein wenig gammelte hatte ich mir damals mal einen Komplettauspuff (zwischen den TÜV Terminen) geholt (ab Krümmer).

Als ich den ungeregelten KAT rausgeschmissen und durch den normalen Auspuff ersetzt hatte fühlte sich das so brutal an, als wenn man die Handbremse losmachte! Das waren weit mehr als 8 PS. Das Auto zog' "wie Hechtsuppe" im vergleich zur KAT-Röhre und verödete nicht bei Drehzahlen über 5000!

Nur eben die Fummelei alle 2 Jahre war nervig.

Nur wie das mit einem geregelten Kat ist weiß ich nicht. (ob man das so einfach tauschen kann/darf - Stichwort Lambdasonde etc.)

Tommy.

Antworten