Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Markus

Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Markus » Mo 07.04.03 22:23

Hallo,


hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???


Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.


Mfg Markus

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von boeseMI16 » Mo 07.04.03 22:40

hatte das Problem mit nem 1,9er 16v... klingt der auch wie n Käfer?? läuft vielleicht nur auf 3 Pötten... Zündkabel, und kerzen checken... vielleicht nen temp geber kaputt? Läuft er wenn er warm ist gut ?


>Hallo,


>hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???


>Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.


>Mfg Markus

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Jarod » Di 08.04.03 11:05

>Hallo,


>hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???


>Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.


>Mfg Markus


Hi !


Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 2,0 16V im 206 ! Der macht das auch immer nach einem Kaltstart. Das bessert sich zwar bis er warm wird, aber man merkt immernoch deutlich, dass er unrund läuft. Ich habe damit auch schon bestimmt 5 Werkstattgänge hinter mir ohne Erfolg. Ich werde mir jetzt mal die Zündkerzen und die Kabel vornehmen. An irgendwas muss das doch liegen. Solltest Du auch eine Lösung finden, dann brenne ich darauf, sie zu hören !!! :-)


Also bei mir waren es schonmal nicht die Zündspulen oder die Software. Das wurde alles getauscht. Hat bloss nichts gebracht ausser Kosten !


Ciao,


Daniel aka Jarod

Markus

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Markus » Di 08.04.03 18:41

>>Hallo,


>>hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???


>>Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.


>>Mfg Markus


>Hi !


>Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem 2,0 16V im 206 ! Der macht das auch immer nach einem Kaltstart. Das bessert sich zwar bis er warm wird, aber man merkt immernoch deutlich, dass er unrund läuft. Ich habe damit auch schon bestimmt 5 Werkstattgänge hinter mir ohne Erfolg. Ich werde mir jetzt mal die Zündkerzen und die Kabel vornehmen. An irgendwas muss das doch liegen. Solltest Du auch eine Lösung finden, dann brenne ich darauf, sie zu hören !!! :-)


>Also bei mir waren es schonmal nicht die Zündspulen oder die Software. Das wurde alles getauscht. Hat bloss nichts gebracht ausser Kosten !


>Ciao,


> Daniel aka Jarod





Hallo Daniel,


an den Elektronikmist liegts bei mir mit Sicherheit nicht, denn es kommt mir vor als würden die Ventile irgendwie hängen bleiben. Er läuft da auch sehr hart und rasselt etwas.


Mfg

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Jarod » Di 08.04.03 23:45

>Hallo Daniel,


>an den Elektronikmist liegts bei mir mit Sicherheit nicht, denn es kommt mir vor als würden die Ventile irgendwie hängen bleiben. Er läuft da auch sehr hart und rasselt etwas.


>Mfg


Jaja, genau das beschreibt das Problem sehr gut !! Ich habe auch das Gefuehl, das die Ventile tickern.


Ciao,


Daniel aka Jarod

Markus

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Markus » Mi 09.04.03 22:11

>


>>Hallo Daniel,


>>an den Elektronikmist liegts bei mir mit Sicherheit nicht, denn es kommt mir vor als würden die Ventile irgendwie hängen bleiben. Er läuft da auch sehr hart und rasselt etwas.


>>Mfg


>Jaja, genau das beschreibt das Problem sehr gut !! Ich habe auch das Gefuehl, das die Ventile tickern.


>Ciao,


> Daniel aka Jarod





Hallo,


also heute hab ich den Fehler rausbekommen. Und zwar, hab ich den Zylinderkopf abgebaut und die Ventile rausgemacht. Und siehe da die Auslaßventile klemmen kurz vor dem schließen. Laut Hersteller, soll das Spiel zwischen Ventil und Ventilführung vergrößert werder und unter den Venilfedern eine 1mm starke Scheibe beigelegt werden um ein solches Problem erneut auszuschließen. Dies ist aber wie schon gesagt für den TU5J4 Motor mit 109PS bestimmt. Werd es natürlich versuchen ob dann der Fehler behoben ist.


Mfg

Thubb

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von Thubb » Fr 12.12.03 13:02

ich hab dieses problem auch, nur wenn es draussen kalt ist, im sommer keine problem...


war inzwischen schon 5 mal in der werkstatt, 2x zündspule ausgetauscht und software update gemacht --> kurzzeitig geholfen, aber kam immer wieder...


jetzt bin ich wieder in der werkstatt und der kerl meinte, dass 3 (!!) ventile an zylinder 3 nicht komplett schliessen wenn es kalt ist und ich somit keine kompression habe...


bin ja mal gespannt ob das wirklich des rätsels lösung ist...


>Hallo,


>hat hier jemand zufällig eine Lösung für folgendes Problem: 1,6 Liter Maschiene 16V 109PS, nach einen Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an und ruckt und zuckt. Fahrzeug hat erst 6000km drauf. Die Software ist die neuste, kein Fehler im Steuergerät. Die Parameter des Steuergeräts sind nicht auffällig falsch. Die selben Probleme haben mehrere mit den selben Motor, doch keiner hat eine Lösung. Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder weis jemand eine Abhilfe dafür???


>Wäre für alle Antworten sehr Dankbar.


>Mfg Markus

steffen

Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von steffen » Fr 12.12.03 15:19

hi!





bei mir ist das gleiche!


hab einen 206er bj 2003 mit 1,6l und 110 ps!


das ding ruckelt und zuckelt auf den ersten 100m nach einem kaltstart wie so ein alter vergaser !


bei meinem 106er vorher hatte ich dieses problem nicht !


gruß steffen

110 PS

So What, nur 60sec problem.

Beitrag von 110 PS » Fr 12.12.03 19:47

>hi!


>


>bei mir ist das gleiche!


>hab einen 206er bj 2003 mit 1,6l und 110 ps!


>das ding ruckelt und zuckelt auf den ersten 100m nach einem kaltstart wie so ein alter vergaser !


>bei meinem 106er vorher hatte ich dieses problem nicht !


>gruß steffen

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

re: Kaltstartruckeln bei 1,6 16V Motoren mit 109PS

Beitrag von 307sw » Fr 12.12.03 22:39

Hallo,


das Problem kommt mir bekannt vor, würd ich beim Händler mal nachfragen bei uns gab´s da meistens einen neuen Kopf und das Problem war gelöst.


Gruß


Stefan

Antworten