Drehstabverstellung HA ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Micha

Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von Micha » Do 16.08.01 23:31

Es wurde hier schon mal irgendwann darueber gestritten wie genau und wieviel man die HA des Pug (bei mir 106Rallye)tieferlegen kann.Habs jetzt selbst versuchtund bin nur bedingt zufrieden.hab nur 1 Zahn verdreht und das Ding viel ca 4 cm runter.soviel solltes nicht sein.Machich was falsch oder gehts wirklich nicht anders(kleinere Abstufung).Jemand schrieb mal das er es mm genau gemacht hat.


MFG Micha

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von Darkman » Do 16.08.01 23:46

Das gleiche Problem hatte ich auch!!! Hinten ist ein Zahn gleich 42,5mm tiefer.....


Laut Peugeot Deutschland ist eine genaue Einstellung Möglich 20 oder 30mm zB. Aber würde nach Aufwand berechnet und das hätte mich ca. 300 bis 400DM gekostet. Sie sagten das man es spezielle einstellen müßte... wie genau weiß ich leider nicht. Nur war ich nicht bereit 300DM zu zahlen...


Gruß


Dark

Micha

Re: Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von Micha » Fr 17.08.01 00:08

Hi Thanks fuer die schnelle Antwort!


Kann mir aber gar nicht vorstellen das die in der werkstatt Goetter in Blau sind und hexen koennen.Wenn ich nur zB 34 Zaehne haben und 1 Zahn runterdrehe kann man ueber die Laenge der Querlenker auf die Veraenderung schliessen.


Eine millimetergenaue einstellung waere meiner Meinung nach nur durch verschiedene Zaehnezahl auf den Staeben(links/rechts) zu erreichen.Dann koennte man es vielleicht schaffen.Ich habs ja durch verdrehen des ganzen Stabes versucht aber ohne Erfolg.


Will meinen 106 ja auch wieder etwas hoeher nehmen nicht tiefer.ist aber das gleiche Problem.


MFG Micha

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von gruense » Fr 17.08.01 07:33

Salu Micha


Ich habe einen Citroen Saxo Vts. Das ist ja eigentlich das selbe wie ein 106. Ich kann mein Fahrwerk hinten auf den mm genau tieferlegen. Habe es mit meinem Cit. Mech. gemacht. Ich habe ihn hinten nur ca. 15mm tiefergelegt, weil sonst das Fahrverhalten nicht mehr 1A ist. Vorne habe ich Apex Federn drin (35mm)


Hoffe Dir geholfen zu haben.


Grüsse S.

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von Darkman » Fr 17.08.01 08:58

Ja meine Peugeot Werkstatt sagte mir das eine millimeter genaue Einstellunh hinten Möglich ist!! Das aber ne Einzelanfertigung wäre oder so... weil beim normalen tieferlegen würde eine bestimmt Umdrehung eingestellt und das wären dann so ca.40mm. Wenn 20 oder 30mm tiefer oder so, dann müßte rechts und links verschieden runter gedreht werden... Was weiß ich was der mir da erzählt hat. Es müßte auf jeden Fall gehen!! Ich glaub solangsam lasse ich meinen so wie er jetzt ist. Das ist ja ein riesiger hickhack... :-(


Gruß


Dark


>Hi Thanks fuer die schnelle Antwort!


>Kann mir aber gar nicht vorstellen das die in der werkstatt Goetter in Blau sind und hexen koennen.Wenn ich nur zB 34 Zaehne haben und 1 Zahn runterdrehe kann man ueber die Laenge der Querlenker auf die Veraenderung schliessen.


>Eine millimetergenaue einstellung waere meiner Meinung nach nur durch verschiedene Zaehnezahl auf den Staeben(links/rechts) zu erreichen.Dann koennte man es vielleicht schaffen.Ich habs ja durch verdrehen des ganzen Stabes versucht aber ohne Erfolg.


>Will meinen 106 ja auch wieder etwas hoeher nehmen nicht tiefer.ist aber das gleiche Problem.


>MFG Micha

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von MORPHUS » Fr 17.08.01 10:07

>Salu Micha


>Ich habe einen Citroen Saxo Vts. Das ist ja eigentlich das selbe wie ein 106. Ich kann mein Fahrwerk hinten auf den mm genau tieferlegen. Habe es mit meinem Cit. Mech. gemacht. Ich habe ihn hinten nur ca. 15mm tiefergelegt, weil sonst das Fahrverhalten nicht mehr 1A ist. Vorne habe ich Apex Federn drin (35mm)


>Hoffe Dir geholfen zu haben.


>Grüsse S.


Hi,


ich hab meinen 206 hinten 25mm runterdrehen lassen (in der Peugeotwerkstadt!)und die mm genaue Verstellung war laut denen überhaupt kein problem .


Die haben mich vorher gefragt wieviel ich haben wollte (ging in mm Schritten)und gut war :-) ,hat mich übrigens 130,- gekostet .


Mein Tip lass es dir machen und spar dir die nerven ,weil da gibts wohl doch mehr zu beachten als nur einfaches verdrehen der Zähne (zb. hat die Fahrerseite wohl eine Vorspannung gegenüber der Beifahrerseite was man beim verdrehen berücksichtigen sollte) ...


greets MORPHUS

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Waaaaaaaaaaaaaaaas? 300 bis 400DM????????

Beitrag von Martin » Fr 17.08.01 20:09

Wofür? für hinten tieferlegen? Ist ja mal ein schlechter Scherz!:-)


Dauert keine Stunde und es ist weder etwas besonderes noch etwas spezielles die Drehstäbe vernünftig einzustellen. Im übrigen hat jeder Händler Unterlagen über das RICHTIGE EINSTELLEN DER DREHSTÄBE!


Mich würde mal interessieren was eine Werkstatt macht, (die behauptet sie könne nur zahnweise tieferlegen) wenn ein Drehstab erneuert werden müsste! Dann gibt es keinen "Zahn" den man sich merken oder markieren kann. Dann ist wohl bei einigen Fracksausen angesagt; oder die Unterlagen werden dann doch mal zur Hand genommen.


Nichts für ungut, aber ich verstehe das nicht!


Gruß Martin


P.S. Aron hat diesbezüglich eine sehr gute Anleitung ins Forum gestellt! Irgendwo im Archiv.:-)))

Luecky
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Drehstabverstellung HA ?

Beitrag von Luecky » Fr 17.08.01 20:53

>Es wurde hier schon mal irgendwann darueber gestritten wie genau und wieviel man die HA des Pug (bei mir 106Rallye)tieferlegen kann.Habs jetzt selbst versuchtund bin nur bedingt zufrieden.hab nur 1 Zahn verdreht und das Ding viel ca 4 cm runter.soviel solltes nicht sein.Machich was falsch oder gehts wirklich nicht anders(kleinere Abstufung).Jemand schrieb mal das er es mm genau gemacht hat.


>MFG Micha


Hallo. Ich habe meinen selber tiefer gelegt und zwar mm "genau".


Ich habe den stossdämpfer ausgebaut und einen wagenheber unter die achse gestellt. Dann denn drehhstab entlastet,so das er leicht raus ging. nun habe ich den wagen heber so angehoben wieviel ich teíefer legen wollte. Habe einfach mit massband den abstand zwieschen radnabe und radhaus gemessen. nun den drehstab so lange gedreht bis er ganz leicht rein ging.


Gruss Lücky


www.luecky.de

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Genau so wird es gemacht...

Beitrag von Martin » Fr 17.08.01 21:04

allerdings gaht es nicht 1mm-genau sondern etwas gröber, und um z.B. eine Tieferlegung um ca.30mm zu erreichen, muß man den Wagenheber um ca.35mm anheben, da die "Masse" des Achsschenkels berücksichtigt werden muß.


Du solltest als Berater für diverse Werkstätten tätig werden.:-)))))


Gruß Martin

Luecky
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Genau so wird es gemacht...

Beitrag von Luecky » Fr 17.08.01 21:26

>allerdings gaht es nicht 1mm-genau sondern etwas gröber, und um z.B. eine Tieferlegung um ca.30mm zu erreichen, muß man den Wagenheber um ca.35mm anheben, da die "Masse" des Achsschenkels berücksichtigt werden muß.


>Du solltest als Berater für diverse Werkstätten tätig werden.:-)))))


>Gruß Martin


Danke. Ich musste bei mir auch noch mal etwas nach korigiern nachdem ich tiefer gelegt habe. Aber was solls.


MFG Lücky





www.luecky.de

Antworten