Neues Gesetz: Aluheckspoiler verboten!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

Neues Gesetz: Aluheckspoiler verboten!

Beitrag von King Dingeling » Do 04.11.04 08:43

Aktuelle Meldung:

Heckspoiler aus Aluminium sehen toll aus, sind aber viel zu gefährlich. Das neue Verbot gilt auch für bereits erteilte ABE.
Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium sind laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ab sofort verboten. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer, so die Begründung.

Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind aber nach wie vor erlaubt.


//

Drecksgesindel... die sollten lieber wo anderst gesetze schaffen, als sich mit tuning zu beschäftigen.
es juckt doch auch keinen , dass ein 20 jahre alter und verrotteter polo eine verrostete rasierklinge sein kann, weil die bremse nichtmehr funktioniert.
da beschwert sich auch keiner...

absolutes drecksgesetz.... asölfjlsdajföladsjlöfjdsaölfjlasdjöjölasdjföjdsal zum kotzen.
Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Gesetz: Aluheckspoiler verboten!

Beitrag von Speedy » Do 04.11.04 09:18

> King Dingeling schrieb:
>
> Aktuelle Meldung:
>
> Heckspoiler aus Aluminium sehen toll aus, sind aber viel zu gefährlich. Das neue Verbot gilt auch für bereits erteilte ABE.
> Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium sind laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ab sofort verboten. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer, so die Begründung.
>
> Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind aber nach wie vor erlaubt.
>
>
> //
>
> Drecksgesindel... die sollten lieber wo anderst gesetze schaffen, als sich mit tuning zu beschäftigen.
> es juckt doch auch keinen , dass ein 20 jahre alter und verrotteter polo eine verrostete rasierklinge sein kann, weil die bremse nichtmehr funktioniert.
> da beschwert sich auch keiner...
>
> absolutes drecksgesetz.... asölfjlsdajföladsjlöfjdsaölfjlasdjöjölasdjföjdsal zum kotzen.



Also da muss ich widersprechen...
Ein verrostetes Auto, dass auch schwarfe Kanten hat und wo die Bremsen nicht funktionieren, kommt genauso wenig durch die HU, sonst hätte es unser 205 wohl auch geschafft. :lol:
Wegen den Alu-Spoilern streiten sich mal wieder die Geister.
Allgemein stimm ich schon zu, dass einige Vorschriften bezüglich Tuning doch schon sehr lächerlich sind, weil keine (direkte) Gefährdung für den Straßenverkehr herrscht.
Aber lass mal nen Unfall passieren mit nem Moped-, Roller- oder Motorradfahrer. Der semmelt dir in die Seite hinten rein und du kannst nicht mal was dafür. Ohne Spoiler: Der Kerl fliegt über dein Auto drüber, prellt sich oder bricht sich vielleicht was. Du bekommst Geld von seiner Versicherung, Sache erledigt.

Mit Spoiler: Selbe Prozedur, nur dass das Aluminum wirklich sau scharf werden kann, sprich dem Kerl wird z.B. die Hand abgetrennt oder ähnliches. Ich will das jetzt nicht dramatisieren, aber der Kerl ist dann auf jeden Fall Invalide und dann geht die Sache nicht so einfach aus. Selbst wenn irgendwelche dubiosen Gutachten im Umlauf sind, du hast als Teilnehmer im Straßenverkehr dafür zu sorgen, dass dein Fahrzeug nicht gefährlicher wird für andere.

Ganz abgesehen davon (ist jetzt aber persönliche Meinung): Bist du schonmal mit so nem Flügel auf der Autobahn gewesen???? Also ich hab schon Autos gesehen, bei denen waren Zentimeter-tiefe Beulen im Kofferraumdeckel wegen dem Anpressdruck. Teilweise haben die Leut einfach keine Ahnung, was sie da machen. Aerodynamisch wirst du mit deinem Auto denk ich mal auch nie in der Situation sein, dass du solch einen Anpressdruck brauchst. Da erreichste mit nem gescheiten Reifendruck und ordentlich Profil auf den Reifen wesentlich mehr.
Endgeschwindigkeit wird denk ich mal auch alles andere als steigen bei solchen Flügeln :lol:

Also denk mal drüber nach, ob das Teil soooo sinnvoll ist oder obs einfach nur ne Begleiterscheinung oder ein Trend aufgrund zweier Filme ist, bei denen es um Straßenrennen geht :lol: :lol: (Mir gefallen zwar auch die Filme, muss ja aber deshalb nicht alles nachgeahmt werden.)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Do 04.11.04 09:22

Die sollen lieber diese Aixam-Scheiszdinger abschaffen, die sind eher ne Gefahr!

MrWombel
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 835
Registriert: Mo 26.04.04 16:06
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von MrWombel » Do 04.11.04 09:24

Ich finde es super!
Endlich mal nen neues, gescheites Gesetz!

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Do 04.11.04 09:25

Nebenbei bemerkt bringt imho ein schöner, flacher, dezenter Spoiler optisch viel mehr als so ein Bügelbrett...

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Streetfighter » Do 04.11.04 09:26

ich habe von anfang an gesagt das jede eintragung von nem aluspoiler illegal is.

deshalb gabs bei uns auf sowas nie tüv

gruss

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Gesetz: Aluheckspoiler verboten!

Beitrag von obelix » Do 04.11.04 09:28

macht absolut sinn...

allerdings sollten nauch hier die anbausituationen bedacht werden.
wenn das ding ned über die kontur des fahrzeuges steht und eng anliegend ist denke ich nicht an gefahr.
bei solchen wie man sie oft sieht, di nen meter über dem kofferdeckel schweben sehe ich das absolut ein.

allerdings erhebt sich die frage, wie dann einige der supersportwagen dann noch legl sein können. z.b. hat der grosse lambo nen flügel der genau in kopfhöhe eines normalmenschen über die fahrzeugkontor bestimt nen halben meter rausragt.

werden die dann stilgelegt?

auf nem normalfahrzeug halte ich die dinger eh für schwachfug. 60 ps und nen flügel wi ein phantom-leitwerrk-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Alex306
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 03.07.04 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56...

Re: Neues Gesetz: Aluheckspoiler verboten!

Beitrag von Alex306 » Do 04.11.04 09:56

> obelix schrieb:
>
... z.b. hat der grosse lambo nen flügel der genau in kopfhöhe eines normalmenschen über die fahrzeugkontor bestimt nen halben meter rausragt.
>
> werden die dann stilgelegt?...

Ich würde sagen, der ist aus Kunststoff ;)
Bild
Gruss
Alex

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

den...

Beitrag von obelix » Do 04.11.04 11:39

> Ich würde sagen, der ist aus Kunststoff ;)
> Bild

meine ich ned. der isdt ja harmlos.
es gibt einen viel derberen.
wie im langstrecken-rennsport, aus alu und mit endplatten.
fahren hier bei uns 2 stück rum, einer in schwarz, der andere in pissgelb.
und die flügel stehen echt über das auto raus...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

@obelix

Beitrag von StefanB » Do 04.11.04 11:48

Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Antworten