Hilfe für Verkabelung von Nebelscheinwerfern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dasF
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.01.23 22:58
Postleitzahl: 79183
Land: Deutschland

Hilfe für Verkabelung von Nebelscheinwerfern

Beitrag von dasF » So 05.02.23 22:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot 207 SW von 2009 und möchte Nebelscheinwerfer nachrüsten (Osram LEDriving F1). Der Einbau der NSW ist soweit klar, nur bei der Verkabelung habe ich noch Unklarheiten. Könnte ich statt einer separaten Verkabelung (von Lampe zur Batterie, Schalter, Sicherung, Relais, ...) den vorhanden Kabelbaum zumindest teilweise nutzen?

Es liegen ja bereits die Kabel am Einbauort der NSW, die laufen im Kabelbaum vermutlich zur Stromquelle, zum zentralen Sicherungskasten, ect., wäre es dann nicht am einfachsten nur den Schaltimpuls vom originalen Lichtschalter am Lenkrad zu einem separaten Schalter umzuleiten?
Vermutlich müsste man das im Kabelstrang unterm Lenkrad abgreifen, oder gibt es einen besseren Ort. Ich dachte z.B. an den Schalter der für PDC vorgesehen ist einzubauen und diesen Taster zu verwenden. Natürlich wäre es schöner die Originale-Funktion am Blinkerhebel zu haben, was mir aber zu aufwändig ist (Airbag, Lenkrad, neue Com2000, Codieren,...)

Hat zufällig jemand einen Stromlaufplan bzw. Schaltplan auf dem die Kabelwege der Beleuchtung zu sehen sind?
Mit wieviel Ampere müsste ich die LEDs absichern?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Hilfe für Verkabelung von Nebelscheinwerfern

Beitrag von Emma65 » Mo 06.02.23 21:02

Wenn Du den orginalen Kabelbaum nutzen willst, brauchst Du ein COM2000 mit Nebelscheinwerfern. Anschließend muss es in der BSI konfiguriert werden.
Alles andere funkioniert nicht, weil Du ein Fahrzeug mit CAN CAN Bus System hast. Die Elektrik würde verrückt spielen.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

dasF
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.01.23 22:58
Postleitzahl: 79183
Land: Deutschland

Re: Hilfe für Verkabelung von Nebelscheinwerfern

Beitrag von dasF » Di 07.02.23 22:20

Ok, danke für die Info, dann werde ich wohl separate Verkabelung wählen :)

dasF
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.01.23 22:58
Postleitzahl: 79183
Land: Deutschland

Re: Hilfe für Verkabelung von Nebelscheinwerfern

Beitrag von dasF » Mo 13.02.23 22:46

Emma65 hat geschrieben:
Mo 06.02.23 21:02
Wenn Du den orginalen Kabelbaum nutzen willst, brauchst Du ein COM2000 mit Nebelscheinwerfern. Anschließend muss es in der BSI konfiguriert werden.
Alles andere funkioniert nicht, weil Du ein Fahrzeug mit CAN CAN Bus System hast. Die Elektrik würde verrückt spielen.
Angenommen ich mache das mit dem Austausch vom COM Modul - würde das hier passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-1560

Wie finde ich heraus welche Teilenummer bei mir verbaut ist ohne es auszubauen?

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 556
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Hilfe für Verkabelung von Nebelscheinwerfern

Beitrag von Emma65 » Di 14.02.23 06:11

Man kann es über die Angabe der Fahrgestellnummer herausfinden.
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten