Gechipter 206 schwächer als 90PS TDI?warum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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BenHdi
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Gechipter 206 schwächer als 90PS TDI?warum

Beitrag von BenHdi » Do 09.09.04 12:14

Hallo Leute,

muß sagen ich bin einebisschen deprimiert, bin ein begeisterter Fahrer eines 206 HDI mit Leistungssteigerung von CMS.

Bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung diese Autos, zumindest bis gestern!

Da holte ich den IVer Golf meines Onkels von der Werkstatt ab!

Und he der ging echt gut ab, dachte es sei ein 110PSer, doch als ich meinen Onkel von Meiner Begeisterung berichtete meinte der nur es ein 90PS 1,9TDI :o Ich hatte es ihm nicht geglaubt bis er mir seinen Brief zeigte! Tatsächlich!! 90PS

Wie aknn es sein das das Fahrgefühl eines Golfs so viel besser ist als das meine HDIs :scry: ?? Ich bin wirklich überrascht wie dieser Tdi zupackt! Was ist denn der große unterschid zwischen Commonrail und dem VW einspritzsystem, das der Leistungsdampf so unterschiedlich ausfällt???

Um jede Erklärung dankb :arrow: ar!

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Beitrag von MyVote » Do 09.09.04 12:35

Clemens hat dir die Leistungssteigerung einprogrammiert, jedoch wird die Charakteristik beim Gasgeben nicht verändert (weil andere Baustelle im Steuergerät)... sei froh, dass der HDi diesen "Komfort" bietet, welches zwar den Druck auf dem Rücken recht stark unterbindet, aber sehr viel materialschonender ist...

Schwächer als der TDI ist dein HDi nicht! Es ist eine rein subjektive Einschätzung von dir...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

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kann schon sein...

Beitrag von rußschleuder » Do 09.09.04 13:18

Also ich kenne das auch, das gerade der HDI 90 im Serienzustand in Bezug auf den TDI 90PS bisschen hinter her hinkt. In der V-MAX wirst keine Chance gehen ihn haben.

Jedoch ist selbst der 1.4 75PS Benzingolf in der Vmax schneller als der HDI 90!

Im Durchzug würde ich aber dem HDI die Punkte zusprechen, alles in allem denke ich schon der die PD Technik von VW und Audi spritziger ist. In Bezug auf Laufruhe ist aber Peugeot einen großen Schritt voraus.

Grüße Björn

funkykowal
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hmm

Beitrag von funkykowal » Do 09.09.04 13:18

ich bin nur den golf 4 tdi mit 130 ps gefahren, bis jetzt leider kein hdi

der turbo kam kurz vor 2000 umdrehungen. davor war nix, und ab 4000 umdrehungen ebenfalls. den einsatz des turbos fand ich sehr spektakulär, weil erst mal nix, und dann die schelle

wenn du empfindest, dass der golf bei ungefähr gleicher leistung so viel besser geht, dann kann ich mir das nur so erklären:
deinem motor fehlt wegen eines technischen defekts die leistung
der golf hat mehr leistung als angegeben
oder wie schon gesagt, es ist der subjektive eindruck der dich täuschen lässt

zum letzteren kann ich was sagen aus eigener erfahrung:
bin letztens den smart roadster mit 80 ps gefahren mit ca. 800 kg leergewicht
ich könnte schwören, das der besser beschleunigt als mein 205 er mit 120 ps. laut datenblatt braucht der smart 11 sec auf 100, meiner 3 sekunden weniger. ich würde sagen, dass es der einsatz des turbos bei einer bestimmten drehzahl (so um die 4000 u) ist, der mich das glauben lässt

also kopf hoch, vergleiche beide fahrzeuge gleichzeitig nebeneinander an einer ampel, dann weist du bescheid

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tuxi
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Beitrag von tuxi » Do 09.09.04 14:06

Also erstmal ein 90 PS TDI ist kein Pumpe-Düse.
Zweitens ist das ein Subjektives Gefühl von dir.
Drittens ist mein 306 1,9 TD mit 90 PS wesentlich besser auf Trab als ein 90 PD TDI. Muss grad die Kiste von meinem Bruder fahren seit tagen, da meiner in der Werkstatt ist.
Viertens sind die TDI's wirklich lauter und schlechter zu fahren.

Wenn er doch besser als dein HDI sein sollte, stimmt irgendwas mit deiner Kiste nicht.

cu
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Beitrag von T.J. » Do 09.09.04 14:30

Ich fahre einen (motormäßig gesehen) HDi im Serienzustand.

Auch in denke, deine Einschätzung ist eher subjektiv. Der TDI mag stärker einsetzen, aber das wars auch schon. Ein aufgerüsteter HDi wie der deinige wird einem 90 PS-TDI normalerweise keine Chance lassen.

Also, don´t worry... :lol:
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The Hidden
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Beitrag von The Hidden » Do 09.09.04 16:03

:)
Habe mir früher mit meinem etwas aufgerüsteten 206er HDI (110ps) mal über mehrere Autobahnkilometer nen Rennen mit nem Golf 4 TDI 110 PS geliefert...
Muß sagen.. Autos waren gleich schnell....
In der Beschleunigung von 100 bzw. 130 war Ich nen bißchen fixer nur V-Max haben die sich nix genommen....

@funkykowal
Das mit erst ab 2000 Touren kommen ist normal beim Diesel. Läßt sich aber durch nen Chip etwas verbessern btw. das die Dinger bei 4000 den Turbo abregeln ist fürchte Ich auch normal. Läßt sich aber mit nem Chip umgehen. Dann gibts aber keine AU mehr da dort auch die Abregeldrehzahl gemessen wird.
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

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Re: Gechipter 206 schwächer als 90PS TDI?warum

Beitrag von proXon » Do 09.09.04 18:58

es gibt soviele einflüsse die das subjektive beschleunigungs- und leistungsentfaltungsgefühl (?) beeinflussen, da lässt sich nun wirklich nicht auf die motorleistung schliessen. auch vmax hat damit recht wenig zu tun. überlege nur mal welchen einfluss die gesamtübersetzung des getriebes hat ?!
und ein motor der nur in einem schmalen drehzahlbereich einen ordentlichen bums nach vorne macht ist auch nicht zu vergleichen mit einem motor der über einen großen drehzahlbereich einen konstanten schub nach vorne bringt...
fazit: nicht vom ersten eindruck täuschen lassen... gerade turbo(diesel)-motoren haben sehr unterschiedliche charakteristiken

gruss
robin

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Beitrag von Ken_Wood » Do 09.09.04 19:48

ist halt auch ne frage wie das leistungs diagramm aussieht.

vom serien hdi zum gechipten hdi 115 sieht man ned allzuviel unterschied von dem leistungsverlauf , relativ paralell zur serie nur halt einiges höher bei nm und ps

als ich dann aber das neue diagramm gesehn habe und auch gefahren , sind welten dazwischen , das max dremo ist nun schon bei 1933 u/min (277nm) und bei 1700 sind es auch schon ca 270 nm
max kw (93) liegt nun bei 4015 u/min und bei 4900 hat er immernoch ca 80 kw.

bei variante 1 sah es folgendermaßen aus :
243 nm @ 2300 u/min bei 1700 zum vergleich warens grad mal 170 ca
117 ps @ 3200 ging linar bis 4000 , aber danach kam nix mehr ,dementsprechend auch magere top speed :(

wie siehts mit der getriebe übersetzung beim vw aus ? kanns ned sein das die evtl etwas länger ist ? und er deswegen mehr topspeed hat

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Beitrag von proXon » Do 09.09.04 19:51

> wie siehts mit der getriebe übersetzung beim vw aus ? kanns ned sein das die evtl etwas länger ist ? und er deswegen mehr topspeed hat

längere übersetzung heisst net auch automatisch gleich höhere vmax! sonst würden ja alle autos mit der entsprechenden übersetzung 250 fahren ;)

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