wieder mal A.*.U. (oder: ein Krimi in 5 Akten)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sherwood16
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wieder mal A.*.U. (oder: ein Krimi in 5 Akten)

Beitrag von Sherwood16 » Do 15.01.04 19:54

I.


Mittwoch 10:00: Termin beim TÜV (HU/AU)


10:30


Ergebnis: keine Plakette/erhebliche Mängel. Auspuff am Katrohr durchgerostet, Kraftstoffleitung an Spritzwand auf Höhe Krümmer undicht, AU deshalb nicht durchführbar.


Bei Wiedervorführung noch am selben Tag fällt keine Nachprüfgebühr an.


Wo bekommt man auf die Schnelle einen Termin ? Also ab zu A.*.U. BB (25km)...


II.


11:00 Ankunft Auto-Teile-Dingsda


11:45


Fahrzeug wurde durch den Meister begutachtet „kein Problem das kriegen wir hin.“


14:15


Auto fertig, AU durchgeführt. Aber: Kraftstoffleitung war nicht am Lager (10er-Standardschlauch von der Rolle)


Also schnell bezahlt und losgedüst auf der Suche nach ner anderen Werkstatt. Tipp von einem Tankwart: Werkstatt B (5km)


III.


14:30 Werkstatt B


„lassen sie mal sehen.“


Kraftstoffleitung wird erneuert. Blick auf die Auspuffanlage:


„Pfusch am laufenden Band, typisch A.*.U. schaun sie sich mal die Auspuffanlage an, es wurde nur eine neue Schelle angebracht, der Auspuff ist nach wie vor undicht und in diesem Zustand hätte gar keine AU durchgeführt werden dürfen. Ausserdem ist die Prüfbescheinigung ungültig da der Stempel fehlt. Zeigen sie mal die Rechnung“


steht da doch tatsächlich „Kraftstoffleitung geprüft und erneuert 33 Euro“ *Puls180*


Auspuff wird geschweißt.


16:25


„hier ist ihr Auto, schauen sie dass sie zum TÜV kommen. Verlieren sie keine Zeit, bezahlen können sie morgen auch noch.“


Noch 35 min. bis der TÜV dicht macht. Es sind jetzt noch 30km inkl. Stadtverkehr *gummigeb*


IV.


16:55 TÜV Prüfstelle kurz vor Feierabend.


„alles erledigt ?“ prüfer läuft einmal ums auto. „spritleitung sieht gut aus.“ Plakette drauf, neuer Bericht ausgedruckt. „Gute Fahrt.“


Die gute Fahrt geht mit der alten Rechnung in der Tasche wieder zu den Profis von A.*.U.


V.


17:30 A.*.U.


super nur ein Mensch vor mir in der Schlange. „gut dann bestell ich die Felgen.... hm, oder doch lieber die mit den speichen ?“ *grml*


17:45


„Guten Abend. Ihnen ist heute Mittag ein Fehler bei meiner Werkstattrechnung unterlaufen.“ – „Einen Moment bitte da muss ich den Meister holen.“


Zu meinem Glück schob der Meister vom Vormittag Überstunden und konnte die Sache aufklären.


„Entschuldigung. Das muss jemand aus Versehen vergessen haben von dem Abrechnungszettel zu streichen.“


Ich bekam eine Rückzahlung über 33 Euro und einen Stempel für die AU-Bescheinigung.


18:00


nach acht Stunden und rund 200 Euro hatte ich endlich die heißersehnten Plaketten auf den Schildern (tuffiges rosa)


Zurück bleibt die Vermutung dass es sich nicht um einen Einzelfall sondern um Abzocke mit System handelt, ich kann jedem nur raten diese und ähnliche Werkstatt-Ketten zu meiden und wenn es doch mal sein muss die Rechnungsposten genauestens zu kontrollieren, der übliche Posten „Frostschutz Scheibenwaschanlage“ gehört da schon zu den harmloseren Wegen den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Antworten