Wasser tropft - was kann das sein ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Wasser tropft - was kann das sein ?

Beitrag von Infinity » Mo 20.08.01 09:17

Moin zusammen,


seit zwei Tagen tropft Wasser von dem Motor meines 106gti runter. Genau konnte ich es nicht lokalisieren - so ca. vorne-links an der Kante der Ölwanne zum Motor. Jetzt war ich heute Morgen in der Werkstatt und ohne lange zu gucken war die diagnose: "die Wasserpumpe ist auf" - was natürlich laut deren Aussage SUPER aufwendig ist.


Nun meine Frage. Deutet das auf die Wasserpumpe hin? und ist es beim 1,6 16v in der Art aufwendig ? Es war die Rede von drei Stunden und den halben Motor auseinander...


Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!


Gruß


inf

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wasser tropft - was kann das sein ?

Beitrag von gruense » Mo 20.08.01 12:25

Hallo


Ja, Wasserpumpe ist bei diesem Motor eine extreme Schwachstelle. Habe einen Saxo mit dem selben Motor. Das es ein Problem ist... Behhhh, so n' Sch..... kriegt jeder anständige Handwerker hin. Dauert jedoch schon so 2-3h würde ich sagen. Wechsle auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle. Bei mir wurde das Ding nach ca. 70000km bereits schwach auf der Blase. Ist ein bekanntes Problem. Übrigens, Anlasser schon gewechselt? Kommt sicher auch bald, ist ach ein Prob...


leider...


Gruss S.

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Re: Wasser tropft - was kann das sein ?

Beitrag von Infinity » Mo 20.08.01 12:53

>Hallo


>Ja, Wasserpumpe ist bei diesem Motor eine extreme Schwachstelle. Habe einen Saxo mit dem selben Motor. Das es ein Problem ist... Behhhh, so n' Sch..... kriegt jeder anständige Handwerker hin. Dauert jedoch schon so 2-3h würde ich sagen. Wechsle auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle. Bei mir wurde das Ding nach ca. 70000km bereits schwach auf der Blase. Ist ein bekanntes Problem. Übrigens, Anlasser schon gewechselt? Kommt sicher auch bald, ist ach ein Prob...


>leider...


>Gruss S.


Vielen Dank für die Antwort !!!


Finde ich übrigends klasse, dass sich auch Saxo Fahrer an dem Forum beteiligen. Die Idee mit dem Zahnriemen ist mir heute Morgen auch gekommen, aber laut Handbuch erst nach 120.000 nötig - von daher. ;-/ Ich lasse immer nur ungerne Dinge tauschen, die noch funktionieren - Hmm.. mal sehen, wenn der Wagen heute nicht fertig wird, dann werde ich den auch noch tauschen lassen.- mehr Sorgen macht mir leider die Kupplung :((


Bei dem Ford Mondeo meiner Mom muss der Zahnriemen schon bei 80.000 getauscht werden !!!! und das bei nem 90ps flummi ;)))


Gruß und danke noch mal !


Infinity

Antworten