Zentralverriegelung springt bei Fernbedienung wieder auf!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Zentralverriegelung springt bei Fernbedienung wieder auf!

Beitrag von Strange » Mo 29.08.05 15:00

Hallo,
um vielen Standard-Antworten vorzugreifen:
1. Die Suche habe ich benutzt, und es steht tatsächlich zu diesem Thema schon das ein oder andere drin, aber
2. entsprechen die in früheren Beiträgen beschriebenen Probleme nicht ganz dem hier vorliegenden, daher:

Bei dem 206 HDI meines Vaters (5-Türer, 1997ccm, EZ April 2001) klappt seit einiger Zeit die Zentralverriegelung über die Schlüsselfernbedienung kaum mehr.
Man drückt auf den Schlüssel, die Zentralverriegelung versucht, die Türen zu schließen, doch die Verriegelung geht wieder auf.

In ähnlich lautenden Beiträgen wurde spekuliert, es könnten sich um die Türkontakte oder einen Bruch im Türkabelbaum (Reparatur angeblich 290 Euro) handeln. Genaue Lösungen konnte ich jedoch nicht finden.

Im ersten Moment mögen die beiden Möglichkeiten schon recht logisch sein, ABER:
Anders als bei früheren Beiträgen geschrieben kann man bei dem 206 meines Vaters die Zentralverriegelung ohne Probleme regulär an dem Schloss der Fahrertür betätigen.
Wenn jetzt ein Türkontakt defekt wäre, also signalisieren würde, dass noch irgend eine Tür des Fahrzeugs offen ist, oder wenn ein Bruch im Türkabelbaum wäre, dann müsste das doch die gleichen Auswirkungen auf die Zentralverriegelung haben, wenn man diese manuell per "Schlüssel ins Schloss" aktivieren will, sprich auch dann müsste doch die Zentralverriegelung wieder auf gehen, oder nicht?

Das Fahrzeug ist nun über vier Jahre alt, und mein Vater hat logischerweise keine Lust, seinen 206 in die Werkstatt zu bringen, damit die sich dann mal für ein paar Stunden dran verlustieren und ihm eine gesalzene Rechnung präsentieren, ohne dass - wie leider so häufig - sich langfristig das Problem gelöst hat.
Hat daher jemand von Euch gesicherte Informationen, woran genau dieses Phänomen liegen könnte?
Gruß, Jan

Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Re: Zentralverriegelung springt bei Fernbedienung wieder auf!

Beitrag von Abraham » Di 30.08.05 12:27

Weiß nicht ob das geht, aber versuch mal die Fernbedienung neu zu synchronisieren mit dem Empfänger im Auto. Steh glaub im Handbuch, wie sowas geht.

Vielleicht hilfts... :roll:

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 30.08.05 12:31

Hallo,

Synchronisieren wird nichs bringen. Die ZV reagiert ja.

Meine Vermutung wäre ein Defekt im Schloss selbst oder eine Schwergängigkeit des Schlosses. Der ZV-Motor schafft es nicht, das Schloss richtig zuzumachen, während man mit dem Schlüssel diesen Punkt überwindet. Schonmal versucht, von der Beifahrerseite das Auto zuzuschliessen? Bleiben dir Türen dann auch zu?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Di 30.08.05 12:41

Timon schrieb: Meine Vermutung wäre ein Defekt im Schloss selbst oder eine Schwergängigkeit des Schlosses. Der ZV-Motor schafft es nicht, das Schloss richtig zuzumachen, während man mit dem Schlüssel diesen Punkt überwindet. Schonmal versucht, von der Beifahrerseite das Auto zuzuschliessen? Bleiben dir Türen dann auch zu?
Gruss Frank
@ Abraham: Ich glaube zwar nicht sehr, dass das daran liegen könnte, aber wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren! Bin am Freitag bei meinen Eltern, da probier ich´s einfach mal. Ich sage dann bescheid.

@ Frank: Hm, geht die "Gesamt-Zentralverriegelung" etwa nicht nur an der Fahrertür?! Ich dachte das eigentlich. Ich habe zwar nicht darauf geachtet, aber ich glaube, dass z.B. auch bei meinem 307 die Zentralverriegelung komplett nur per Schloss ging, wenn es das der Fahrertür war!?
Wie ich schon geschrieben habe: Ich probiere trotz allem am Freitag mal alle Eure Tipps aus!

Danke schonmal. Ich sage dann bescheid.
Gibt´s noch weitere Ideen?
Gruß. Jan

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 30.08.05 12:47

Öhm, gute Frage. Eine "normale" ZV geht über Fahrer- und Beifahrertür. Kann aber gut sein, dass Peugeot das was anderes eingebaut hat bei den neueren Wagen.

Mit dem "Test" hätte man aber auschliessen können, ob meine Theorie richtig ist. Wenn die ZV nämlich wieder aufgeht, wenn man von der Beifahrerseite aus zu schliesst, dann wäre es das Schloss selber...
Oder andere Idee...die 307 haben doch den Knopf zum zu machen im Innenraum. Wenn der Motor es nicht schaffen sollte, die Verriegelung zu betätigen, dann müsste die auch wieder aufgehen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Di 30.08.05 13:08

Wie Du schon angeregt hast Frank: Ich werde mal alles per "Ausschlussprinzip" ausprobieren, was ich ausprobieren kann.
Denn wenn man selbst schon das ein oder andere ausgrenzen kann, wird´s dann in der Werkstatt wenigstens nicht nicht ganz so übertrieben teuer - so zumindest meine Hoffnung! ;)
Gruß, Jan

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 30.08.05 13:36

hallo
ganz einfach
da ist einer der hinteren beiden schlossstellmotore defekt.
die haben die kontaktschalter integriert innen.

drück mal die türe besser zu und drück die fb - dann bleibt zu je nachdem welche türee es ist. also die türe wenn se zu ist im bereich des schlosses weiter draufdrücken.
dann bleibts auch zu mit der fb

stellmotor samt schloss wechslen und fertig

gruss

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Di 30.08.05 13:42

Hallo Robert,
das werde ich dann am Freitag auch mal probieren (hintere Türen fester zumachen etc.)
Aber! Warum macht dann die Zentralverriegelung keine Macken, wenn man diese "manuell" per "Schlüssel ins Schloss" der Fahrertür schaltet?!
Das kapier ich nicht so ganz. Denn wenn ein Kontaktschalter der hinteren Türen nicht korrekt reagiert bzw. "Tür noch offen" signalisiert, müsste das doch sowohl bei der FB, als auch per "Schlüssel ins Schloss" so sein, oder "überlagert" das "Schlüssel ins Schloss" Verfahren den Fehler des hinteren Kontaktschalters?
Gruß, Jan

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437

Beitrag von Streetfighter » Di 30.08.05 13:46

> Strange/PNA schrieb:
>
> Hallo Robert,
> das werde ich dann am Freitag auch mal probieren (hintere Türen fester zumachen etc.)
> Aber! Warum macht dann die Zentralverriegelung keine Macken, wenn man diese "manuell" per "Schlüssel ins Schloss" der Fahrertür schaltet?!
> Das kapier ich nicht so ganz. Denn wenn ein Kontaktschalter der hinteren Türen nicht korrekt reagiert bzw. "Tür noch offen" signalisiert, müsste das doch sowohl bei der FB, als auch per "Schlüssel ins Schloss" so sein, oder "überlagert" das "Schlüssel ins Schloss" Verfahren den Fehler des hinteren Kontaktschalters?
> Gruß, Jan
hallo
wiesoweshalbwarum habe ich nicht erörtert :lol:
is mir auch wurscht denn wir müssen nur den fehler finden und beheben 8)
wie erwähnt einfach die geschlossene türe weiter zudrücken und auch die fb drücken
dann siehst schon welche türe es ist wenns nimmer aufspringt.
kann natürlich auch die VORDERE LINKE SEIN wenns mitm normalwen schlüsselsperren
zu bleibt denn dann muss der motor ja nicht arbeiten.
wir hatten schon beide fälle - einmal warens die hinteren türen und nen paar mal warens die schlösser vorne links.

gruss

Strange
Administrator

Beitrag von Strange » Di 30.08.05 14:02

Alles klar Robert, dann probier ich das einfach mal aus am Freitag. Danke Dir.
Ich schreibe dann, wie es war!
Gruß, Jan

P.S.: Robert, weißt Du noch ungefähr, wie teuer so ein Austausch von Stellmotor und Schloss ist?

Antworten