Seitenblinker und TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Seitenblinker und TÜV

Beitrag von Abraham » Do 04.11.04 15:21

Weiß jemand, ob der Tüv (speziell in Ö) vorschreibt, wo die Seitenblinker angeordnet sein sollen ??
Max. Anzahl pro Seite ??
zufällig wer das große TÜV-Buch bei der Hand :lol: :ironie:

schließlich gibt es neue Auto die seitlich überhaupt keinen Blinker mehr haben (VW z.B.)

Tommy 206GTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Di 19.10.04 09:11
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von Tommy 206GTi » Do 04.11.04 15:27

Also du willst wahrscheinlich M3 spiegel mit blinker machen oder??, oder komplett weg???
I weiß nur das man wen man die m3 draufgibt, geht das in ordnung, nur dürfen dann nur die blinken und der seitliche muss schwarz abgedeckt,lakiert oder sonst was werden???, so hat man mir das gsagt, i hab di nämli oben!!
Wie das is wen man vorher welche hat und die zuschweißen will weiß i leider net???, wär aba int. zu wissn :?:

Grüße aus Wien
Tommy
C'est si bonne ... :)

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Do 04.11.04 16:25

Die M3-Blinker-Spiegel gefallen mir nicht. :mad:

nö, ich will meine seitl. Blinker so anders hinversetzen, bzw. ihre Anzahl erhöhen. d.h. vorne und hinten welche...

Benutzeravatar
Alex306
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 03.07.04 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56...

Re: Seitenblinker und TÜV

Beitrag von Alex306 » Do 04.11.04 16:50

> Abraham schrieb:

> schließlich gibt es neue Auto die seitlich überhaupt keinen Blinker mehr haben (VW z.B.)

Ich wüsste jetzt kein's, auch keinen VW :!: :?:
Gruss
Alex

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Do 04.11.04 21:31

bei uns fahren einige Serien Gölfe herum, die keine Seitenblinker haben. da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
Älteren Fahrzeuge sind teilwiese auch ohne Seitenblinker.

Benutzeravatar
Alex306
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 03.07.04 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56...

Beitrag von Alex306 » Fr 05.11.04 08:36

> Abraham schrieb:
>
> bei uns fahren einige Serien Gölfe herum, die keine Seitenblinker haben. da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Der Golf 5 hat die Blinker in den Spiegeln ;)

> Älteren Fahrzeuge sind teilwiese auch ohne Seitenblinker.

Das stimmt, mein 306 hat keine...
Gruss
Alex

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 05.11.04 08:49

Wenn seitliche Blinker serienmässig vorhanden sind, dann müssen die auch bleiben. So zumindest die Aussage vom meinem TÜV. Es geht darum, dass das Blinken auch von der Seite in einem bestimmten Winkel gesehen werden muss. Und diese Anforderung erfüllen die vorderen Blinker nicht immer, beim 206 z.B. vermutlich erst recht nicht.

Mal ein Auszug aus der deutschen STVZO:
an mehrspurigen Kraftfahrzeugen

paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Statt der Blinkleuchten an der Vorderseite dürfen Fahrtrichtungsanzeiger am vorderen Teil der beiden Längsseiten angebracht sein. An Fahrzeugen mit einer Länge von nicht mehr als 4 m und einer Breite von nicht mehr als 1,60 m genügen Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten. An Fahrzeugen, bei denen der Abstand zwischen den einander zugekehrten äußeren Rändern der Lichtaustrittsflächen der Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite mehr als 6 m beträgt, müssen zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger an den beiden Längsseiten angebracht sein.
Was liest man daraus? Sie müssen im vorderen Teil angebracht sein und dürfen mehrfach vorkommen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

biggie
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 827
Registriert: Fr 23.04.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Seitenblinker und TÜV

Beitrag von biggie » Mo 18.07.05 22:07

Hi,

ich habe genau das selbe Problem. Hab mir Blinker von nem anderen Fahrzeug geholt und möchte die jetzt am Kotflügel etwas tiefer anbringen.
In der STVZO steht ja keinerlei Hinweis, dass die irgendeine bestimmte Höhe oder sonst irgendwelche Maße benötigen.
Meiner Meinung nach sind es beim 206 auch nicht wirklich 6m vom hinteren Blinker bis zum vorderen. Demnach könnte ich doch die hässlichen Seitenblinker auch komplett weg lassen, oder?

mfg


biggie
Die EU-Gesundheitsminister:
Tuning macht süchtig!!!

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Re: Seitenblinker und TÜV

Beitrag von flo » Mo 18.07.05 22:19

meine sind wech am 306, habse weggeschweißt. war bei der HU und hab gefragt wie's aussieht ob der tüv-mensch was dagegen hat wenn ich das so lasse. er hat sich nebens auto gestellt und geschaut ob die blinkerleistung vorn von der seite zu sehen ist und hat seinen segen gegeben.

ist sicherlich auch bei der rennleitung auslegungssache, aber ich würde dann sagen ich hab die kotflügel vom alten modell montiert und da waren nunmal keine drinnen, etc, etc, etc.

beim 206 würde ich aber aufpassen, weil da sieht man nichts mehr von der seite :oha:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Seitenblinker und TÜV

Beitrag von Timon » Mo 18.07.05 22:36

> biggie schrieb:
> Meiner Meinung nach sind es beim 206 auch nicht wirklich 6m vom hinteren Blinker bis zum vorderen. Demnach könnte ich doch die hässlichen Seitenblinker auch komplett weg lassen, oder?
Ne, es geht darum, dass die Blinker nicht ganz vorne sein müssen. Die können auch seitlich angebracht sein. Und ab einer Länge von 6m musst die weitere Blinker an der Seite haben.

So verstehe ich das.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten