Hallo zusammen,
seit einem halben Jahr fahre ich einen RCZ Bj 2013 THP 156. Fahrleistung 76tkm
Technisch wurde der Wagen wohl wenig gepflegt, hat auch etwa ein Jahr vor dem Kauf nur gestanden.
Nach kurzer Zeit sprang der Wagen nicht mehr an, die Batterieüberwachung hatte sich verabschiedet, scheinbar kein unüblicher Fehler.
Neues eingebaut, und nach dem ersten Motorstart kamen erstmal reichlich Fehlermeldungen, von defektem ABS, defekter Einparkhilfe usw.
Nachdem das System sich gecheckt hatte, blieb "Airbag oder Gurtstraffer defekt" übrig, bis heute.
Es ist kein Fehler gespeichert, im Airbag System.
Der Schalter für den Beifahrersitz arbeitet, die entsprechende Anzeige unter dem Dach zeigt das an.
Die zeigt mir aber auch, das hinten niemand angeschnallt ist, wenigstens für ne halbe Minute, dann ist sie aus.
Mit meinem Diagnosegerät kann ich nur erkennen, das Gurtstraffer links vorn, rechts vorn, sowie die Airbags aktiv sind, oder Zünder aktiv.
Die Gurtstraffer hinten werden mir als "nicht konfiguriert" angezeigt, was ich merkwürdig finde.
Wenn ich nun einen passenden Widerstand in die Gurtstrafferleitung hinten einbaue, ändert sich nichts.
In der Zwischenzeit gabs mal neue Ledersitze, das hat auch nichts geändert.
Der nächste Peugeot-Stützpunkt ist auch nicht mal eben um die Ecke, daher würd ich noch ein wenig weitersuchen, allerdings weiß ich grad nicht wo.
Die Airbagwarnung ploppt im Display kurz auf, wie auch derzeit die Glatteiswarnung, dann ist sie aus. Kein Warnton, nur beim Kilometerzähler ein kleines Warndreieck, welches im Bordbuch irgendwie nicht auftaucht.
Hat jemand eine Idee?
Ich meine, der Fehler ist ja häufig, nur gibt es entweder ne Fehlermeldung, oder jemand findet eine defekte Steckverbindung. Und die in im Fahrgastraum scheinen ok, gibt es im Motorraum auch welche?
Besten Dank schonmal.
Gruß Ralf
Service