Hmm, normal dass ein TDI besser geht als ein HDI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hmm, normal dass ein TDI besser geht als ein HDI?

Beitrag von Tweezer » Sa 27.04.02 16:55

Hi!


Vor kurzem bin ich mal mit dem 4rer Golf von einem Kumpel gefahren (hat 90PS TDI, aber kein PumpeDüse). Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass sein Diesel irgendwie mehr Biss hat als mein 306 HDi!!!!! Selbst der 110Ps TDI des 406 scheint irgendwie besser zu beschleuningen als ein HDi (man kann zwar 90PS mit 110PS nicht so recht vergleichen, aber ich hatte zumindest das Gefühl).


Aus diesem Grund (Golf) hab ich mir gedacht, dass mit meinem HDi eventuell etwas nicht stimmt. Kann das sein, od. ist's normal das TDI wesentlich mehr Leistung rausholfen als die HDi?


Jedoch eines steht fest: Auf nen VW steig ich sicherlich nicht um! Ich bleib dem Löwen treu (er läuft ja eh wie ne Eins, aber irgendwie kommt mir das mit den versch. Leistungen bei gleichen PS doch wieder spanisch vor). :)


Thomas

detlef

re: Hmm, normal dass ein TDI besser geht als ein HDI?

Beitrag von detlef » Sa 27.04.02 16:59

>Hi!


>Vor kurzem bin ich mal mit dem 4rer Golf von einem Kumpel gefahren (hat 90PS TDI, aber kein PumpeDüse). Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass sein Diesel irgendwie mehr Biss hat als mein 306 HDi!!!!! Selbst der 110Ps TDI des 406 scheint irgendwie besser zu beschleuningen als ein HDi (man kann zwar 90PS mit 110PS nicht so recht vergleichen, aber ich hatte zumindest das Gefühl).


>Aus diesem Grund (Golf) hab ich mir gedacht, dass mit meinem HDi eventuell etwas nicht stimmt. Kann das sein, od. ist's normal das TDI wesentlich mehr Leistung rausholfen als die HDi?


>Jedoch eines steht fest: Auf nen VW steig ich sicherlich nicht um! Ich bleib dem Löwen treu (er läuft ja eh wie ne Eins, aber irgendwie kommt mir das mit den versch. Leistungen bei gleichen PS doch wieder spanisch vor). :)


>Thomas


Vergleiche mal die Achs und Gangübersetzungen,da liegt der Hase vielleicht schon im Pfeffer.


Gruss Detlef

206Hdi Björn

kann ich leider nur bestätigen...

Beitrag von 206Hdi Björn » Sa 27.04.02 17:38

Also beim gleichen test,


mein damals 90PS HDi gegen den 90PS TDI im Golf ging der Tdi ne spur besser, zwar nicht viel aber in der Endgeschwindigkeit doch zu bemerken.


Jetzt hat mein 206hdi zwa knapp 120PS, jedoch in der Endgeschwindigkeit macht mich der 110PS Tdi trotzdem nass, dafür ist der anzug der Hdi besser *g*


Grüsse Björn

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

holt euch ein 205 er gti :))))

Beitrag von funkykowal » Sa 27.04.02 17:45

dann ist nix tdi power! :)

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

re: holt euch ein 205 er gti :))))

Beitrag von Marc » Sa 27.04.02 19:01

Ich habe beides - ne Mischung wäre perfekt ....


- die ~ 10L Super sind gegenüber den 5L Diesel nicht ganz zu rechtfertigen ( OK ist ein 1.6L CTi )


Greetings Marc

Stef_D

aber besser kein Kräftemessen auf Autobahn!

Beitrag von Stef_D » So 28.04.02 13:07

da schubsen die TDI's (110 PS aufwärts) die GTI's (jedenfalls die serienmäßigen) lässig von der Überholspur. Der GTI ist halt ein Hothatch der Achtziger....


Gruß stef

JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kann ich NICHT bestätigen!!

Beitrag von JONNY » So 28.04.02 13:25

Also wenn du es genau wissen willst muß du mit dem halt irgendwo nen vergleichstest machen dein hdi gegen den tdi. ich hab aber schon festgestellt das es einem nur so vorkommt, weil der Tdi wesentlich rauher und unkultivierter läuft. und der hdi viel sanfter und ruhiger läuft.


muß mal drauf achten.


bei mir ist das immer verschieden also golf 3 tdi packt mich nicht und ich ihn auch nicht.


aber ich muß feststellen das beim getriebe schon unterschiede sind.


also erster gang fast gleich(ich denk das kommt auch immer auf die fahrer an)


zweiter gang liegt der tdi mit glück fast nen halbes auto vorne


dritter pack ich ihn dann so um fast nen halbes auto und dann der vierte also bis 160-165km/h pack ich den dann so fast 2-3 auto längen


fünfter gang ist der tdi manchmal schneller manchmal nicht.


aber im vierten gang zieht der hdi besser. liegt wohl mit der übersetzung zusammen. und es kommt auch immer drauf an wie der tdi oder mein hdi läuft.


ich kenn 306 hdi s die haben gerade 67 kw auf dem pfrüfstand oder mehr oder weniger und tdi s die haben mehr oder weniger also nichts für ungut jungs dafür ist es bei denen lauter im auto :-))


gruß holger

Babymaus
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Hmm, normal dass ein TDI besser geht als ein HDI?

Beitrag von Babymaus » So 28.04.02 14:06

Hi,


das ist richtig, der TDI geht besser weil der HDI im Eco-Modus läuft und der TDI eher auf viel Power ausgerichtet ist. Ich selbst bsitze einen 206 HDI 90 und der läuft supi gut, ich bin aber auch schon Golf TDI und A3 TDI gefahren, da kommt meiner nicht gegen an...


Babs

206Hdi Björn

in sachen V-max sind die TDi´s auf jeden fall besser!

Beitrag von 206Hdi Björn » So 28.04.02 19:03

>Hi!


>Vor kurzem bin ich mal mit dem 4rer Golf von einem Kumpel gefahren (hat 90PS TDI, aber kein PumpeDüse). Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass sein Diesel irgendwie mehr Biss hat als mein 306 HDi!!!!! Selbst der 110Ps TDI des 406 scheint irgendwie besser zu beschleuningen als ein HDi (man kann zwar 90PS mit 110PS nicht so recht vergleichen, aber ich hatte zumindest das Gefühl).


>Aus diesem Grund (Golf) hab ich mir gedacht, dass mit meinem HDi eventuell etwas nicht stimmt. Kann das sein, od. ist's normal das TDI wesentlich mehr Leistung rausholfen als die HDi?


>Jedoch eines steht fest: Auf nen VW steig ich sicherlich nicht um! Ich bleib dem Löwen treu (er läuft ja eh wie ne Eins, aber irgendwie kommt mir das mit den versch. Leistungen bei gleichen PS doch wieder spanisch vor). :)


>Thomas

JONNY
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: in sachen V-max sind die TDi´s auf jeden fall besser!

Beitrag von JONNY » So 28.04.02 22:20

Kann ich nicht bestätigen also mein 306 hdi kommt mit dem Golf 3 Tdi 90PS auf jedenfall mit. in der engeschwindigkeit ist mal er mal ich besser und dann wirklich nur 1 Km/h und windschatten und alles.


gruß holger

Antworten