Tüv nicht bestanden (Digges Problem)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bounc3r
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Tüv nicht bestanden (Digges Problem)

Beitrag von bounc3r » Di 13.07.04 20:46

Hi Leute folgendes Problem

Also gestern leuchtete von meinem p106 die rote Birne für die Bremsflüssigkeit auf, hab nachgeschaut tatsächlich keine flüssigkeit mehr drin, bin gleich zum laden um mir Dot 4 bremsflüssigkeit zu kaufen der Verkäufer hat mir aber schon gesagt das mit Auffüllen evtl. das Problem nicht besitigt ist er meinte das 1) die bremsklötze so abgefahren wurden und sich alles zusammengezoggen hat das einfach mehr flüssigkeit in den schläuchen sein muss oder 2) das da einfach irgendwo die flüssigkeit austritt oder 3) (was ich gehofft habe) das es einfacher verschleiß ist.
Ich meinte alles kein Problem ich bin morgen eh beim Tüv zur HU/AU wenn da irgendwas leckt dann sagen die mir das schon...
ALso Heute bin ich hin und die haben mir die plakette nicht gegeben weil die bremsen ungleichmässig bremsen also...
vordere achse war links: 190 rechts: 200
hintere achse war links: 10 rechtes: 70 (kann mir bitte jemand sagen was das für einheiten sind)
hmm ich dachte mir naja dann wird es wohl der Fall 1) sein, lasse mal die klötze auswächseln und die trommel oder so nachziehen (bissher für mich nicht tragisch)
aber als mir dann im laufe des tages wieder die Rote leuchte (Bremsflüssigkeit) aufleuchtete war ich sehr erschrocken denn beim nachsehen im motorraum ist die anzeige wieder auf MIN dh die Aufgefüllten 150-200 ml oder so sind wieder futsch jetzt denke ich das es der Fall 2) ist (bremsflüssigkeit tritt aus) aber dann musste das doch den Dekra Typen aufgefallen sein, hab auch das gefühl das ich manchmal ziemlich mehr auf die bremse drücken muss um das gleiche ergebniss zu erreichen

bitte hilft mir was ist da los und kann ich mit dem wagen noch fahren?

danke das du bis hierhin gelesen hast :)
Peugeot 106 XR, 44 kW, 1,1 l, Benziner, 1. Serie

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bounc3r
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Beitrag von bounc3r » Di 13.07.04 21:02

so war gerade unten und da sah ich hinten links an der felge die ganze bremsflüssigkeit naja dann ist es wohl klar...

hat jemand ahnung wieviel das bei pitstopp oder so kostet?

thx
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Markus306Style
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Beitrag von Markus306Style » Mi 14.07.04 08:58

> bounc3r schrieb:
>
> so war gerade unten und da sah ich hinten links an der felge die ganze bremsflüssigkeit naja dann ist es wohl klar...
>
> hat jemand ahnung wieviel das bei pitstopp oder so kostet?
>
> thx


hm, k/A. Schwer zu sagen. Is eine Leitung undicht oder is das was an den Bremsklötzen?

seppeli

Beitrag von seppeli » Mi 14.07.04 09:12

Die Einheit der Bremskraft wird in kN angegeben. kilonewton!

Wegen der Flüssigkeit! Vielleicht ist nur ne Leitung nicht mehr ganz dicht die zur Bremstrommel führt (Nehme mal an das du hinten trommeln hast) oder der Bremszylinder pisst, das macht er wenn die dichtungen am ****** sind... um das zu wechseln muss dann die trommel runter. Neuer bremszylinder kostet ca. 30 Euro??

Hole dir am besten mal nen Kollegen der soll dann auf die Bremse treten wie blöde und du schaust wo es pisst, dann kannste besser ausschliessen, ausgrenzen... aber immer darauf achten das der Bremsflüssigkeitsstand das MIN- massnicht unterschreitet, denn wenn deine Bremsanlage einmal Luft geschnappt hat ist`s rum, dann bringt auch konventionellles sekundäres entlüften nix mehr, dann muss primär mit druck entlüftet werden!

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Ganz einfach...

Beitrag von old sidd on the beach » Mi 14.07.04 15:42

hinten links Radbremszylinder wechseln, Beläge mit Bremsenreiniger waschen, anschleifen und fertig... ;)
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bounc3r
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Beitrag von bounc3r » Mi 14.07.04 17:47

hmm wenn das kN ist sind das dann normalwerte? also vorne wo klötze sind, sind ja die werte 190-200 und hinten: naja ok 10 brauch ich nicht zu erwähnen aber 70 ist das normal? (hinten sind trommeln)

thx
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Beitrag von CarpeDiem » Mi 14.07.04 17:49

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Beitrag von CarpeDiem » Mi 14.07.04 17:53

also schaut so aus das ganze

Betriebsbremse VA 135/141 li/re
Betriebsbremse HA 110/96 li/re
Feststellbremse 87/96 li/re

Und an der Bremsanlage war nichts zu bemängeln :)

Was hast du für nen Motor, drin in deinem Auto was für ne bremsanlage? innenbelüftet oder nur die 10 mm scheiben ?

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Beitrag von 205er » Mi 14.07.04 17:56

Also ich habe folgende Werte bei meinem 205GTI gehabt:

Vorne beides 200
Hinten beide 100 (Trommelbremsen)
Acho und Feststellbremse war auch beides 100

70 ist denke ich mal noch ok aber 10 ... da ist definitiv was im ****** =)

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Beitrag von CarpeDiem » Mi 14.07.04 17:58

ich denke mal, dass 70 auch schon ziemlich heftig sind,... vor allem, wenn er vorne an die 200 grenze rankkommt,... damm müsste hinten auch ein bisschen mehr drin sein, ich mein ich kann mich auch irren, aber ich denke doch, dass er dann hinten etwa die gleichen werte haben sollte wie du 205er :)

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