Problem beim Zahnriemenwechsel!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Problem beim Zahnriemenwechsel!

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 13.10.04 12:47

Habe an meinem 406 1,8l 16V ein Problem.

Habe mit einem ADAC-Mech.(Vater meiner Freundin) angefangen, meinen Zahnriemen freizulegen, um ihn zu wechseln.

Wir haben nun folgendes Problem:

Wo sind die Markierungen für den Zahnriemen, damit wir uns nicht um einen Zahn vertuen und alle meine Ventile ins Nirvana schicken????
Bild, siehe hier:

http://www.peugeotforum.net/upload/file ... 664065.jpg

Ein Bild von der untersten Rolle habe ich jetzt nicht gemacht, weil ich da sowieso nur schräg fotografieren kann.
Da müsste ich aber natürlich auch wissen, wie man diese markiert bzw. fixiert.

Ist sonst noch irgendwas zu beachten beim Zahnriemenwechsel???

Haben bis jetzt die Motorhalterung, den Steuergerätekasten und die Bodenplatte abmontiert.
Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

MfG Dominik (der jetzt mit einem alten Ford Sierra rumgurkt, bis mein Pug wieder zusammengebastelt ist :sleepy: )
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

so

Beitrag von magic » Mi 13.10.04 12:56

sollte das Ganze Aussehen ..
bei dir sind die Nockenwellenräder etwas anders ..aber die Löcher sind gleich ..
steck eine M6 Schraube mal durch wirst schon sehen ..

Bild

gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 13.10.04 13:03

Das ist schonmal nicht schlecht.
Ich glaube, bei mir müsste es bei den oberen beiden Rädern die Einkerbung nahe der Mitte sein, zumal da noch ein Gewinde ist, wo ich eine Schraube reinschrauben könnte.

Wie bekomme ich den Zahnriemen eigentlich ab, weil die unterste Rolle ja so komisch angeschraubt ist!!
Sieht ungefähr so aus, wie bei dir, allerdings haben wir den Motor nicht ausgebaut und da unten maximal 10cm Freiraum???
Und wie fixiere ich die?
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

also

Beitrag von magic » Mi 13.10.04 13:11

du musst Unten die 22 Schraube unten lösen,um das Rad Runter zu bekommen ... um das ganze festzuhalten musst du oben
die Nockenwelle Festhalten ...
ich würde sie nicht an dem Nockenwellenrad Schraube halten .. Schraube kann Abreisen ..weil die 22 kann richtig Fest sein ..
Schraub den Ventildeckel kopf runter und hebe die Nocke mit dem 24 schlüssel schau

Bild
Bild
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 13.10.04 13:24

Danke erstmal!

Sollte ich wieder irgendwo beim Wechsel hängen, werde ich mich entweder in dem Thread oder per PN bei dir melden.

Dominik
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
Martin Held
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 04.05.04 01:48
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Martin Held » Mi 13.10.04 15:13

wenn der Motor eingebaut ist kannst auch nen Gang reinmachen und auf die Bremse stehen, dann gehts auch auf

Nesa
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 15.06.04 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von Nesa » Mi 13.10.04 22:03

Habe das rechte Rad abmontiert und die ganze innere kotflügelverkleidung dann habe ich mit einem weisen stift mier striehe gemacht dann die spannrolle weggeschraubt das wars ich hoffe ich konnte dier weiter helfen ,,bei mier hat die schraube für die spannrole im zahnriemensatz gefelt dann habe ich zwei tage darauf gewartett .. mein kollege der automechaniker ist hat zu mier gesagt da muss mann immer eine neue schraube verwenden .Meinner läuft wieder .ich hoffe ich konnte dier weiter helfen

Antworten