Peugeot 3008 (1.6 VTi, 120 PS, 2009) - Ruckeln, geht aus (kalt), MKL an (P1337, P1007) & Überhitzung
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand mit meinem Peugeot 3008 (1.6 VTi, 120 PS) vom Baujahr 2009 helfen. Er macht mir seit einiger Zeit große Probleme und ich bin etwas ratlos.
Zum Fahrzeug:
* Modell: Peugeot 3008
* Motor: 1.6 VTi (120 PS, Prince-Motor)
* Baujahr: 2009
* Laufleistung: [227.000] km
Das Problem:
Mein Auto ruckelt stark beim Gasgeben, besonders spürbar unter Last. Außerdem geht es, insbesondere im kalten Zustand, einfach aus. Die Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet und im Display erscheint die Meldung "Abgassystem defekt".
Bereits durchgeführte Maßnahmen / Beobachtungen:
Ich habe bereits versucht, das Problem einzugrenzen und folgende Dinge festgestellt:
* Luftfilterkasten: Mir ist aufgefallen, dass der Schrauben und der Deckel des Luftfilterkastens lose waren. Ich habe diese festgezogen und abgedichtet. Leider besteht das Problem weiterhin, sodass dies nicht die alleinige Ursache war.
* Kühlmitteltemperatur: Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur laut OBD-Scanner konstant bei 108-111°C liegt, was definitiv zu hoch ist.
* Batterie/Lichtmaschine: Ein Ladetest ergab normale Werte (Entladen 14.13 V, Laden 13.71 V, Brummspannung 12 mV).
Ausgelesene Fehlercodes (DTCs):
Ich habe die Fehlercodes mit meinem OBD2-Scanner (MUCAR CDL20 / Ultimate Speed) ausgelesen und finde folgende aktive/gespeicherte Codes:
* P1337: Fehlzündung Zylinder 3
* P1007: Variable Valve Timing (VVT) Control Solenoid Circuit Malfunction (Bank 1)
* [Falls P0171 nach dem Abdichten des Luftfilterkastens wieder auftaucht: P0171: System zu dünn (Gruppe 1)]
Auffällige Live-Daten (während der Fahrt/im Betrieb):
Besonders besorgniserregend sind für mich folgende Live-Daten, die ich ausgelesen habe:
* MAP(kPa): Dieser Wert wird als "N/A" (nicht verfügbar) angezeigt. Zuvor war im Freeze Frame des P0171 ein unrealistischer Wert von 340.0 kPa zu sehen. Das deutet auf ein Problem mit dem Saugrohrdrucksensor hin.
* O2B1S1(U) (Vor-Kat-Lambdasonde): Auch hier wird "N/A" angezeigt, es kommen also keine Spannungswerte von der primären Lambdasonde.
* O2B1S2(U) (Nach-Kat-Lambdasonde): Die Spannung liegt bei extrem niedrigen 0.010 V, was auf ein sehr mageres Gemisch oder einen Defekt hindeutet.
* LONGFT1 (Langfristige Kraftstoffanpassung): [Geben Sie hier den aktuellen Wert an, wenn Sie ihn erneut auslesen konnten. Falls P0171 aktiv ist, wird dieser Wert wahrscheinlich hoch positiv sein, z.B. >20%.]
* ECT (Kühlmitteltemperatur): Wie oben erwähnt, konstant zwischen 108-111°C.
Meine Fragen an die Community:
* Könnten die fehlenden MAP- und Lambdasonden-Daten direkt mit den Fehlzündungen und dem VVT-Problem zusammenhängen?
* Ist es wahrscheinlich, dass ein defekter MAP-Sensor die Ursache für die Fehlzündungen und das Ruckeln ist, da er keine Daten liefert?
* Wie gehe ich am besten vor, um die Ursache der Falschluft zu finden, da der Luftfilterkasten dicht ist? Gibt es bekannte Schwachstellen für Falschluft beim 1.6 VTi (z.B. Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung)?
* Gibt es bekannte Probleme mit dem VVT-System (P1007) bei diesem 1.6 VTi Motor, insbesondere bezüglich des Magnetventils oder des Öldrucks/Ölkanäle? Ich weiß, dass diese Motoren manchmal anfällig für Verkokungen oder Ölprobleme sein können.
* Was sollte ich als Nächstes tun, um die Überhitzung zu beheben? Könnte die Überhitzung auch eine Folge der Motorlaufprobleme sein?
Ich bin für jeden Hinweis, jede Erfahrung oder jeden Tipp dankbar, der mir bei der Diagnose und Reparatur helfen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Mustafa
Service