306 Abblend-/Fernlicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
>>--gIze--<<
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07.02.05 14:55
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

306 Abblend-/Fernlicht

Beitrag von >>--gIze--<< » Mi 09.03.05 12:19

Hallo,

ich habe mir in meinen 306 Serie 2, Klarglasscheinwerfer eingebaut, waren vorher die matten Scheinwerfer drin. Wenn ich jetzt das Fernlicht anmache geht das Abblendlicht aus. Ist das normal? Ich finde irgendwie ist das dann etwas schwach an den Seiten beleuchtet. Könnte mir vorstellen, dass ich nen anderen Schalter/Hebel bräuchte, weil der den ich drin hab ja für die matten Scheinwerfer ist und die ja eine H4 Birne haben, in den Klarglas sind ja zwei H7 Birnen drin. Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung :?:

Wenn ja wo bekomm ich so einen Schalter her oder besser gesagt den Hebel ??
Hat von euch zufällig jemand noch einen?

Danke schon mal....

Gruß
gize :)

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Mi 09.03.05 12:39

ich hab Klarglas von Serie aus drinnen.
Hab zwar noch nie so darauf geachtet, aber ich glaub das Abblendlicht schaltet sich ab Fernlich ab. :-|

war es vorher bei den matten auch schon so ??

Benutzeravatar
Chris_V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 239
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 89346

Beitrag von Chris_V6 » Mi 09.03.05 13:09

Ich kann leider nur vom 206er reden. Da habe ich erst auch die Scheinwerfer getauscht, auf Klarglas H7. Bei den H4-Scheinwerfern geht tatsache das Abblendlicht aus bei Fernlicht, weil sonst die Glühbirne zu heiß wird. H4 hat Abblend/Fernlicht in einer Birne. Bei Klarglas H7 hat man zwei Glühbirnen. Nach dem Umbau geht dann also das Abblendlicht aus. In der Bastelecke ist eine Anleitung zum Umbau des Lenkstockhebels, leider nur für den 206. Vielleicht hilft dir das etwas.

So long ...
Salut ! Chris

Toora T940 17", Falken 225/45/17, H&R 25mm vorn / 20 mm hinten, Musketier rechts/links, ...

Definition Tuning: Man kauft Dinge, die man nicht braucht, von Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag

>>--gIze--<<
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 07.02.05 14:55
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von >>--gIze--<< » Mi 09.03.05 16:17

Ja genau das meinte ich, die H4 sind ja doppelstufig, wie du schon gesagt hast, 2 Glühdräte in einer Birne, deswegen will ich ja wissen wie das mit zwei H7 Birnen ist....

Wenn bei mir nur das Fernlicht an ist, ist das an den Seiten, meiner Meinung nach etwas dünn beleuchtet

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von alienate » Mi 09.03.05 16:20

beim 306 phase 1 is das normal.

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

nebler

Beitrag von s16z » Mi 09.03.05 16:21

> >>--gIze--<< schrieb:
>
> Ja genau das meinte ich, die H4 sind ja doppelstufig, wie du schon gesagt hast, 2 Glühdräte in einer Birne, deswegen will ich ja wissen wie das mit zwei H7 Birnen ist....
>
> Wenn bei mir nur das Fernlicht an ist, ist das an den Seiten, meiner Meinung nach etwas dünn beleuchtet

nebler dazuschalten. bei gelegenheit werd ich das bei mir auch einbauen. wenns möglich ist mit fernlicht zu fahren dann können auch noch die nebler hinzu.

so hättest auch das problem vom überhitzen nicht. falls du keine nebler hast, hab ich den post nie geschrieben. :P

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

306 Abblendlicht-/Fernlicht

Beitrag von 307sw » Do 10.03.05 00:02

du kannst dir auch mit ner simplen Relaisschaltung abhelfen,hatte das Problem bei meinem Bruder.
Falls Bedarf den Schaltplan ähnlichen Zettel hab ich bestimmt noch irgendwo.

Stefan

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Do 10.03.05 00:33

Moin!

Also bei Doppelparabolscheinwerfern (egal ob H7&H1, H7&H7, H4&H7 ((ja, das gibt es, zwar nicht bei Peugeot, aber das gibt es)) ) soll immer das Abblendlicht weiterleuchten, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Baut man nun von H4 auf Doppelparabol um, so funktioniert das grundsätzlich natürlich erstmal nicht. Dagegen gibt es (wie auch schon erwähnt wurde), zwei Lösungsansätze:
1) Man macht den "Lichtschalter" (bei Peugeot also den Blinkerhebel) auf und guckt, wo man eine Drahtbrücke (ausreichend dimensioniert) legen kann, damit das Abblendlicht an bleibt.
2) Man verschaltet in der Nähe der Scheinwerfer ein oder zwei Relais, die das Abblendlicht weiterleuchten lassen.

Das Zuschalten der Nebler ist übrigens kontraproduktiv: Hier werden 2x 55W auf etwa 20m abgestrahlt. Die Folge ist, dass das Auge sich auf diesen sehr hellen Lichtkegel konzentriert und die Ferne praktisch vergisst.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

hmm

Beitrag von s16z » Do 10.03.05 08:47

> Red Runner schrieb:
> Das Zuschalten der Nebler ist übrigens kontraproduktiv: Hier werden 2x 55W auf etwa 20m abgestrahlt. Die Folge ist, dass das Auge sich auf diesen sehr hellen Lichtkegel konzentriert und die Ferne praktisch vergisst.
>
> Greetz
> RR

hört sich theoretisch logisch an. praktisch hatte ich das problem noch nie. wobei ich sagen muss dass ich die kombination nebler / fernlicht bis jetzt nur auf kurvenreichen strecken verwendet hab. dort fand ich es recht nützlich, zumal man so vom anfang bis zum schluss licht hat.

auf ner gerade kann ich mir es hingegen gut vorstellen dass sich das auge "blenden" lässt. bedarf wohl ein paar versuchsreihen.

gruss
cyrill

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Do 10.03.05 09:44

heißt das, wenn ich mir nen neuen blinkerhebel von dem auto hole, dann funktioniert das?

lg

Antworten