Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Simba
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Beitrag
von Simba » So 11.01.04 11:33
Hallo miteinander...
hier die genauen Fahrzeugdaten:
406 Coupè V6 EZ 6/98 222000 Km
Seit geraumer Zeit wird versucht das Quitschen des Keilriemens zu beseitigen.
Das Quitschen tritt nur bei kaltem Motor auf und ist beim Einlenken links/rechts
sehr deutlich zu höhren.
Getauscht wurde bereits der Keilriemen, Spann- und Laufrollen.
Es wurde auch geprüft ob die Lager der Rollen leichtgängig gehen...
alles ohne Auffälligkeiten.
Die Lichtmaschiene wurde komplett erneuert... wegen Verschleisserscheinungen.
Wegen dem Quitschen des Keilriemens beim Einlenken wurde auch die
Servo- Pumpe der Lenkung erneuert.
Alle diese Massnahmen haben das Quitschen des Keilriemens nicht beseitigt.
Ein weiteres Problem ist das "zu Heiss werden" des Motors.
Bei normaler Fahrt ohne Stop liegt die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei
etwa 90 Grad.
Im Stand oder bei Stau klettert die Kühlwassertemperatur leicht auf 100 Grad
bis sich der Lüfter einschaltet, leider steigt die Temperatur danach weiter an.
Bei 110 Grad Wassertemperatur habe ich den Motor abgestellt.
Vor längerer Zeit hatte das Wasser- Kühlsystem einen schleichenden Verlust
an Kühlflüssigkeit.
Festgestellt wurden Kühlmittelspuren an der Kühlwasserpumpe, die auch
ausgetauscht wurde.
Seitem scheint das System dicht zu sein.
Vielleicht sind jemanden die beschriebenen Symphtome bekannt.
Grüsse
Carsten
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Streetfighter
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Beitrag
von Streetfighter » So 11.01.04 11:56
is es wirklich der keilriemen oder das rückschlagventil der lenkung selber
kann sein das das den druck nimmer begrenzt bzw. in leerlauf schaltet
und somit der keilriemen einfach überlastet wird
gruss robert
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Motronix
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Beitrag
von Motronix » Mo 12.01.04 13:02
Kenne einen Fall beim Mi16. Da ist die Riemenscheibe Schuld gewesen. Die ist Zweiteilig. Der innere Teil ist der, der mit Kurbelwelle verschraubt ist. Der äußere Teil ist der wo der Riemen drüber läuft. Die zwei Teile sind nur miteinander verpreßt!!! Da ist ein Gummiring zwischen und sonst nix. Wenn das Gummi mal alt und hart wird, kommt es vor, dass der äußere Teil durchrutscht. Dann quitscht es. Auch logisch, dass dies wenn es kalt ist am besten klappt ;-)))
Würde mal die Riemenscheibe anschauen. Wenn das so ein Mehrteilige ist, würd ich die wechseln.
Greetz Motronix
>Hallo miteinander...
>hier die genauen Fahrzeugdaten:
>406 Coupè V6 EZ 6/98 222000 Km
>Seit geraumer Zeit wird versucht das Quitschen des Keilriemens zu beseitigen.
>Das Quitschen tritt nur bei kaltem Motor auf und ist beim Einlenken links/rechts
>sehr deutlich zu höhren.
>Getauscht wurde bereits der Keilriemen, Spann- und Laufrollen.
>Es wurde auch geprüft ob die Lager der Rollen leichtgängig gehen...
>alles ohne Auffälligkeiten.
>Die Lichtmaschiene wurde komplett erneuert... wegen Verschleisserscheinungen.
>Wegen dem Quitschen des Keilriemens beim Einlenken wurde auch die
>Servo- Pumpe der Lenkung erneuert.
>Alle diese Massnahmen haben das Quitschen des Keilriemens nicht beseitigt.
>
>Ein weiteres Problem ist das "zu Heiss werden" des Motors.
>Bei normaler Fahrt ohne Stop liegt die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei
>etwa 90 Grad.
>Im Stand oder bei Stau klettert die Kühlwassertemperatur leicht auf 100 Grad
>bis sich der Lüfter einschaltet, leider steigt die Temperatur danach weiter an.
>Bei 110 Grad Wassertemperatur habe ich den Motor abgestellt.
>Vor längerer Zeit hatte das Wasser- Kühlsystem einen schleichenden Verlust
>an Kühlflüssigkeit.
>Festgestellt wurden Kühlmittelspuren an der Kühlwasserpumpe, die auch
>ausgetauscht wurde.
>Seitem scheint das System dicht zu sein.
>
>Vielleicht sind jemanden die beschriebenen Symphtome bekannt.
>Grüsse
>
>Carsten
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Dani
Beitrag
von Dani » Mo 12.01.04 13:26
Kauf Dir für ein paar Euro einen neuen Kühlerthermostat der den Lüfter einschaltet!