Wirbelkammer lose?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Baba

Wirbelkammer lose?!?

Beitrag von Baba » So 01.04.01 11:45

Hallo,


habe einen 306 dturbo, 10/97 mit 100000 km. Habe laut Werkstatt Motorschaden wegen einer losen Wirbelkammer, die Kopf und Laufbuchse beschädigt hat. Ergebnis: AT-Motor für fast 9000,- Mark. Jetz würde mich mal interessieren, ob es noch andere gelackmeierte Peugeot Fahrer gibt oder ob ich ein trauriger Einzelfall bin.


Baba

Obelix

Was bitte ist ne lose Wirbelkammer???????????????

Beitrag von Obelix » So 01.04.01 12:21

>Hallo,


>habe einen 306 dturbo, 10/97 mit 100000 km. Habe laut Werkstatt Motorschaden wegen einer losen Wirbelkammer, die Kopf und Laufbuchse beschädigt hat. Ergebnis: AT-Motor für fast 9000,- Mark. Jetz würde mich mal interessieren, ob es noch andere gelackmeierte Peugeot Fahrer gibt oder ob ich ein trauriger Einzelfall bin.


>Baba

Baba

Re: Was bitte ist ne lose Wirbelkammer???????????????

Beitrag von Baba » So 01.04.01 12:32

Meine (hoffentlich korrekte, bin kein Kfz-Fachmann) Vorstellung:


der DTurbo ist noch ein traditioneller Diesel, also kein Direkteinspritzer. Der Sprit wird in einer kleinen Kammer, die mit dem Brennraum verbunden ist, eingespritzt. Dort kann er dann verwirbeln, um anschliessend im Zylinder sauber zu verbrennen. Die Kammer ist bei dem Modell (vielleicht auch allgemein so üblich) in den Zylinderkopf eingepresst und sollte dort auch ein Autoleben lang fest sitzen.


Baba

Danny Barnikol

Du Recht hast!

Beitrag von Danny Barnikol » So 01.04.01 13:12

>Meine (hoffentlich korrekte, bin kein Kfz-Fachmann) Vorstellung:


>der DTurbo ist noch ein traditioneller Diesel, also kein Direkteinspritzer. Der Sprit wird in einer kleinen Kammer, die mit dem Brennraum verbunden ist, eingespritzt. Dort kann er dann verwirbeln, um anschliessend im Zylinder sauber zu verbrennen. Die Kammer ist bei dem Modell (vielleicht auch allgemein so üblich) in den Zylinderkopf eingepresst und sollte dort auch ein Autoleben lang fest sitzen.


>Baba

Michael Möhler

Re: Du Recht hast!

Beitrag von Michael Möhler » So 01.04.01 17:29

Hi,


meines Wissens reguliert den Schaden Peugeot kulanterweise.


Wir hatten schon so ein paar Fälle.


Ich glaube bis 130.000km ( Du mußt nur einen Anteil davon zahlen)


Falls du dich von deinem Peugeot-Händler beschissen fühlst, ruf doch mal bei Peugeot-Deutschland an, vielleicht helfen die dir weiter.


So denn,


Michael Möhler

Antworten