hi feechen,
finde du hast da nen klasse thema angeschnitten..schätze, dass es einige betrifft. (werde deshalb NICHT stimmen) -will nicht das zunglein an der waage sein.
das mit dem arbeitsamt etc, hab ich auch schon hintermir...(dazu hätte ich ne nette story..das zdf war da und wollte einige leute befragen..).also, die stimmung vor würd ich als sehr "gereizt" einschätzen.(mal abgesehen von den verschlampten akten, der mehrfach terminierung der "kunden" an einen mitarbeiter (der nicht mal da ist an dem tag!!!).dort läuft sehr viel unkoordiniert ab...
zurück zum thema, da meine ausbildung zum staatlich geprüften wirtschaftsassistenten für informatik eigenfinanziert war (also über mich/eltern),wurde mir nache gelegt, eine "normale" betriebeliche ausbildung zu machen. im prinzip sollte es ja schließlcih egal sein, in welcher reihenfolge man eine zweit ausbildung anstrebt/absolviert (eine davon muss von den eltern getragen werden).
so wie obelix schon sagte...mir persönlich macht das basteln, schrauben am auto spaß.hab/hät mich für kfz mechatroniker entschieden -leider sind die ausbildungsgehälter sehr unterschiedlich..die vereinigung deutschlands hat zwar statt gefunden..leider sind die gehälter aber noch stark abweichend zueinander..."west 650€/ ost 372€".
das ist ein witz wie ich finde...klar autos wirds immer geben, aber ein hoch an die jungs...die sich tag täglich mit dem mühlen quälen und sich die pfoten aufreißen oder knochen verbiegen...
ich könnte mir vorstellen, das es in dieser ausbildung SEHR streßig wird (klar wo nicht) aber..wenn man überlegt..du hast ne bestimmt zeitspanne etwas zu schaffen, wo du eigentlich schon vorher weißt: ist nicht zu schaffen! da schrauben alt, jahre festgegammelt..reißen ab...zudem reißt du dir die hände auf und wofür?für einen lächerlichen bruttolohn von etwa 1300€!!!soll nicht dekradierend klingen, aber das reicht doch grad mal zum überleben...mir ist bewußt, dass FACHwissen sich schwerer aneignen läßt als evtl ein handwerk (arzt vs koch)...aber wo liegt da die relation???da herschen doch welten....
ich bin jetzt 24..(und so langsam werd ich ungeduldig und will noch was "reißen").würd aber...wie viele hier in meiner region eine 2te ausbildung anfangen WOLLEN..jedoch ist die altersgrenze der auszubildenden bei einigen firmen 23 jährchen!hätte also gern nen fernstudium angefangen..leider fehlt mir das nötige kleingeld...(evtl kann mir hier jemand etwas über meisterbafög was näher bringen???).es gibt ja einige berufe...wo ich der meinung bin, dass sie mich weiter qualifizieren und zudem weniger zeit in anspruch nehmen..
ich hab schon einiges gemacht...war mal nen kleiner anwendungsentwickler,webdesign,war auch in der öffentlichkeitsarbeit (werbung), sowie mal bei der hmi (jaja, ich schäme mich für
).
welcher job hätte denn zukunft?
selbst wirklich hochqualifitzierte ingeneure sind arbeitslos!
fakt ist: eine firma lebt nunmal von jungen als aber auch von der "älteren" generation...diese sollte das fachwissen weitervermitteln.nehmen wir hier als beispiel ne firma, die badewannen einbaut: die jungeren tragen die kram schneller hoch, schaffen meinetwegen am tag 5 wannen, nebst einbau..die älteren vielleicht nur 3 -aber mit qualität!
bei den jüngeren muß nachgebessert werden, da sie einfach die erfahrung NICHT haben (können!).
das profil der sich zu bewerbenden ist im höchsten maße interessant: 20jahre alt, 25jahre berufserfahrung für ein kleines gehalt...leute..das funktioniert nicht... meine meinung: wissen soll beglichen werden, sollen die "alten" ruhig mehr geldverdienen -sie bilden ja schließlich im gewissenmaße aus, dafür bleibt aber die qualität -in meinen augen- erhalten oder wird gar gesteigert, da das wissen von generation -zu generation weitergegeben/verfeinert wird... (uhrenmacher,goldschmiede etc.)
mich verwundert es wirklich immer wieder..wie it'ler hohe gehälter bekommen, bzw beziehen!(das bischen mausgeschubse).jaja..ich will hier auch keinen streit vorm zaun brechen...jeder job ist anstrengend bzw bringt gewisse vorraussetzungen an verantwortung mit (bsp datensicherung)..
aber körperliche arbeit/leistung ist minderer bezahlt...
bsp.:straßenbauer (kälte,knien),beton"designer" (stahlrohre biegen, diverse unfälle).
"sesselpuper" sitzen im warmen und bekommen einfach mehr kohle...(deprimierend wenn man nicht dazu gehört was?) ;(
schau..einige firmen können mit meiner berufsbezeichnung ÜBERHAUPT nichts anfangen..andere widerum unterstellen mir einfach..."schlechte abrufbarkeit" (sprich, ich wohne einfach zu weit weg..aber...ich bin flexibel..meinet wegen würd ich auch ins ausland gehen).ich werd nochmal wegen so nen europajob fragen..kann ja ungarisch (2te muttersprache *zu tschulie schau
*)
evtl hab ich ja glück damit...würde da nen schweine gutes geld verdienen...wenn dann erstmal ungarn dann in der eu ist..würde ich sehen...zudem ist da die mentalität dort anders...egal.
sicher konkurrenzdenken belebt das geschäft..mal ist man gewinner mal verlierer...aber...sich gegenseitig zu unterbieten?
schaut euch china an.wenn das so weitergeht, werden wohl viele inländische firmen in östliche nachbarländer abwandern, da die produktionskosten dort drastig gesenkt werden können und somit die gewinnspanne noch höher ist! (meine meinung).
klar..die gehälter werden angehoben -weil alles andere um uns herum auch teurer wird..aber..was ist mit dem EXPORT...
bsp: unsere gehälter werden angehoben, da die preise um uns steigen..das level wird zwar vermutlich immer das selbe sein..aber irgendwann kostet der "normalo golf" keine 20.000€ sondern 35.000€ oder sogar mehr...WER bitte schön, kann sich dass denn in nachbarsländern dann noch leisten?dann ist asche mit export...
wir sind nicht reich an bodenschätzen.deutschland ist nunmal bekannt für: denker,dichter und erfinder...DAS ist unser "markenzeichen".es sollte mehr in diese richtung finanziert werden...
die politik sollte schleunigste eingreifen..es kann doch nicht sein, das ein großteil der erwerbsfähigen "jugendlichen"..nicht arbeiten gehen können..weil keine jobs da sind?was ist mit wünschen..träumen...die man sich erfüllen möchte?an später möchte ich gar nicht erst denken wollen...
sorry for that!
wollte ich nur mal loswerden
gruß