Hi,
ich habe an meinem 206er (BJ 2002, 55kw) ein sehr merkwürdiges und nerviges Problem mit der Kupplung:
Die Kupplung wurde vor ca. 2 Monaten neu gemacht, da sie total runter war. Danach war auch erst einmal alles i.O. und es kuppelte sich wie ein Traum.
Nun ist mir bereits dreimal innerhalb von ca. 14 Tagen folgendes passiert:
Beim langsamen Fahren mit schleifender Kupplung, z.B. beim Einparken, also bei ca. 1/2 - 2/3 durchgetretenem Kupplungspedal, tut es plötzlich einen Ruck im Pedal und der Effekt ist dann als ob ich die Kupplung losgelassen hätte (oder zumindest ein ganzes Stück hochgelassen hätte), selbst wenn ich sie dann komplett durchtrete, trennt sie nicht mehr richtig, ich bekomme z.B. den Gang dann nicht mehr raus.
Beim letzten mal habe ich dann mit Gewalt den Gang rausgehauen und das Kupplungspedal einmal komplett losgelassen -> Danach ist wieder alles i.O. als ob nichts gewesen wäre.
Die (freie) Werkstatt muss mich für bekloppt halten, weil sie das Problem nicht reproduzieren können. Das Problem ist, wenn das mal im falschen Moment passiert, kann durchaus Sach-oder Personenschaden entstehen.
Hat irgendjemand eine Idee wodurch das kommen kann? Kann die Nachstellautomatik irgendein Problem haben, so dass das Kupplungsseil "durchrutscht"?
Danke & Gruß
Markus
Service